Asalamu aleykum wa rahmatulahu wa barakatu, ihr solltet gebetet haben bevor ihr das lest💕
[...] "Silvester" folgte am 31.Januar 314 Miltiades als Papst nach. Sein Name wurde 813 in den Heiligenkalender aufgenommen.
Silvester war der erste heilige Papst, der nicht das Martyrium erlitt.
Sein Gedenktag wird von der griechisch-orthodoxen Kirche und der bulgarisch-orthodoxen Kirche am 2. Januar, von der russisch-orthodoxen Kirche am 15. Januar und von der römisch-katholischen Kirche an seinem Todestag, dem 31. Dezember, gefeiert.
Dieser Tag wird deshalb allgemein Silvester genannt.
Nach einer frühmittelalterlichen Legende soll Papst Silvester den kranken römischen Kaiser Konstantin den Großen von Lebra geheilt und getauft haben.
Zum Dank für die Heilung soll Papst Silvester von Konstantin das sogenannte Patrimonium Petri, das die Grundlage des späteren Kirchenstaates bildete, als Geschenk erhalten haben.
Papst Silvester starb am 31. Dezember 335. Sein Leichnam wurde in den Priscilla-Katakomben an der Via Salaria in Rom beigesetzt.
Nach katholischem Brauch wurde dieses Datum zu seinem Gedenktag. Heute ist Silvester der Schutzheilige für Haustiere und für ein gutes neues Jahr [...]
"GUTER RUTSCH!"
[...] das mit dem "guten Rutsch" könnte aus dem Jiddischen - der Sprache der osteuropäischen Juden kommen. Der jiddische Gruß "Gut Rosch" heißt also nichts anderes als "guter Anfang" oder "guter Start".
Das haben die Menschen, die damals kein Jiddisch verstanden, vermutlich aufgeschnappt und aus dem "Rosch" einen "Rutsch" gemacht. [...]
Diesen Text hatte ich meinen Vater gezeigt, aber er meinte dass wir dies später besprechen könnten.
Beim Laufen hinterließ der Schnee unter meinen Stiefeln tiefe Spuren. Heute Nacht war es sehr kalt weshalb viele sich mit Jacken, Schälen, Mützen und Handschuhen bedeckten. Simone und ich liefen ohne Mützen raus und sie bezeichnete mich als „die Glückliche" wegen meinen Hijab, aber leider leider war mir trotz Hijab trotzdem kalt.
Ich trat kurz gegen das Schnee, sodass hoch flog. Tiana schmiss mich dann mit Schnee ab und ich meinte sanft: „Lass das bitte."
Simone hielt ihre Hand fest und fragte: „Gleich gehts los. Willst du es als erstes anschalten?"
Tiana nickte nur und sie schalteten ein Feuerwerk an.„3, 2, 1! Schönes neues Jahr!", riefen mein Vater und Simone wie aus einen Mund und man hörte es bereits knallen. Ich schaute hoch in den Himmel um die Farben zu bewundern.
Das Feuerwerk diente eigentlich zum Aberglaube dass es Schützen würde.Tiana lief zu mir und knuddelte mich, worauf ich die Umarmung erwiderte. Wir waren auf einer Wiese, da es einige Personen gab die geplant hatten eine kleine Feier zu planen. Es gab einen kleinen Verkauf mit großen Preisen, wo sich mein Vater gerne bediente und Simone ihn versuchte in Namen der Sparsamkeit zurück zu halten.
„Dieses Jahr wird alles anders!"
Jeden Tag könnte alles anders werden, aber man fokussiert sich gerne auf die Jahreszahl. Ob aus 2019 zu 2020 wird ändert nichts an unseren Charakter, Verhalten oder die Gesellschaft.
Trotzdem hoffe ich dass dieses Jahr sich weltlich etwas verbessert in shaa Allah.Als mein Vater mich fragte ob ich was anzünden weigerte ich mich das Feuerwerk anzuzünden und lehnte dankend ab. Letztes Jahr hatte ich ihn das Feuerzeug aus Hand gerissen und versucht selbstständig anzumachen, dabei fiel es um schoss in ein Busch. Ich hatte so eine Ärger bekommen...
