24.1. A New Beginning

134 8 21
                                    

A New Beginning

„Meine Damen und Herren", rief Seneca Crane mit kräftiger, autoritärer, zufriedener Stimme und verzichtete darauf, sich vorzustellen. Es war unnötig, denn sie kannten ihn alle. Sein schwarzes Haar glänzte unter den Neonlichtern und in seinen blauen Augen spiegelte sich die geladene Atmosphäre des Raumes. Er hob seine Hände und die Kapitoler klatschten. „Bevor die vierundsechzigsten Hungerspiele in wenigen Minuten eröffnet werden, habe ich heute die Ehre, Ihnen die diesjährige Arena vorzustellen."

Der größte Monitor in der Sponsorenlaunch erwachte zum Leben und die buntgekleideten Menschen, die allein für die heutige Anwesenheit ein Vermögen gezahlt hatten, lehnten sich gespannt nach vorne. Die Hungerspiele waren mehr als ein Kampf um Leben und Tod, sie waren ein Geschäftsmodell und heute war Startschuss der Ernte.

Eine Drohnenaufnahme flog über die vierundzwanzig Podeste hinweg, auf denen bald schon die Tribute der zwölf Distrikte stehen würden. Das Füllhorn leuchtete silbern im Schein der unechten Sonne, die über den Wäldern im Osten aufging. Der Startpunkt der Spiele befand sich auf einer hügeligen Anhöhe mit Blick über den Rest der Arena.

„Frostiger Wald im Westen, das Zentrum aus Ödland soweit das Auge reicht und im Süden ein Dschungel, der einen nicht gerade einladenden Sumpf beherbergt", begann Seneca seine Ausführung und deutete auf den Bildschirm hinter sich. „Die Tribute werden es mit den verschiedenen, extremen Wetterbedingungen dieses Jahr nicht leicht haben. Weder in den Bergen noch in der Steppe wird es ausreichend Wasser geben, um zu überleben. Doch dafür bieten sie stärkeren Schutz gegen die Mutationen, die sich in den Bäumen und Gewässern verstecken."

Eine Nahaufnahme der Sümpfe wurde gezeigt. Grüner Farn, türkise Bäche, modriger Boden, umgeben von eintönigem Regenwald. Die Fauna würde ihnen wohl noch bis zur ersten tatsächlichen Begegnung mit einem der Tribute verborgen bleiben. „Wer Sieger gekürt werden will, wird an einer Entscheidung zwischen Tundra und Regenwald nicht vorbeikommen. Natürlich kommt das nicht ohne die ein oder andere Falle, die wir vorbereitet haben!" Seneca Crane grinste charmant in die Menge und machte bewusst einen Schritt zur Seite, sodass er den Bildschirm nicht weiter verdeckte.

„In den Sümpfen herrscht aufgrund angesiedelter Bakterienstämme eine erhöhte Infektionsgefahr bei offenen Wunden, bereiten Sie sich also schon mal auf erhöhte Medizinrechnungen vor." Vereinzelte Sponsoren lachten. „An der Grenze vom Ödland zum Dschungel befinden sich Flächen aus Treibsand, die durch die ersten vereinzelnden Bäume jedoch leicht zu übersehen sein werden. Sowohl im Regenwald als auch in der Tundra auf der anderen Seite der Arena wird es zu empfehlen sein, auf den installierten Tretpfaden zu bleiben und nicht abzuwandern."

Jemand am Rande der Bühne flüsterte etwas in Senecas Richtung und der junge Spielemacher nickte einmal. „Wie ich höre, möchte Caesar seine Sendezeit wiederhaben", teilte er dem Publikum mit und zuckte abwertend mit den Schultern. Die Kapitoler kicherten als Reaktion auf seine ignorante Haltung. Es war kein Geheimnis, dass die beiden Männer gute Freunde waren. Als Nachfahren der mächtigsten Familien im Kapitol war es wahrscheinlich nicht weiter überraschend. „Aber ich kann nicht gehen, bevor ich das Highlight der Arena nicht enthüllt habe, sonst würde ich den Obersten Spielmacher Lowell sicher verärgern." Crane legte eine kurze Pause ein, als würde er die Menschen weiter auf die Folter spannen wollen. Er war charismatisch mit einem Hauch von Humor, ohne dabei sich oder seine Präsentation zu witzig erscheinen zu lassen. Der freundliche Respekt, der von ihm ausging, sorgte dafür. Anders als Flickerman war er kein Komiker, der manchmal eine ernste Note auflegte, wenn ein bestimmtes Thema es verlangte. Er war der seriöse Spielemacher, der ab und an eine belustigende Phrase einwarf, wenn es eine besonders ausgeklügelte Todesmaschine zu präsentieren gab.

„Im Norden der Arena bei der Berganhöhe, dort wo unsere lieben Tribute das Spiel starten werden, liegt die erste Hürde, die mindestens für die Hälfte der Mitspieler eine Herausforderung darstellen wird", erläuterte Seneca nun und der Vulkan auf dem Monitor sagte mehr als tausend Worte. Überraschte Ausrufe waren aus der Menge zu vernehmen. Ein Fluss aus Magma schlängelte sich hinter den nördlichen Podesten entlang und schnitt den Tributen jeden Fluchtweg ab. Sie würden dem Gemetzel am Füllhorn nicht ausweichen können.

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt