Benommen hob ich meinen Kopf. Etwas feuchte Erde klebte an meiner Wange die ich hastig abwischte. Wo war eigentlich Vilkas? Ich war doch in seinen Armen eingeschlafen. ,,Seid Ihr also auch einmal wach!" Das war ganz sicher nicht Vilkas' Stimme. Schnell hob ich meinen Blick. Träumte ich etwa noch? Vor mir saß Rodrik im Schneidersitz und stocherte mit einem Ast in der dunklen Asche des gestrigen Feuers umher. Bei den Göttern, wo war Vilkas? ,,Rodrik?" fragte ich irritiert und richtete mich auf. ,,Habt Ihr mich vermisst?" ein breites Grinsen zog sich über sein Gesicht, sodass ich seine spitzen Eckzähne aufblitzen sah. ,,Was tut Ihr hier?" entgeistert starrte ich ihn an.
Für einen kurzen Moment fürchtete ich fast, dass ich auf unserer Flucht bloß eingeschlafen war und nur von den Gefährten geträumt hatte, doch dann hörte ich plötzlich Vilkas hinter mir: ,,Beiseite Saphir, der Mann hat kein schlagendes Herz in der Brust!" Ich drehte mich um. Knurrend ließ Vilkas zwei tote Kaninchen fallen und zog sein Schwert. Zornig stand Rodrik auf und rief: ,,Werwolf!" Hilflos blickte ich zwischen beiden hin und her. ,,Es ist alles gut Rodrik, er gehört zu mir!" flehte ich den Vampir an. Er rümpfte verächtlich die Nase, setzte sich dann aber wieder hin. ,,Rodrik?" ungläubig blickte Vilkas zu mir und ließ das Schwert sinken. ,,Ja Rodrik" wiederholte ich noch einmal deutlich. Langsam hob er die beiden Kaninchen wieder auf und kam näher an Rodrik und mich heran. ,,Also" begann er noch immer misstrauisch ,,Ihr wollt mir erzählen, dass dieser Vampir derjenige ist, der Euch zu Eurer Flucht aus Markarth verholfen hat?" Ich nickte eindringlich. Ich hatte doch genauso wenig Ahnung wie er, warum Rodrik plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht war. Ehrlichgesagt hätte ich nicht einmal damit gerechnet, ihn überhaupt wiederzusehen. ,,Was sucht Ihr hier?" Zornig starrte Vilkas ihn an. Ich stand auf und legte beschwichtigend eine Hand an seine Wange. ,,Setzt Euch doch erst einmal Vilkas" flüsterte ich ruhig. Zweifelnd musterte er mich, warf dann aber die beiden Kaninchen auf den Aschehaufen und setzte sich widerwillig neben mich. Auch ich setzte mich wieder auf den Boden und wandte meinen Blick wieder Rodrik zu, der mich fragend ansah.
,,Ist das Euer Typ aus Rifton?" ,,Was?" Vilkas sah mich misstrauisch an. Meine Wangen begannen zu glühen. Was sollte ich darauf jetzt antworten? Ich hatte nicht vorgehabt, Vilkas von Brynjolf zu erzählen. Ich warf Rodrik einen vorwurfsvollen Blick zu und knirschte: ,,Erzählt uns doch einmal wieso Ihr hier seid." Seine Frage hatten Vilkas und ich ihm ja deutlich beantwortet. ,,Das ist eine längere Geschichte" seufzte er und legte seinen Kopf in den Nacken. ,,Wir haben Zeit" knurrte Vilkas. Vielleicht würde er Rodriks Frage ja auch einfach vergessen. Ich hoffte es. ,,Rodrik, bitte" fügte ich knapp hinzu. ,,Na gut" sagte er schließlich und schaute uns an. ,,Ich war unterwegs, habe nach einer Beschäftigung gesucht. Im Bienenstich in Rifton fragte mich ein dubioser Kerl, ob ich Lust hätte etwas Gold zu verdienen. Es sollte eine einfache Denunziation sein. Ich stahl diesem verdammten Argonier also seinen blöden Ring und versuchte ihm einem Dunkelelfen unterzujubeln, doch die Wachen waren schneller. Also landete ich für ein paar Tage im Gefängnis, ich sag Euch, kein Vergleich zu Markarth. Ich hatte eine eigene Zelle und soweit meine Ruhe, nur ohne Blut lebt es sich als Vampir nicht sonderlich gut. Wie auch immer, irgendwann schaffte ich es vor lauter Blutrausch nachts einen Wachmann zu erledigen und ich floh aus der Stadt. Das war vor ein paar Tagen."
Rodrik hatte Brynjolf getroffen? Also war er zumindest noch am Leben und ging weiterhin munter seinen Geschäften nach. Ob er noch an mich dachte? ,,Das beantwortet unsere Frage allerdings immer noch nicht" meinte Vilkas angestrengt. ,,Entschuldigt" Rodrik lachte kurz auf ,,die Geschichte geht noch weiter. Also, ich war auf dem Weg zu meinem Zirkel, als ich eine Gruppe von Reitern auf mich zukommen sah. Ich schaffte es mich rechtzeitig in die Büsche zu schlagen. So sicher bin ich mir da nicht, aber ich meinte sie als Thalmor identifizieren zu können. Als ich zuhause ankam, durfte ich auch erfahren, woher diese Reiter gekommen waren. Es war das reinste Chaos. Meine Brüder und Schwestern lagen über den Boden verteilt, keiner hatte überlebt." Wenn Rodrik von solchen Geschehnissen erzählte, hatte man das Gefühl, dass es ihn eigentlich nicht wirklich störte. Er wirkte weder traurig noch irgendwie wütend. Mich beunruhigte es allerdings, dass er wohl Thalmor gesichtet hatte. Vielleicht waren sie auf der Suche nach uns beiden gewesen und hatten über Rodrik eine Spur entdeckt. ,,Nun, da ich mich sowieso eher so als einsamen Wolf betrachte" fuhr er gelichgültig fort und zwinkerte dabei Vilkas zu ,, zog ich also los Richtung Westen. Vielleicht würde ich ja irgendwo Arbeit finden oder einen eigenen Zirkel gründen können. Ich mag es nicht unbedingt auf die Befehle anderer zu hören. Und nunja, ich vernahm Euren Geruch Saphir. Wisst Ihr, wir Vampire haben eine gute Nase, besonders wenn es um Blut geht. Also folgte ich meiner Nase und so landete nun ich hier." Er verneigte sich und fügte spitz hinzu: ,,Danke für Eure Aufmerksamkeit!" Vilkas und ich warfen uns einen Blick zu. Bedeutete das jetzt, dass unser Auftrag schon erledigt war? ,,Euer ganzer Zirkel wurde ausgelöscht?" fragte ich noch einmal um sicherzugehen, dass ich meinen Freund richtig verstanden hatte. Rodrik nickte und entgegnete: ,,Außer mir sind sie alle gefallen. Was macht Ihr denn überhaupt hier mitten in der Wildnis?" Ich wollte antworten, aber Vilkas kam mir zuvor. ,,Eigentlich hatten wir den Auftrag, Euresgleichen zu vernichten, aber anscheinend sind uns schon andere zuvor gekommen." Verwirrt schaute Rodrik zwischen uns hin und her. ,,Seid Ihr Vampirjäger oder wieso?" Ich schüttelte schnell den Kopf und erwiderte: ,,Wir sind Gefährten aus Weißlauf." Rodriks Augen weiteten sich und er nickte mir anerkennend zu. ,,Ihr habt es ja innerhalb weniger Monate nach oben geschafft. Auch wenn ich Wölfe nicht leiden kann, freue ich mich für Euch."
DU LIEST GERADE
Saphir [~Vilkas FF]
FanfictionSechs Jahre nachdem ihre Mutter gewaltsam ermordet und sie selbst entführt worden war, gelingt es der jungen Waldelfe Saphir sich aus der Gefangenschaft der Thalmor zu befreien. Zurück in der Freiheit muss sie jedoch merken, dass sie von nun an auf...