28. Arrangement

188 6 36
                                    

Arrangement

Haymitch starrte auf den Bildschirm, auf Elowen, die wohl selbst nicht realisieren konnte, was gerade geschehen war. Die Menschen um Haymitch kreischten vor Freude, begannen zu jubeln. Einige kamen sogar zu ihm herüber und klopften ihm glückwünschend auf die Schulter. Doch der junge Sieger reagierte nicht, versuchte ihnen nicht einmal ein glückliches Gesicht vorzuspielen. Es gab nichts, worüber er hätte glücklich sein können. Alles was Haymitch sah, waren Elowens geweitete, grüne Augen, die ihn plötzlich an seine eigenen erinnerten, obwohl sie doch völlig anders aussahen. Man konnte das dunkle Loch förmlich sehen, in das sie fiel, als die Erkenntnis sie schließlich einholte.

Elowen schwankte noch vorn, direkt auf Rye zu, blinzelte mehrmals und schaute dann zu dem Stein, den sie ihm gegen die Schläfe geschleudert hatte. Aus Versehen. Sie hatte nicht gewollt, dass er stolperte. Sie hatte nur entkommen wollen. Blut trat aus einer Wunde an seinem Hinterkopf. Ihre eigenen Knie bluteten von dem Sturz, doch das schien sie nicht wahrzunehmen. Einige Minuten lang stand Elowen über den toten Jungen aus Distrikt 9 gebeugt. Dann, als wäre sie aus einer Trance erwacht, machte sie auf dem Absatz kehrt und rannte zurück in den Wald. Fort von dem Bach, vorbei an dem Punkt, wo sie Rye begegnet war und tiefer in den Dschungel. Fort vom Ort des Geschehens.

„Diese Zielsicherheit ist wirklich bemerkenswert!", kommentierte Claudius Templesmith mit faszinierter Stimme. Das Bild von Elowen, wie sie durch den Sumpf davonrannte, wurde von Caesar und ihm ersetzt, die in ihrem üblichen Fernsehstudio saßen und sich gegenseitig ein breites Grinsen zuwarfen. „Falls Sie erst jetzt dazugeschaltet haben, meine Damen und Herren, das war Elowen Tarnvald aus Distrikt Zwölf, die ihren Rivalen Rye Hooker aus Neun mit einem unglaublichen Wurf an den Kopf zu Boden gebracht und ausgeschaltet hat!"

„Wow, wow, wow!" Caesars Lächeln schien von einem Ohr zum andere zu gehen. Er war offensichtlich aufgeregt und hob erfreut die Arme in die Luft. „Dieser Tod wird in die Geschichte eingehen! Das ist der erste für Zwölf seit ... ja seit wie vielen Jahren eigentlich?" Seine Augen fuhren mit in Frage gehobenen Brauen zu jemandem, der hinter der Kamera im Off stand. Seine Augen weiteten sich noch mehr, als ihm jemand stillschweigend die Antwort mitteilte. „Seit dem Sieg von unserem Lieblingssieger aus Distrikt Zwölf, Haymitch Abernathy persönlich! Ja, meine Freunde, das wird definitiv in die Geschichtsbücher geschrieben!"

„Die Performance von Distrikt Zwölf ist dieses Jahr generell wirklich außergewöhnlich", stimmte Claudius Caesar zu. „Das wird an mehreren Faktoren liegen, zum einen an der neuen Betreuerin Effie Trinket, aber auch Abernathys Einstellung scheint sich gewandelt zu haben. Wie ich höre, hat er bisher kein einziges offizielles Event verpasst!"

Und los ging es mit den Spekulationen rund um die Auferstehung von Distrikt 12. Effie würde sich freuen, das war gute Publicity für sie. Doch Haymitch hatte das vehemente Bedürfnis zu kotzen. Er drehte dem Bildschirm den Rücken zu, weil er Elowen für den Moment in Sicherheit glaubte und sah sich mit einer Scharr an Leuten konfrontiert. Menschen in bunten Kleidern, aufgetürmten Haaren und bizarr geschminkten Masken umringten ihn, schüttelten seine Hände und sprachen ihre Glückwünsche aus. Die Kapitoler gratulierten ihm nicht nur zu Elowens Mord, sondern auch zu seinem persönlichen Comeback. Als wäre er ein lang verschollener Popstar, der endlich ins Licht der Gesellschaft zurückgekehrt war. Es war verrückt und ekelerregend.

Aber Haymitch kannte das Spiel, wusste, dass er nun keine andere Wahl hatte, als es zu mitzuspielen. Für Elowen. Das Opfer, das sie gebracht hatte, durfte nicht umsonst gewesen sein. Das konnte er auch auf dem steinernen Gesicht von Mags erkennen, die mit Chaff am Rande des Mentorenbereichs stand und ihn musterte. Sie hatten die Arme vor der Brust verschränkt und machten wohl beide gerade im Kopf die Anzahl der Tage aus, die sie ihm gaben, bevor das Uhrwerk des Kapitols ihm den fatalen Knacks gab.

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt