15.2. Drunken Semaphore

122 10 23
                                    

Effie sah den Schlag nicht kommen und er allem Anschein nach auch nicht. Seine Worte hatten etwas tief in ihr gelöst. Jedes Mal, wenn er so von dem Mädchen sprach, zog sich ihr Magen zusammen und sie spürte die Angst durch ihre Adern strömen. Die Angst davor, sie nicht retten zu können. Ihre Hand zitterte als sie mit Haymitchs Wange kollidierte und für einen Augenblick starrten sie sich einfach nur an. Haymitch ziemlich überrascht und Effie zunehmend schockiert. Dann machte sie einen weiteren Schritt zurück und richtete ihre geweiteten Augen beinahe ungläubig auf ihre flache Hand, die zwischen ihnen beiden in der Luft verharrte.

„Es ...", Effie stockte und für einen Moment fürchtete Haymitch, dass sie umkippen würde. „Es tut mir so leid, Haymitch. Ich ... Wie konnte das nur passieren? Das ist unverzeihlich." Ihr Herz klopfte wie wild in ihrer Brust und sie konnte nicht glauben, was sie da gerade getan hatte. Sie hatte noch nie jemanden geschlagen, so etwas tat man nicht. Nur jemand Unzivilisiertes würde so etwas tun.

Haymitch versäumte es, ihr zu antworten, zu ungläubig darüber was gerade passiert war. Ihr Gesichtsausdruck wechselte zwischen Bestürzung und Schrecken und Haymitch konnte sich ein Grinsen gerade so verkneifen. Ihre Ohrfeige war nicht sanft gewesen, sie schmerzte tatsächlich und seine Wange pochte, aber er war ihr nicht böse. Er hatte sie provozieren wollen, auch wenn er nicht im Traum damit gerechnet hätte, dass ihr wirklich der Kragen platzen würde. Schließlich war sie doch die vorbildliche Bewohnerin des Kapitols, die sich Gewalt niemals hingeben würde und jeden Konflikt ausschließlich mit einem freundlichen Dialog zu klären wusste. Aber dieses konfrontative Verhalten passte in seinen Augen zu Effies Person. Und es gefiel ihm. Immer wenn sie stritten, sah er das Feuer in ihren Augen. Bisher hatte sie sich nur sehr gut kontrollieren können.

„Ich habe mit einigem gerechnet, aber dass du handgreiflich wirst habe ich nicht erwartet", bemerkte Haymitch vollkommen ruhig und betrachtete sie aus unergründlichen, grauen Augen.

„Ich weiß nicht, was in mich gefahren ist, Haymitch", flüsterte Effie und ihre vor Angst geweiteten, blauen Augen waren auf ihn geheftet. „Kann ich irgendetwas tun, um das hier unvergessen zu machen? Mein Verhalten ist unverzeihlich und ein emotionaler Ausrutscher wie dieser wird nie wieder vorkommen, das schwöre ich!"

Haymitch hob die Augenbrauen und grinste. „Aber, aber, bietest du mir da etwa eine Gefälligkeit an?"

„Haymitch!", zischte sie in einer Mischung aus Empörung und Erstaunen, beäugte ihn nun genauer und fügte dann sanfter hinzu: „Du ... bist gar nicht sauer?"

„Natürlich nicht, für wen hälst du mich denn?" Haymitch lachte nervös und amüsiert zugleich. „Du kannst ganz schön austeilen, das muss man dir lassen, Süße. Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich."

„Nein, Haymitch, das ist nicht lustig", erwiderte Effie nun und wich seinem Blick aus. „Gewalt ist niemals die Lösung. Ich hätte es besser wissen müssen."

„Süße", Haymitch seufzte, machte einen Schritt auf sie zu und legte seine Hände in einer federleichten Berührung auf ihre Schultern. Seine Augen ruhten auf Effie und ein leichtes Lächeln umspielte seine Lippen. „Dieses Business ist hart und ab und an stauen sich die Gefühle an. Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du den Drang verspürst, ihnen Luft zu machen."

„Aber–"

„Nein, Effie." Das Aussprechen ihres Namens ließ sie aufschauen und nun sah sie ihm direkt in seine dunklen Augen. „Ich nehme es dir nicht übel und bitte hör auf so ein Theater daraus zu machen. Lass es einfach gut sein."

Effie nickte und schüttelte dann seine Arme ab, die immer noch auf ihren Schultern ruhten. Jetzt hingen sie schlaff an seinem Körper herunter, als hätte er keine Verwendung mehr für sie. „Wenn du das sagt", murmelte sie. Ihre Wangen brannten immer noch und sie hoffte inständig, dass ihr Make-Up die Röte absorbierte. „Kannst du mir dann bitte den Gefallen tun und mich zum Abendessen begleiten?"

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt