43

2.2K 97 2
                                    

Nele

Ich gehe kurz in die Küche um meiner Mutter etwas zuhelfen. Irgendwie musste ich aus dieser Situation entkommen.
"Ist doch schön das Luisa gekommen ist oder?" Fragt meine Mutter während sie die Spühlmaschine einräumt.
"Mhm..." Gebe ich nur von mir. "Aber Mama du weißt schon das ich jetzt nicht damit gerechnet habe, dass ihr sie einladet."
"Klar Schatz. Das sollte ja auch eine Überraschung sein. Naja vielleicht wird das ja nochmal was mit euch. Ihr habt so gut zusammen gepasst." Schaut sie mich etwas hoffnungsvoll an.

Auf gar keinen Fall. Oh gott. Meine Mutter will mich mit meiner Exfreundin verkuppeln, welche mich damals betrogen hat.
Hätte ich doch was von Clara sagen sollen? Jetzt ist es irgendwie auch zu spät.

"Es hatte schon Gründe, weshalb wir uns getrennt haben." Versuche ich mich irgendwie zu retten.
"Ja ich weiß, aber das ist jetzt schon echt lange her und ihr beide seit doch Erwachsen. Ihr könnt daran arbeiten."

Ich habe damals meinen Eltern erzählt, dass Luisa und ich einfach andere Vorstellungen von der Zukunft hatten und es einfach nicht mehr so funktioniert. Hätte ich ihnen von Anfang an sagen sollen, was wirklich war? Wahrscheinlich schon.
Unkommentiert lasse ich die Aussage meiner Mutter im Raum stehen und gehe wieder ins Wohnzimmer.

"Markus ich brauch kurz deine Hilfe." Will ich meinen Bruder rauslocken, damit ich mit ihm reden konnte. Er versteht sofort, was ich will und steht auf. Luisa unterhält sich währenddessen brächtig mit meinem Vater und Lara.

"Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will sie nicht sehen." Ich klinge wirklich verzweifelt.
"Wieso hast du es Mama und Papa nicht einfach erzählt?"
Ich zucke mit der Schulter.
"Keine Ahnung. Ich wollte nicht, dass sie denken ich wäre für Luisa nicht da gewesen und das sie deshalb sowas macht oder so. Keine Ahnung. Mama will dass ich wieder mit ihr zusammen komme, aber das geht unter keinen Umständen." Erkläre ich ihm.
"Ja klar verstehe. Was sie gemacht hat geht garnicht. Oder gibt es da noch einen anderen Grund warum du sie nicht willst?"
Worauf spielt er gerade an?
"Was meinst du?" Verwirrt schaue ich ihn an.
"Gibt es da wirklich niemand anderes?" Lächelt er freundlich. Ja gut vorhin habe ich echt nicht gut gelogen.
Ich überlege kurz. Soll ich es ihn erzählen? "Es ist kompliziert."
"Wusst ich des doch." Lacht er. "Also erzähl mal."
Och man.
Es war so klar.
"Sie heißt Clara." Sage ich nur. "Und was ist jetzt das komplizierte?" Harkt er nach.
"Ähm naja... ich... also... sie ist 19 und..." Er schaut mich etwas veriwrrt an.
"Nele also komm schon. Solange sie volljährig ist, ist das doch kein Problem." Versucht er mich aufzumunteren.
"Ja ich weiß, aber... sie ist... naja die Schwester meines Schülers." Die letzten 3 Wörter flüstere ich, so das Markus erstmal überlegen muss, ob er es richtig verstanden hat.
"Aber komm schon. So schlimm ist das nicht." Lacht er. Warte was?
"Immerhin ist sie nicht DEINE Schülerin. Das wäre viel schlimmer."

"Ja aber ihr Bruder weiß es nicht und ich weiß auch nicht ganz wie Clara zu dem ganzen steht. Sie redet nicht so gerne über Gefühle."
"Ich sag dir mal was, kleine Schwester. Wenn du diese Clara wirklich magst und sie dich glücklich macht, dann schnapp sie dir auch. Ihr Bruder wird darüber hinweg sehen können."

Schon länger ist es her, dass Markus und ich uns richtig unterhalten haben. Wir müssen beide eigentlich immer viel arbeiten. Doch es tut wirklich gut mit ihm zu reden.

Nach unserem Gespräch gehen wir wieder zu den anderen und ich versuche Luisa so gut es ging zu ignorieren. Was wirklich nicht einfach ist.
Mein Vater und meine Mutter bereiten zusammen das Abendessen vor und meine Hoffnung, das Luisa davor schon geht wird immer kleiner.

"Und wie läuft es so an der Grundschule?" Versucht sie mich in ein Gespräch zuverwickeln. "Ja gut." Ist das einzige was ich dazu sage und ich glaube sie verstand auch langsam, dass ich nicht gut auf sie zu sprechen bin.

"Nele, es tut mir wirklich leid wegen damals." Sagt sie auf einmal und Markus und Lara die auf der Couch sitzen drehen sich schlagartig zu uns um.
Bitte nicht....
"Ich vermisse dich."
Oh gott.... wieso??? Markus schaut mich geschockt an.
"Ich will es wieder gut machen und uns nochmal eine Chance geben."
Jetzt mal ganz ehrlich, wieso muss mir sowas immer passieren?
Was antworte ich denn jetzt darauf?
"Ich nehme deine Entschuldigung wirklich gerne an, aber der Rest geht nicht Luisa."
Wow super ausgedrückt Nele. 1+. Ich hätte mich am liebsten für diese Antwort selber gehauen.
"Wieso?"
"Ich hab jemanden Neues." Antworte ich hart und sofort merke ich den verwirrten Blick von Luisa und auch Lara auf mir.
"Aber... deine.." Fängt sie an etwas zusagen, wird dann aber von meiner Mutter unterbrochen.
"Wie... du hast jemanden Neues?" Kommt es etwas geschockt von ihr.
"Wieso hast du es uns nicht erzählt?" Mischt sich mein Vater ein.
"Weil das meine private Sache ist und ich jetzt auch nicht damit gerechnet habe, dass ihr meine Ex einladet." Gebe ich etwas hart von mir.
"Ich glaube ich gehe jetzt besser." Kommt es von Luisa, während sie aufsteht. "Ja." Gebe ich nur zurück.

Als meine Eltern aus ihrer Schockstarre aufgewacht sind, schauen sie mich verwundert an.
"Ich dachte wir reden über alles Schatz." Kommt es von meiner Mutter. "Das ist ja auch so, aber es ist noch frisch und ich will nichts überstürzen. Deshalb habe ich nichts erzählt." Versuche ich ehrlich zu sein.
"Das ist doch völlig okay. Wir freuen uns für dich. Solange sie dich gut behandelt. Wir wollen doch nur, dass du ehrlich zu uns bist."

Alleine an Markus seinem Blick sehe ich, dass er mir sagt, ich soll unseren Eltern endlich die Wahrheit sagen.
Ich verdrehe dir Augen und gebe mich schließlich geschlagen.
"Da wäre noch was... wenn wir schon bei Ehrlichkeit sind." Fange ich an zu erzählen.

"Was?! Wieso hast du das den nicht früher gesagt? Dann hätte ich sie bestimmt nicht zu uns eingeladen und gehofft, dass ihr wieder zusammenkommt." Sagt meine Mutter etwas geschockt, als ich ihnen erzähle, dass Luisa mir damals fremd gegangen ist.
"Ich wollte keine große Sache daraus machen."

Die Lehrerin meines Bruders (girlxgirl)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt