Ellie betrat, den Geigenkoffer geschultert, das Foyer des Bürgerhauses. Man betrat durch eine Glastür das Gebäude, rechts befand sich die Garderobe, geradeaus kam man in den großen Saal. Das Mädchen betrachtete die vielen anderen Kinder, die meisten hatten ebenfalls Instrumentenkoffer in der Hand oder auf dem Rücken. Viele waren älter, nur wenige jünger. Alle waren sie hübsch hergerichtet, hatten weiße Hemden und Kleider an und zurückgegelte Haare oder schöne Frisuren. Das waren sie also, die Konkurrenten.
"Hey, Ellie, komm jetzt!", rief Jakob ihr zu. Ihr Vater, ihr Bruder und Felix standen schon bei dem extra für den Wettbewerb aufgestellten Tisch, an dem eine ältere Dame saß, um ihre Namen entgegenzunehmen und ihnen ihren Einspielraum zuzuweisen.
Es war das erste Mal, dass die drei bei Jugend Musiziert antraten. Für Ellie war es überhaupt der erste Wettbewerb und sie war ziemlich aufgeregt, denn sie wollte niemanden enttäuschen. Schon gar nicht wollte sie, dass die Jungs es bereuten, mit ihr im Trio anzutreten. Die ganzen letzten Monate hatten sie Stunden um Stunden geübt, nichts durfte heute schief gehen.
Die Stimmung war seit Felix Geburtstag zwar immer noch angespannt, aber für Jakob schien der Vorfall langsam an Bedeutung zu verlieren. Ellie hatte es auch nicht mehr gewagt, ihr Stück, Felix Geburtstagsgeschenk, in Gegenwart ihres Bruders zu spielen und Felix anscheinend auch nicht. Wenn sie heute gut wären, würde Jakob bestimmt alles vergessen und nur noch darüber reden, wie gut sie waren. Das war zumindest Ellies Hoffnung.
Der Raum, in dem sie ihre Sachen lagern konnten, lag hinter der Bühne und ähnelte einer Turnhallenumkleide. Sämtliche Koffer, Taschen und Jacken waren bereits über die Bänke verteilt worden, doch die drei fanden noch einen freien Platz. Insgesamt war der Lautstärkepegel viel zu hoch für Ellies Geschmack. Mindestens acht weitere Kinder und Jugendliche spielten sich ein, als würde es nur darum gehen, den anderen zu übertönen. Ellie verzog das Gesicht und auch Felix und Jakob schienen nicht angetan zu sein.
"Ziemlich anstrengend oder?" Ein Mädchen, etwa in Ellies Alter mit blonden Haaren und einer Geige in der Hand lächelte Ellie freundlich zu.
Diese nickte.
"So kann ich unmöglich meine Geige stimmen.", meinte sie."Ich bin schon auf die Idee gekommen, einfach ins Klo zu gehen", antwortete das Mädchen kichernd.
Nun musste auch Ellie grinsen.
"Gute Idee, ich komme mit."Mit einem Winken forderte das Mädchen Ellie auf, ihr zu folgen. Offensichtlich kannte sie sich schon besser in dem Gebäude aus, denn sie lief ohne zu Zögern auf die Waschräume zu.
"Wie heißt du eigentlich?", fragte sie.
"Ellie. Und du?"
"Ich bin Isabella. Bist du zum ersten Mal dabei?"
Ellie nickte.
"Ich spiele mit meinem Bruder und seinem Freund. Und du?""Ich spiele nur mit Klavierbegleitung.", antwortete Isabella.
Die beiden legten ihre Instrumente an und begannen, sie durchzustimmen und ihre Stellen noch einmal zu spielen. Auf einmal hörten sie die Klospülung und eine Frau mittleren Alters kam aus der Kabine. Mit hochgezogenen Augenbrauen sah sie die Mädchen an, wusch sich aber, ohne ein Wort zu sagen, die Hände und ging hinaus. Die Tür war noch nicht zugefallen, da begannen die Mädchen schon zu kichern.
"Pschschsch, nicht so laut", prustete Isabella. "Das hat sie bestimmt gehört"
"Ist doch egal", lachte Ellie. "Sie hat bestimmt noch nie so gute Musik auf der Toilette gehört."
Ellie kannte Isabella noch keine zehn Minuten, hatte aber trotzdem das Gefühl, dass sie gute Freunde werden könnten.
DU LIEST GERADE
An deiner Saite
Teen FictionNach dem tödlichen Unfall ihrer Mutter und ihres Bruders versucht Elisabeth zu vergessen. Sie will einfach nur noch das Leben einer normalen Achtzehnjährigen führen, um die Vergangenheit, in der sie Profimusikerin werden sollte, hinter sich zu lasse...