Wie verhalte ich mich richtig bei Suizidabsichten?
Wenn dir jemand sagt, dass er Suizidabsichten hat, solltest du es immer ernst nehmen. Wirst du damit konfrontiert, dass sich jemand umbringen möchte oder er/sie plant, dies zu tun, befindest du dich in einer sehr schwierigen Situation, für die es keinen Ausweg gibt. Du musst wissen, dass die Person sich in diesem Moment in einer dramatischen Ausnahmesituation befindet und du leider nichts dagegen tun kannst. Es ist sehr wichtig, die Person vorm Suizid zu bewahren.
Was kann ich tun, wenn jemand akute Suizidabsichten hat?
Du solltest versuchen, ein Gespräch zu beginnen. Es ist sehr wichtig, dass du der Person das Gefühl gibst, sie zu verstehen und zu unterstützen. Ganz wichtig ist, dass du ihr auch wirklich zuhörst. Dabei solltest du darauf eingehen, was der/die Betroffene dir erzählt und danach fragen, wie es dazu gekommen ist. Du kannst die Person auch fragen, ob du ihr irgendwie helfen kannst. Jedoch solltest du es nicht persönlich nehmen, wenn sie dich zurückweist oder unfreundlich reagiert. Du solltest dann ruhig und geduldig bleiben.
Was sollte ich auf gar keinen Fall tun?
Du solltest Ratschläge, Aufmunterungs- und Überredungsversuche vermeiden, da sie die/den Suizidgefährdete(n) wahrscheinlich noch mehr davon überzeugen, sich das Leben zu nehmen und ihn noch weiter in seine Auswegslosigkeit drängen. Die Person weiß in der Regel, was gut zu tun wäre, allerdings fühlt sie sich in dem Moment einfach nicht in der Lage dazu.
Auch wenn das ganze sich beruhigt zu haben scheint, sollte man die Person jetzt nicht im Stich lassen. Gerade wenn es sich anscheind schnell bessert, liegt es oft daran, dass der/die Betroffene sich innerlich schon fest für den Suizid entschieden hat und er schon mit allem abgeschlossen hat.
Die Hauptursache für Selbstmorde ist eine psychische Krankheit, aus der man sich selbst nicht befreien kann. Jedoch ist diese heilbar und man kann lernen damit umzugehen!
DU LIEST GERADE
Was hast du da am Handgelenk? "Erinnerungen."
Conto"Was hast du da am Handgelenk?" Diese Narben, die alle Blicke auf sich ziehen. Ich brauchte etwas, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Also tat ich es hier..