Das Gerüst

28 2 0
                                    

Stellt euch vor, ihr verbringt einen ganzen Tag mit der Person, die ihr am meisten hasst. Der Borderliner verbringt jeden Tag 24 Stunden mit der Person, die er am meisten hasst oder verachtet oder für am mangelhaftesten hält :sich selbst.
Wir müssen einfach nur unsere Denkmuster ändern und das wird das besser? Danke für den Tipp, wo ist der Knopf um das zu tun? Und wieso sagt ihr nicht einem Diabetiker, er muss mehr Insulin produzieren? Der Diabetiker weiß, dass er mehr Insulin braucht, aber egal wie sehr er es weiß, er kann seinen Körper nicht dazu bringen mehr zu produzieren.
Die meisten Borderliner wissen, dass die Denkmuster verändert werden müssen, aber sie können es nicht. Der Kopf lässt es nicht zu. Wieso? Weil es keine Denkmuster sind, es ist das Leben. Das Leben ist für uns ein mühevoll aufgebautes Gerüst aus Neid, Hass, Wut, Angst, Verzweiflung, Scham, Einsamkeit und der Angst verlassen zu werden.
Jede Stange, jede schraube dient dazu, dass das Gerüst hält. Wenn wir willkürlich eine Stange rausnehmen, bricht alles zusammen. Dieser Zusammenbruch würde uns jede Ordnung verlieren lassen. Die Folgen sind unabsehbar. Das Leben wäre meist nicht mehr lebenswert ohne dieses Gerüst. Die Folge könnten vielleicht Suizide sein oder massive Selbstverletzungen und totaler Kontrollverlust. Kein angenehmes Bild oder? Wenn sich daran etwas verändert ist es ein kleiner Tod. Und vielleicht sogar der letzte Punkt der uns vom Suizid abhält.
Deshalb machen Veränderungen solche Angst. Der Kopf schützt sein Gerüst, indem er es nicht ändern kann. Es muss erst in mühevoller Kleinarbeit eine kleine Stelle am Gerüst gefunden werden, wo der Abbau beginnen kann. Das kann Jahre dauern. Aber nur von dieser Stelle aus kann das Gerüst abgebaut werden. An jeder anderen Stelle besteht Lebensgefahr.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: May 24, 2021 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Was hast du da am Handgelenk? "Erinnerungen."Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt