8. Vengeful

123 9 17
                                    

Vengeful

Effie und Haymitch standen in den riesigen Hallen des Erneuerungsstudios, wo in wenigen Minuten die Eröffnungsfeier der diesjährigen Hungerspiele beginnen würde. Zwölf Wagen standen hintereinander aufgereiht und die ersten Tribute waren bereits anwesend. Elowen und Ramon waren noch bei ihren Stylisten. Die Zeit wurde langsam knapp und das machte Effie ziemlich zu schaffen.

„Wo bleiben sie denn?", murmelte sie leise zu sich selbst. Seit dem Gespräch auf der Terrasse hatte sie kein Wort mehr mit Haymitch gewechselt. Er wusste nicht, ob sie wütend war, aber er hatte sowieso keine Lust zu reden. „Im Zeitplan sind keine Verzögerungen vorgesehen."

Haymitch fand es witzig ihr zuzuschauen, wie sie mit ihrem rechten Fuß in diesem dunkelroten Monstrum, das ein Stiefel sein sollte, auf den Boden tippte. Das Klemmbrett hatte Effie sich beinahe wie einen Rettungsring an die Brust gedrückt. Sie legte so viel Wert auf Pünktlichkeit. Er seufzte.

Das Warten hatte ein Ende, als er die beiden in der Menge erblickte, wie sie mit zügigen Schritten auf sie zugelaufen kamen. Ihre betroffenen Gesichter sagten alles, er brauchte seine Augen nicht einmal an ihren Körpern herunter schweifen zu lassen, um zu wissen, dass Distrikt 12 wie jedes Jahr die Lachnummer sein würde. Effie hatte die Tribute ebenfalls entdeckt und er konnte förmlich sehen, wie sie der Schlag traf. Es war wirklich nicht gut.

Elowen trug einen enganliegenden Ganzkörperanzug, der von orange-roten Pailletten übersät war. Ihre Haare schillerten in einem gelblichen Neonton. Ramon neben ihr hatte man in ein altmodisches Minenarbeiteroutfit gesteckt. Sein Körperbau konnte ein wenig retten, doch im Großen und Ganzen sahen sie beide ziemlich lächerlich aus.

Anscheinend war dies den beiden auch nicht entgangen. „Ich soll ein Feuer darstellen", platzte Elowen heraus und ihre grünen Augen waren den Tränen nahe. „Mein Stylist meinte, ich sähe authentisch aus. Ich war kurz davor, ihm die Haarspraydose ins Gesicht zu schmettern!"

Ramon neben ihr raste. „Wie zur Hölle soll ich in so einem Outfit Sponsoren gewinnen?!" Die Pulsader an seinem Hals pochte vor Wut.

Haymitch warf Effie einen Seitenblick zu, aber ihr Gesicht hatte sich in eine Eislandschaft verwandelt und sie schien abwesend zu sein. Was hatte sie denn erwartet? Tribute in markanten und aufmerksamkeitserregenden Outfits? An Aufmerksamkeit würde es ihnen jedoch nicht fehlen ... Nur eben nicht aus Gründen die sie sich vorgestellt hatte.

Als Haymitch klar wurde, dass Effie nichts sagen würde, ergriff er überraschenderweise das Wort. „Was habt ihr erwartet? Nur weil ihr jetzt im Kapitol seid, bedeutet das nicht, dass ihr nicht mehr aus Distrikt Zwölf kommt." Ramons Gesicht verdüsterte sich weiter. „Geht da raus und versucht das Beste daraus zu machen."

Ramon rauschte an ihnen vorbei und sprang auf den Wagen. Die Spannung um den Jungen war so heftig, man hätte sie in Stücke schneiden können.

Effie erwachte langsam aus ihrem Schockzustand und beäugte Elowen von oben bis unten. „Ich entschuldige mich." Echtes Bedauern schwang in ihrer Stimme mit und Haymitch fragte sich, wieso sie sich nun dafür entschuldigte. „Immer lächeln und winken, vergiss das nicht."

Sie ließen die Tribute bei ihrem Wagen zurück und machten sich auf den Weg zu den oberen Rängen, um sich einen Überblick über die übrigen Tribute zu verschaffen.

„Ich kann es nicht fassen, dass man diese Menschen Stylisten nennt!", tobte Effie. Sie war in Rage. „Sie sind dafür da, unsere Tribute gut aussehen zu lassen und nicht wie ..." Ihr fiel wohl kein Wort ein, das das beschrieb, was sie ausdrücken wollte, ohne unangemessen zu klingen. Es entlockte ihm ein Grinsen.

„Meinst du scheiße?" Haymitch betrachtete sie aus dem Augenwinkel.

„Haymitch, ehrlich, musst du immer so vulgär sein?"

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt