,,Ihr seid nicht mein Vater!" rief ich mit zitternder Stimme. Noch immer stand ich fassungslos vor dem Bosmer. War er wirklich mein Vater? Wenn ja, wieso lernte ich ihn dann erst jetzt kennen? Warum hatte er meine Mutter und mich so viele Jahre im Stich gelassen? Bescheiden war ein netter Begriff für das elende Leben das wir in Rifton hatten führen müssen. Wenigstens hatten wir einander gehabt, mussten aber jeden Tag fürchten, bald auf der Straße zu landen. Und wieso hatte er nicht die Ermordung meiner Mutter verhindern können? Immerhin hatte er es doch auch geschafft, mich zu finden und herzubringen. Hatte er etwa auch gewusst, dass ich von den Thalmor gefangen gehalten worden war? Wie konnte ein Mensch sich meinen Vater schimpfen, wenn er keine einzige Eigenschaft eines solchen besaß? Er war ja nicht einmal ein schlechter Vater gewesen, nein, er war gar kein Vater gewesen. Meine Mutter hatte mir immer gesagt, er sei kurz nach meiner Geburt verstorben, für mich war er tot.
Ich schüttelte ungläubig meinen Kopf und wich wieder zurück, als der Mann versuchte mich an der Schulter zu fassen. ,,Saphir, Ihr müsst mir glauben. Ich bin Euer Vater. Durch Eure Adern fließt auch mein Blut." Langsam machten mich seine Worte wirklich wütend. Glaubte er tatsächlich, er konnte einfach so in mein Leben kommen und alles wäre gut? Nach allem, was ich durchmachen musste? ,,Es mag sein, dass Euer Blut durch meine Adern fließt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Ihr mein Vater seid!" entgegnete ich zornig ,,Wo wart Ihr denn, als Mutter und ich die niedrigsten Arbeiten verrichten mussten um nicht zu verhungern? Wo wart Ihr, als die Thalmor sie geschlachtet haben wie ein Tier und mich verschleppten? Wo wart Ihr, als mir Gewalt angetan wurde, und das Jahre lang! JAHRE LANG!" Er senkte schuldbewusst seinen Blick. ,,Es tut mir leid Saphir. Es gibt so vieles, das ich versäumt habe. Ich wäre ja für Euch da gewesen, aber" ,,ABER?" unterbrach ich ihn wütend ,,Aber Ihr wolltet Euch nicht von den schönen Wäldern Valenwalds verabschieden? Wahrscheinlich seid Ihr der Grund, warum die Thalmor mich jagen und mit allen Mitteln versuchen, mir alles zu nehmen. Ich wünschte mir Mutter hätte recht behalten und Ihr wärt tot!" Dem Bosmer lief eine Träne die Wange hinunter als er mich wieder anschaute. Ich fühlte allerdings keinerlei Mitleid mit diesem erbärmlichen Mann. Wenn er mich doch einfach nur mit Vilkas und Rodrik ziehen und in Frieden lassen könnte. ,,Ich hatte meine Gründe abwesend zu sein Saphir. Es verging aber kein Tag, an dem ich nicht an Euch gedacht hätte. Deine Mutter und ich haben uns über die Jahre sogar ab und an heimlich Briefe geschickt, die nur von vertrauenswürdigen Boten überbracht werden konnten. Es muss etwas schiefgegangen sein. Auf meinen letzten Brief erhielt ich nie eine Antwort. Die Thalmor. Wir waren wohl zu unvorsichtig gewesen." So hatten sie uns damals also gefunden. Deshalb hatte Alturiel auch von einem Brief gesprochen. Ich erinnerte mich noch immer an diesen Tag, als wäre es erst gestern passiert. Diese schrecklichen Erinnerungen ließen mich wohl niemals los. Nun zu erfahren, dass dieser Mann der Grund gewesen war, meine Mutter zu ermorden und mich zu entführen, ließ alles noch einmal hochkommen. Wenn er doch geahnt hatte, dass wir in Gefahr waren, wieso hatte er dann nichts getan? Warum hatten wir überhaupt in Rifton leben müssen? ,,Warum habt Ihr uns im Stich gelassen?" fragte ich ihn schließlich vorwurfsvoll. Nun standen mir auch Tränen in den Augen. Allerdings waren es Tränen der Wut und des Unverständnisses. ,,Saphir. Bitte glaubt mir. Ich hätte Euch geholfen, wenn ich es gekonnt hätte. Ich habe Eure Mutter mit Euch als Neugeborenes fortschicken müssen, weil es zu gefährlich für Euch in Valenwald geworden wäre. Die Thalmor scharten sich schon um mich zusammen, es hätte keinen anderen Ausweg gegeben" entgegnete er verzweifelt und versuchte meinen Blick einzufangen, jedoch wich ich ihm aus. ,,Mich interessiert das nicht" meinte ich trocken ,,Ihr wart nicht da, als wir Euch gebraucht hätten. Wisst Ihr überhaupt, was mir die Thalmor alles angetan haben? Das hätte kein Vater zugelassen." Er wollte etwas entgegnen, doch ich konnte förmlich sehen, wie ihm die Worte im Hals stecken blieben. Umso besser, ich hatte wenig Lust mir noch mehr von seinen Ausreden und Lügen anzuhören. Für den Moment war es einfach genug. ,,Aber wir sind doch Familie" begann er unsicher. Ich schüttelte zornig den Kopf. ,,Ich habe bereits eine Familie, auch wenn wir nicht blutsverwandt sind. Und einen Teil dieser habt Ihr von mir getrennt. Ich möchte jetzt zu ihnen" beharrte ich. Seufzend nickte der Bosmer einigen Wachen zu. ,,Wollt Ihr denn gar nicht wissen, wieso Ihr hier seid?" fragte er, während die Tür geöffnet wurde. ,,Jetzt möchte ich erstmal zu meiner richtigen Familie. Vielleicht bin ich danach etwas redseliger."
DU LIEST GERADE
Saphir [~Vilkas FF]
FanfictionSechs Jahre nachdem ihre Mutter gewaltsam ermordet und sie selbst entführt worden war, gelingt es der jungen Waldelfe Saphir sich aus der Gefangenschaft der Thalmor zu befreien. Zurück in der Freiheit muss sie jedoch merken, dass sie von nun an auf...