20.1. The Responsibility We Carry

111 10 12
                                    

The Responsibility We Carry

Elowen betrat die Bühne mit langsamen, aber eleganten Schritten. Durch ihre hohen Absätze wirkten ihre Beine lang und obwohl sich Effie das Kleid anders gewünscht hätte, stellten sich die nachgebesserten, weiblichen Rundungen als weniger dramatisch heraus. Elowen wirkte älter, keine Frage, aber nicht synthetisch, was Effies Befürchtung gewesen war. Der smaragdgrüne Satin ihres Kleides leuchtete auf, als sie den Lichtkegel der Bühne betrat. Die Pailletten reflektierten das weiße Licht in alle Richtungen. Ihr blondbraunes Haar kräuselte sich auf ihren Schultern und bewegte sich mit jedem ihrer Schritte geschmeidig von einer Seite ihres Rückens zur anderen. Und obwohl Elowens Ausschnitt ihrem Alter entsprechend zu tief war, war sie ein wunderschöner Anblick. Jung, ansehnlich und ästhetisch auf ihre eigene Weise.

Nichtsdestotrotz entging Effie nicht, dass die dunkelgrünen Highheels das Mädchen ihre ganze Konzentration kosteten. Zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde verfluchte sie die Stylisten, die sich nicht an ihre Vorgaben gehalten hatten. Elowens Beine schwankten etwas, doch alles in allem schlug sie sich besser als so manch anderes Mädchen aus den äußeren Distrikten. Für die Kameras würde es kaum sichtbar sein. Allerdings litt ihr Gesichtsausdruck unter der Ablenkung, den die hohen Absätze ihr bescherten. Effie und sie hatten einen ganzen Tag lang geübt, in einem ähnlichen Paar zu laufen, doch es war normal, dass es vor großem Publikum anders sein würde.

Erst als Caesar Elowen begrüßte und sich ihr freundlich vorstellte, erinnerte sie sich daran, zu lächeln. Es wirkte ein wenig gestellt, aber das würde nur den wenigsten Kapitolern auffallen. Effie musste sich eingestehen, dass sie Bekannte hatte, die ihr ganzen Leben im Kapitol verbracht hatten und trotzdem schlechter ein Lächeln vortäuschten als ihr Tribut es gerade tat. Jetzt musste nur noch das Gespräch überzeugen.

Caesar war ein wundervoller Gastgeber: Immer zuvorkommend, versuchte er stets, die Schokoladenseite der Tribute hervorzuheben. Ein breites Lächeln zierte seine orangenen Lippen als er Elowens Hand einmal schüttelte und dann ihr Kleid komplimentierte. Seine offene Art entlockte ihr ein weiteres, schüchternes Lächeln und sie bedankte sich mit ihrer liebenswürdigen Stimme, mit der sie bereits Effie für sich eingenommen hatte. Als sich die beiden auf das große Sofa setzten, vergaß sie leider, ihre Beine übereinanderzuschlagen. Es war nur eine Kleinigkeit, auch wenn es eben die Details waren, die das Gesamtbild umso besser machten.

Der Moderator startete das Interview mit einigen auflockernden Fragen zu Elowens Wohlbefinden und ihrer Anreise. Das junge Mädchen hatte Schwierigkeiten, die Menschenmenge zu ignorieren, die ihr in völligem Stillschweigen dabei zusah, wie sie um Worte rang. Es fiel ihr schwer, ungezwungen vor Publikum zu sprechen und Effie erwischte sie immer wieder, wie sie aus den Augenwinkeln die Menschen nach ihr und Haymitch absuchte. Doch die grellen Scheinwerfer am Rand der Bühne blendeten sie zu sehr, um die Gesichter der Leute zu erkennen.

Zu Beginn antwortete Elowen meist kurz angebunden auf Caesars Fragen, doch desto länger das Gespräch ging und sie merkte, dass er ihr wirklich nur helfen wollte, desto präziser wurden ihre Antworten. Sie sprachen kurz über Distrikt 12, aber da ihr Leben dort nicht sonderlich angenehm gewesen war und man Elowen anmerkte, dass es ihr unangenehm war, wechselte Caesar geschickt das Thema und erkundigte sich zu ihrer Meinung über das Kapitol. Es würde wahrscheinlich eines der Highlights ihrer Karriere sein, ein Moment den Effie niemals vergessen würde, denn zu ihrer eigenen Überraschung erzählte Elowen ihm und den Menschen im Saal von ihr. Sie erzählte von ihrer tiefenlosen Angst, die sie nach ihrer Auslosung gehabt hatte und wie sehr Effie ihr dabei geholfen hatte, sich im Kapitol zurechtzufinden.

Man merkte dem Publikum an, dass Elowens Ehrlichkeit sie berührte. Die Kameras suchten die Menge sofort nach Effie ab und sie schenkte ihnen ein breites, umwerfendes Lächeln, während Caesar die Zuschauer kurz darauf aufmerksam machte, dass es ihr erstes Jahr als Eskorte war und ihre Motivation ihr definitiv anzumerken sei. Der Moderator, der wohl zuvor einiges an Recherche betrieben hatte, witzelte etwas herum und erwähnte Haymitch, der sein Gesicht anscheinend das erste Mal seit langem wieder bei den Interviews zeigte. Als Effies überraschter Blick dann von den Kameras zu Haymitch glitt, hob dieser nur unschuldig die Hände und die Menge brach in Gelächter aus.

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt