24. Ausflugsplanung

50 2 0
                                    

Claire

Dienstag haben wir einen spontanen Test in Mathe. Zayn neben mir, flucht leise. Schmunzelnd sehe ich zuerst vorsichtig zum Lehrer, der jedoch gerade einem Schüler eine Frage beantwortet und uns somit den Rücken zu gedreht hat. Ich rücke ein wenig näher zu Zayn und schiebe mein Blatt mehr zu ihm.

"Ich liebe dich, meine kleine Heldin." seufzt er, nachdem die zwei Schulstunden Mathe zu Ende sind. Ich schmunzel. Er gibt mir einen dankenden Kuss auf die Wange. "Ich dich auch." grinse ich ihn an.

Nun haben wir zwei Stunden Persönlichkeitsbildung mit unserer Klassenlehrerin.

"Guten Morgen liebe Klasse." lächelt sie. "In den heutigen zwei Stunden werden wir die kommenden Ausflüge planen und soweit besprechen, wie es möglich ist." Die Klasse hüllt sich in Schweigen und starrt sie gespannt an.

"Da ihr nun auch schon die Abschlussklasse seid, meine Güte, wie schnell die Zeit vergeht, müssen wir natürlich auch die Abschlussfahrt planen. Also... In diesem Jahr sind zwei einwöchige Ausflüge sowie mehrere eintägige Ausflüge geplant. Ein paar Beispiele für Ausflugsziele haben wir vor Schulschluss schon gehört. Hat noch jemand eine andere Idee?" Keiner zeigt auf. Die Lehrerin nimmt ein Blatt in die Hände.

"Nun gut. Vor den Ferien sind die Beispiele gekommen, dass wir in ein Museum oder Zoo gehen, in ein anderes Land reisen, einen Surfkurs machen oder mit Delfinen tauchen könnten. Ich muss euch ehrlich sagen, dass ich von jeder dieser Ideen begeistert bin. Deshalb habe ich mir gedacht, dass wir jetzt gleich ausmachen, wann wir etwas unternehmen. Wie findet ihr die Idee?"

Von Milo kommt es sogleich begeistert: "Voll gut. Dann können uns Schularbeiten und Tests nicht in die Quere kommen." "Genau deswegen will ich das jetzt gleich am Schulanfang abklären."

Die Lehrerin nimmt ein Plakat aus ihrer Tasche, faltet es auseinander und hängt es an die Pinnwand in unserem Klassenzimmer. Ein Jahreskalender. Gute Idee!

"Wie ich vorhin schon gesagt habe, dürfen wir zwei einwöchige Trips unternehmen. Von Wanderung und andere Aktivitäten, die nur einen Tag dauern, dürfen wir fünf Ausflüge planen." Milo unterbricht Frau Rainer und fragt: "Können wir so machen, dass wir die längeren Trips jetzt planen und die ein-Tages Ausflüge spontan organisieren?" "Warum?" "Wegen beispielsweise dem Wetter." "Gut mitgedacht Milo." lobt die Lehrerin. "Dann machen wir das so. Jetzt planen wir die einwöchigen Ausflüge. Zu aller erst die Frage, was wollt ihr überhaupt machen?"

"Ich bin für Delfintauchen." kommt es von Zayn, der selbstverständlich seine Idee vertritt, wie auch die meisten anderen Schüler. "Wenn ich jemanden finde, der das anbietet, dann wird Delfintauchen eine Sache sein, die wir auf unserer einwöchigen Reise machen. Weitere Vorschläge bitte." "Museen und Zoobesuche." kommt es von einem Mädchen. "Und der Surfkurs!" ruft Shan. Die Lehrerin nickt ihm zu.

Kurz, bevor die große Pause beginnt, haben wir soweit alles geklärt.

Der erste Ausflug ist direkt nach den Osterferien, im April. Wenn alles glatt läuft, fahren wir mit dem Bus nach Polen, wo wir in Museen gehen und uns die Innenstadt ansehen dürfen. Mehr will die Lehrerin nicht verraten, da sie uns mit gewissen Dingen überraschen will.

Der zweite Ausflug ist zwei Wochen vor den Sommerferien. Wir fahren nach Azoren, wenn die Lehrerin alles organisiert bekommt. Das ist eine Inselgruppe im Atlantik in Portugal. Dort würden wir mit Delfinen tauchen und mit einem deutschsprachigen Surflehrer, den sie auch persönlich kennt, surfen lernen.

Ich freue mich schon total auf die Ausflüge, aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

Pretty broken Girl ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt