Geburtstagsgeschenke

2.9K 154 15
                                    

Angespannt stand Calum neben mir und starrte die Person uns gegenüber misstrauisch an.

„Ich heiße Bruce.", sagte er wenig überzeugend, mit leicht zitternder Stimme.

Der Mann, der vorhin hinter der Theke stand, machte eine wegwerfende Handbewegung und grinste dann breit.

Er überragte Calum um zwei Köpfe, und war zudem noch ziemlich stämmig. Auf seinem Kopf waren nur noch spärlich Haare zu entdecken und seine braunen Augen schauten belustigt auf Cal herunter.

„Mensch Calum! Erkennst du mich denn nicht wieder? Ich bin's! Billy! Und jetzt nimm endlich diese dämliche Mütze ab. Ich weiß, dass du es bist. Dieses Lachen würde ich immer wieder erkennen.", donnerte er und schenkte Calum und mir ein breites Lächeln.

Cal starrte Billy einen Moment ausdruckslos an, dann begann er breit zu grinsen und zog sich die Mütze vom Kopf.

„Billy! Krass, ich hab dich echt nicht erkannt!" Billy begann zu lachen und klopfte Calum auf die Schulter.

„Glaub mir ich habe dich gleich erkannt. Ich bin so stolz auf dich, Calum."

Verwirrt blickte ich zwischen den beiden hin und her. Sie kannten sich wohl offensichtlich noch von früher.

Jetzt wand Billy sich lächelnd an mich und schüttelte mir fest die Hand.

„Ich bin Billy. Calum war früher jeden Tag nach der Schule hier, und später hat er mir hier im Laden geholfen. Und du bist seine geheime Freundin?" Ich merkte wie mir das Blut in die Wangen schoss.

„Ähm.", machte Calum und rieb sich verlegen den Nacken. Billy begann zu lachen.

„Verstehe, also kein Paar. Wie heißt du denn?", fragte er an mich gewandt.

„Sydney." Er lächelte, dann musterte er Calum wieder.

„Gott, seit Jahren verfolge ich, wie du und deine Band immer berühmter werdet. Du hast erreicht was du immer wolltest."

Calum grinste und nickte. „Das stimmt. Billy musste sich von mir jahrelang immer anhören, wie gerne ich in einer Band sein würde."

„Jeden Tag. Und dann weiß ich noch wie du an einem Montag in den Laden gekommen bist. Ganz aufgeregt, weil du mit zwei Freunden jetzt Covers machst. Und wie du dann wenig später angefangen hast Bass zu spielen. Du hast immer im Laden etwas gespielt, und alle waren begeistert."

Cal wurde ein wenig rot, lächelte aber weiterhin. „Ja stimmt. Hast du ein Bass da?"

Billy richtete sich zu seiner vollen, eindrucksvollen, Größe auf und nickte.

„Klar doch. Hier hinten."

Er stapfte los, und Cal schenkte mir ein Lächeln, als wir ihm folgten. Billy zeigte auf drei E-Bässe. Ein mattschwarzes, ein weißes und ein knallrotes. Calum nahm das rote und hängte es sich um. Billy stöpselte den Bass an und Cal begann zu spielen.

Es war schön ihn spielen zu sehen, ohne dass tausende Menschen dabei waren. Ohne dass ständig gedrängelt wurde. Ohne dass die anderen spielten. Einfach Calum, der spielte.

Ich erkannte was er spielte ziemlich schnell. Er beendete es mit einer neuen Tonfolge, und grinste uns dann an. „Und?"

Billy begann begeistert mit seinen riesigen Händen zu klatschen und ich tat es ihm lächelnd nach. „Das war Don't Stop, Oder?", fragte ich und er nickte grinsend.

„Ha! Ich wusste doch, dass ich es kannte.", sagte Billy und nahm Calum den Bass ab.

„Der Song ist übrigens echt gut.", sagte Billy während er den Bass wieder an seinen Platz brachte.

The special Fan(5sos FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt