33. Attachment

141 6 16
                                    

Attachment

„Miss Trinket! Mister Abernathy! Ich bitte Sie um einen Moment Ihrer Zeit!"

Die Stimme klang schrill und penetrant und gab Haymitch augenblicklich das Bedürfnis, nach Effies Arm zu greifen und zu verschwinden, bevor sie erneut in den Sog des Kapitols gezogen wurden. Doch Effie wäre nicht Effie, wenn sie nicht sofort innegehalten und sich umgedreht hätte. Sie hatte es wirklich mit ihren Manieren ...

Sie hatten die Lounge hinter sich gelassen und waren gerade im Begriff, den Gang zur Treppe zu durchqueren, der sie zu den Aufzügen führen würde, als sich ihnen ein rundlicher Herr in quietschgelbem Anzug in den Weg stellte. Ein breites Lächeln lag auf seinen orangenen Lippen und eine Kamera in seiner linken Hand, mit der er nun vor ihren Gesichtern herumwedelte. Haymitch seufzte in sich hinein und betrachtete ihn über den oberen Rand seiner Sonnenbrille hinweg. Der Kopfschmerz hatte sich immer noch nicht verflüchtigt und etwas sagte ihm, dass dieser Mann nicht dazu beitragen würde, dass dieser demnächst besser wurde.

„Wie kann ich Ihnen helfen?", fragte Effie, die Höflichkeit in Person, ein freundliches Lächeln auf ihren eigenen, dunkelroten Lippen. Für den Bruchteil einer Sekunde fragte Haymitch sich, wie seine Lippen aussehen mussten, schließlich hatte er sie geküsst. Aber Effie hätte nicht zugelassen, ihn so herumlaufen zu lassen, oder?

„Mein Name ist Hilarus Levin und ich fotografiere die Mentoren und Betreuer für das jährlicher Feature im Capitol's Magazine", erklärte der Mann mit dick aufgetragenem Akzent und Haymitch rollte automatisch mit den Augen. Falls dieser es mitbekam, ignorierte er ihn gekonnt. „In den letzten Jahren habe ich Miss Cajolery meistens allein ablichten müssen, deshalb freut es mich umso mehr, Sie beide nun gemeinsam vor der Linse zu haben!"

„Wen bitte?", fragte Haymitch und hob verwirrt die Brauen.

Hilarus Levin starrte ebenso verwirrt zurück und Effie warf ihm einen durchdringenden, beinahe fassungslosen Blick zu. „Petunia", brachte sie schließlich hervor und schien nicht recht zu wissen, ob Haymitch scherzte oder nicht. „Petunia Cajolery. Cajolery ist ihr Nachname."

Haymitch erwiderte den Augenkontakt unbeeindruckt und zuckte mit den Achseln, nicht im Geringsten bestürzt darüber, dass er nach vierzehn Jahren der Zusammenarbeit mit Petunia nie ihren Nachnamen in Erinnerung behalten hatte. „Lächerliche Frau, lächerlicher Name."

Effie biss die Zähne zusammen und ihr erzwungenes Lächeln weitete sich. „Entschuldigen Sie ... das meint er sicher nicht so. Zurück zum Thema. Wir kommen natürlich gern unserer Pflicht nach. Wo werden die Fotos denn gemacht?"

Der Fotograf schien zufrieden mit Effies Antwort und führte sie zurück in die Lounge. In einer Ecke neben dem Bereich für die Sieger war eine kleine Fotobox aufgebaut worden. Ein quadratischer Greenscreen, der von zwei Seiten mit weißen Vorhängen abgeschirmt war und drumherum einige Studiolichter sowie ein Stativ für die Kamera. Haymitch hätte am liebsten auf dem Absatz kehrt gemacht, um davonzurennen. Effie musste dasselbe gedacht haben, denn sie griff instinktiv nach seinem Arm, um ihn an Ort und Stelle festzuhalten. Er warf ihr einen dunklen Blick zu, den sie absichtlich übersah; stattdessen tanzte ein selbstzufriedenes Schmunzeln um ihre Mundwinkel.

Hilarus Levin winkte ihnen zu und bedeutete ihnen, die Box zu betreten. „Mister Abernathy vor die Kamera zu bekommen ... Da bin ich tatsächlich sehr erfreut. Glückwunsch zur Rehabilitation! Bitte nehmen Sie aber die Brille ab, das passt nicht zu unserem Motiv."

Haymitch öffnete den Mund und schloss ihn dann wieder, während er auf dem roten X stehenblieb, das die Position kennzeichnete, wo sie sich hinstellen sollten. Er drehte sich zum Fotografen um, der jedoch nicht einmal mehr zu ihm, sondern zu seiner Kamera schaute. Die Worte waren so beiläufig gewesen als wären sie das normalste der Welt. Es klang als wäre Haymitch der dümmste Trottel in ganz Panem, der von Effie um den kleinen Finger gewickelt worden war und nur durch ihre Manipulation nun hier stand, anstelle sich irgendwo mit Chaff das Hirn aus der Birne zu saufen.

An Era Awakens (Hayffie)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt