Kontrolle & Schmerz

73 6 2
                                    

Das Leben läuft nicht immer so, wie du es dir vorstellst. Manchmal verlierst du die Kontrolle, du weißt was richtig ist und machst es trotzdem falsch. Du weißt, dass du vom Weg abgekommen bist und läufst trotzdem weiter.
Negative Erfahrungen brennen sich so tief in dein Inneres. Komisch, wie das Gedächtnis funktioniert oder? An manches kann man sich nicht erinnern. Manches kann man nicht vergessen.
Schmerz kommt in vielen Formen vor. Das leichte Zwicken, ein bisschen Brennen, der zufällige Schmerz. Das sind normale Schmerzen, mit denen wir jeden Tag leben. Aber es gibt auch den anderen, den man nicht ignorieren kann. Ein so heftiger Schmerz, der alles andere verdrängt. Der die ganze Welt verblassen lässt, sodass man an nichts anderes mehr denken kann, außer daran, wie weh es tut. Wie man mit Schmerzen umgeht, liegt an einem selbst. Man betäubt ihn, hält ihn aus, versucht ihn zu ignorieren. Für manche ist es der beste Weg, mit ihm umzugehen, sich einfach durchzubeißen. Schmerz...man muss ihn einfach aushalten und hoffen, dass er von allein wieder weggeht. Hoffen, dass die Wunde, die ihn ausgelöst hat, verheilt. Es gibt keine wirklichen Lösungen. Und auch keine leichten Antworten. Am besten atmet man tief ein und aus und hofft, dass der Schmerz nachlässt. Meistens kann man den Schmerz kontrollieren, aber manchmal erwischt er einen da, wo man es nicht erwartet hat. Man muss sich ihm einfach stellen. Denn die Warheit ist, dass man ihm nicht entkommen kann.
Das allerschlimmste am Trauern ist, dass man es nicht so gut kontrollieren kann. Und das gemeinste daran ist, dass es in dem Moment, in dem man glaubt, man hätte es überstanden, wieder von vorne los geht.
Es geht darum, die Kontrolle zu behalten, wenn man sie am Liebsten verleiten würde. Ich habe gesagt, dass ich mich unter Kontrolle habe, doch es gibt Tage an denen ich darum Kämpfe, sie nicht zu verlieren. Mir ist bewusst, ich neige zur Sucht. Aber muss ich denn alles kontrollieren, selbst Kontrollverlust?
Ich fange an zu weinen, bevor es richtig schlimm wird. Einfach nur, um die Kontrolle zu behalten. Du musst der Krankheit immer einen Schritt voraus sein. Du musst sie kontrollieren, sonst kontrolliert sie dich. Aber Depressionen sind nicht immer zu kontrollieren, von einer auf die andere Sekunde geht es dir schlecht.  Depressionen und Borderline sind halt nichts, was man für immer heilen kann. Mal geht's dir monatelang gut und dann kommt halt wieder eine depressive Phase. Und immer wieder diese Verlustangst, die zu verlieren, die dir am Wichtigsten sind. Aber du hast gelernt, dass das Leben schön sein kann. Deshalb versuchst du dir das immer wieder zu sagen, immer wieder einzureden.

Was hast du da am Handgelenk? "Erinnerungen."Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt