24.2. A New Beginning

110 7 11
                                    

In der Arena neigte es sich langsam dem Abend zu. Die Sonne begann ihren Abstieg hinter den kalten Wäldern im Westen und die ersten Tribute schlugen ihr Lager auf. Da die meisten von ihnen jedoch noch in der Ödnis unterwegs waren, war es nicht schwer, sie aus der Ferne auszumachen. Manche kletterten auf die wenigen, kargen Bäume, die aus der trockenen Erde ragten, um Schutz zu suchen. Andere zündeten kleine Feuer an, deren Rauchschwaden hoch in die Luft zogen und nur dank der eintretenden Dunkelheit nicht jeden im Umkreis mehrerer Meilen alarmierten. Im Moment mussten sie die Karrieros zwar noch nicht fürchten, da diese noch am Füllhorn ausharrten, dumm war es nichtsdestotrotz.

Elowen hatte noch nicht aufgehört zu wandern. Sie erreichte den Dschungel, der wie eine gerade Front aus tropischen Bäumen vor ihr auftauchte, einige Stunden Einbruch der Dunkelheit. Sie ging auf den Wald zu, ohne zu warten oder sich nach Gefahren umzuschauen und nur Sekunden später trat sie in den Treibsand, der dieselbe Farbe wie die übrige Erde um ihn herum besaß. Das Mädchen strauchelte und fiel zu Boden, rappelte sich jedoch flink auf, als ihr klarwurde, worum es sich bei dem Nachgeben des Bodens handelte. Einige qualvolle Minuten lang, rang sie mit ihren Füßen, die dadurch jedoch nur weiter in den Sand gezogen wurden. Laut Caesar Flickerman war er nicht tief genug, um ein Tribut komplett hineinzuziehen, aber man wurde zu einem leichten Opfer.

Als Elowen klarwurde, dass ihr vehementer Kampf nichts bringen würde, änderte sie ihre Strategie. Haymitch sah erleichtert zu, wie sie ihre Füße aus den Stiefeln befreite und sich ohne große Auf- und Abbewegungen zurück zu ihrer Ausgangsposition manövrierte. Erst als sie wieder auf festem Untergrund stand, wagte sie es, ihre Stiefel aus dem Sand zu angeln, die nun nicht weiter eingezogen wurden, da sie kein Gewicht mehr auf sich trugen. Zugegebenermaßen war Haymitch überrascht, dass sie nicht in Panik geraten war, so wie er es vorausgesehen hatte. Ab jetzt ging sie vorausschauender an das Hindernis heran, das sie vom Regenwald trennte und testete den Boden, bevor sie sich vorwärtswagte. Eine knappe halbe Stunde später erreichte sie endlich den Dschungel und kletterte auf den erstbesten Baum, der sich für ihre zierliche Statur aufgrund des Geästs anbot. Sie richtete sich in einer der tieferen Astgabelungen ein und schaute sich achtsam in der Umgebung um. Die dichten Baumkronen, die sich weitere zehn Meter oder mehr in der Höhe befanden, ließen jedoch kaum Mondlicht durch das Blätterdach, sodass ihre Sicht keine wirkliche Hilfe war. Außer dem Schnattern einiger Vögel in der Ferne und dem Zirpen von Insekten im Gestrüpp war der Regenwald um Elowen in Stille getaucht.

„Es ist schon spät", drang eine Stimme an Haymitchs Ohr und ließ den Sieger zusammenzucken. Es war tatsächlich spät. Das merkte er daran, wie hoch sein Alkoholpegel mittlerweile war. Chaff hatte ihn schon vor einer Stunde verlassen, um zum Trainingscenter zurückzukehren, da die Spiele für ihn sowieso gelaufen waren und Effie hatte er den Rest des Tages ebenfalls nicht zu Gesicht bekommen. „Wie ist es bei dir gelaufen?"

Haymitch brauchte ein wenig, um aus seiner Trance zu erwachen. Seine Glieder schmerzten und er fragte sich, wie lange er bereits auf den riesigen Bildschirm geschaut hatte, ohne wirklich zu realisieren, was er da überhaupt verfolgte. Er hatte sich eigentlich nur versichern wollen, dass es Elowen und Ramon gut ging, was zum Glück bei beiden der Fall war. Ramon war ein einfallsreicher Junge, der dem zwölfjährigen Tribut aus 5 den Schlafsack gestohlen hatte, als diese an einem Bach getrunken hatte. Das Mädchen würde nun sicher nicht lange leben, vielleicht sogar erfrieren, aber Haymitch hatte nicht den Luxus, über diese Dinge nachzudenken und sich dabei schlecht zu fühlen.

„Nicht so gut", sagte er und drehte langsam den Kopf in Effies Richtung. „Und bei dir?"

Effie sah müde aus. Sie versuchte ein kleines Lächeln zustande zu bringen, wirkte aber zu erschöpft, als dass es ihre Augen hätte erreichen können. „Dann bringe ich wohl auch keine positiven Neuigkeiten. Ich habe lediglich eine nette Dame dazu überreden können, Ramon eines dieser Minipakete zukommen zu lassen, falls er die Nacht überlebt."

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt