Nervös zupfte Ellie wahllos irgendwelche Melodien auf den Saiten ihrer Violine. Sie saß aufrecht auf ihrem Stuhl, und blickte durch den Probensaal des Landesjugendsinfonieorchesters. Es herrschte ein reges Treiben, während lautes Stimmengewirr den Raum erfüllte, vermischt mit den Klängen der verschiedensten Instrumente. Mit großen Augen betrachtete das Mädchen die vielen jungen Musiker, von denen die meisten allerdings wesentlich älter waren als sie selbst.
Sie schaute zu Jakob herüber, der am ersten Pult saß und ihr schnell ein beruhigendes Lächeln schenkte. Felix war auf ihrer linken Seite in ein Gespräch mit einem Mädchen vertieft, das Ellie noch nie gesehen hatte.
Ihre eigene Pultnachbarin war eifrig bemüht, die schwierigsten Stellen immer wieder durchzuspielen.
Eigentlich hatte sie doch lange genug Zeit gehabt, um sich die Noten anzuschauen, dachte Ellie mit hochgezogenen Augenbrauen. Außerdem fand sie die Läufe im ersten Satz von Brahms überhaupt nicht schwer. Das Mädchen hatte sich kurz als Valerie vorgestellt, doch seitdem kein Wort mehr mit ihr geredet. Ellie schätze sie auf bestimmt schon 16 Jahre, auf jeden Fall wirkte sie viel reifer als Ellie.Eine Weile war das Mädchen so damit beschäftigt, die ganzen anderen Jugendlichen zu beobachten, dass sie gar nicht merkte, wie ein älterer Herr den Raum betrat. Was sie allerdings bemerkte, war die Atmosphäre, die sich schlagartig veränderte. Es war, als hätte eine berühmte Persönlichkeit, auf die alle warteten, plötzlich den Raum betreten. Der Mann hatte längere, mit grauen Strähnen durchzogene Haare, die wirr in alle Richtungen abstanden und auf seiner Nase saß eine dicke, schwarze Brille. Ellie war sofort klar, dass es sich nur um den Dirigenten Klaus Friebe handeln konnte. Mit einem freundlichen Lächeln begrüßte er die älteren Mitglieder des Orchesters und beantwortete die auf ihn einstürmenden Fragen. Nun kehrte langsam Ruhe in den Probenraum ein und jetzt schien auch jeder seinen Platz gefunden zu haben. Mit einem Winken brachte Herr Friebe sein Orchester zum Schweigen.
"Herzlich Willkommen zur Sommerprobenphase 2014!"
Klatschen und Pfiffe ertönten im Raum, die jedoch sofort wieder verstummten, als er mit einem Handzeichen um Ruhe bat.
"Wie ihr seht, haben wir in diesem Jahr wieder ein fantastisches Programm zusammengestellt. Außerdem steht ein straffer Probenplan an, das heißt, es gelten folgende Regeln: Zehn Minuten vor Probenbeginn sitzt ihr eingespielt auf euren Plätzen, geübt wird nicht während der Tuttiproben und um elf Uhr ist in jedem Zimmer das Licht aus."
Der letzte Punkt entlockte der Gruppe leise Lacher. Aus Jakobs und Felix Erzählungen wusste Ellie, dass auf der Orchesterprobenfahrt bei einigen Party an der Spitze der Tagesordnung stand.
Herr Friebe erklärte noch ein paar Dinge zu der Jugendherberge und zu den Registerproben, dann stellte er die neuen Mitglieder des Orchesters vor. Ellie lief knallrot an, als er ihren Namen nannte und sie kurz aufstehen musste. Sie war zudem überaus erstaunt, dass der Dirigent wusste, wer sie war, obwohl sie ihn noch nie gesehen hatte. Aber noch erstaunter war sie, als sie den Namen Isabella Schärder vernahm, die ebenfalls als neues Orchestermitglied in der zweiten Geige vorgestellt wurde. Ellie hatte das Mädchen von Jugend Musiziert seit einem Wettbewerb vor zwei Jahren nicht mehr gesehen. Da Isabella zwei Pulte hinter ihr saß, hatte Ellie sie tatsächlich noch nicht bemerkt. Ob sie sich noch an sie erinnerte?
Doch bevor sie ihren Gedanken zu Ende denken konnte, forderte Herr Friebe das Orchester zum Stimmen auf. Ellie war äußerst erstaunt, als sich Jakob erhob, von der Oboistin ein A abnahm und an die ersten Geigen weitergab. Eigentlich war er doch gar nicht Konzertmeister, wunderte sich Ellie. Erst da bemerkte sie, dass der rechte Platz neben Jakob noch frei war. Offensichtlich verspätete sich der richtige Konzertmeister. Viel Zeit hatte Ellie jedoch nicht mehr, um Spekulationen über das Verbleiben des Stimmführers der ersten Geige aufzustellen, denn Herr Friebe forderte das Orchester auf, den Schostakowitsch aufzuschlagen.
DU LIEST GERADE
An deiner Saite
Teen FictionNach dem tödlichen Unfall ihrer Mutter und ihres Bruders versucht Elisabeth zu vergessen. Sie will einfach nur noch das Leben einer normalen Achtzehnjährigen führen, um die Vergangenheit, in der sie Profimusikerin werden sollte, hinter sich zu lasse...