Der Gedanke brachte mich zum schmunzeln und lachte zu mir selbst kopfschüttelnd. Ich bereue nichts.
„Lilly! Könntest du für mich am Stand stehen?", fragte eine Nachbarin und ihre Tochter wollte schon meckern, aber ich kam dazwischen und antwortete: „Ich würd das gerne tun!"
Kostenloser Kakao ich komme.
Ich half ihren Ehemann Thomas beim Verkauf und trank nebenbei meinen Kakao. Als ich den nächsten Becher Kaffee weitergab kam ein neuer Kunde dazu.
„Sie möchten sicher auch ein Kaffee oder?", fragte ich und die Person nickte nur. Ich zog meine Handschuhe aus um die Kaffeemachine zu bedienen. Normalerweise tat es Thomas, aber da er dabei beschäftigt war mit den anderen Männern wie ein Weihnachtsmann zu lachen tat ich es diesmal. Als ich ihm den Becher reichte legte die Person seine Lederhandschuh bedeckten Hände um den Becher, was auch meine Hand fasste.
Verwirrt schaute ich von der Kiste mit Kleingeld hoch zum Kerl trotz warm angezogener Kleidung erkannte ihn sofort. Ich erkannte ihn sofort. Meine Augen weiteten sich. Ich war wie erstarrt und öffnete meine Mund um was zu sagen, doch nichts kam.„Dir ein schönes neues Jahr.", Mir wurde der Becher genommen, er legte etwas auf den Tisch und lief los. Erst als er außer Reichweite war atmete ich laut aus und hielt mich am Tisch fest.
„Alles in Ordnung?", fragte Thomas und ich nickte als mir die Tränen zu Augen stiegen. Ich hustete kurz und nickte wieder. Zitternd setzte ich mich auf einen Hocker und Thomas fragte: „Brauchst du was zu trinken?"
Ich schüttelte den Kopf und antwortete: „Es geht wieder."
Schon kam Thomad Ehefrau, die mich schon von der Arbeit erlöste. Unsicher schaute ich mich erneut um. Hab ich ihn vielleicht doch verwechselt?
Erst jetzt fiel mir auf dass er mir was auf den Tisch gelegt hatte und fühlte mich blind. Meine Tasche.Ich öffnete sie und sah dass all meine Sachen noch drinnen waren, aber es gab eine Karte zusätzlich.
Ich atmete tief durch und ließ die Karte in meiner Tasche. Was auch immer er in dieser Karte geschrieben hatte kann bis morgen warten.
Mir war bewusst dass es entweder eine Drohung oder eine Entschuldigung sein kann.
Ich hoffe auf das Zweite.
Ich hoffte dass er über sein Verhalten nachgedacht hatte. Nicht weil mir was an ihn liegt sondern weil ich jeden Menschen wünsche, dass man sich verbessert.
Schließlich war mein Verhalten in den letzten Jahren auch nicht gut. Es ist kein Vergleich zu seinen Taten, aber jeder hat seine Hindernisse am Charakter, die man ändern sollte. Auch ich habe mich durch eine komplette Wende für Allah verändert, denn als Muslim sollte man in der Lage dazu sein und ich glaube daran dass jeder egal welche Vergangenheit man hat sich für den Allmächtigeb verändern kann.
Dass man seine Fehler kennt und einsieht.
Dass man sich entwickelt und mehr Richtiges tut. Dass man die schlechten Taten durch guten Taten ersetzt. Veränderung ist für jeden wichtig. Neu zu starten ist für jeden wichtig.
Jeder braucht einen Neustart.
DU LIEST GERADE
Jeder braucht einen Neustart
Mystery / Thriller„Erstmal hab ich mich gefragt ob du es bist, durch dieses..."Er wedelte mit den Händen um sein Gesicht und ich kapierte was er meinte. Meinen Hijab. Beleidigt zog ich die Augenbrauen zusammen und er lachte kurz. „Ich wollte nur ein Gespräch mit dir...