Sprachkurs Italienisch

2.4K 159 55
                                    

28:

Langsam ging ich den Flur entlang und blieb vor einer Klassentür stehen. Nein, ich ging nicht mehr zur Schule, aber ich hatte mir eingebildet, dass ich unbedingt noch eine weitere Fremdsprache lernen musste und tada - hier war ich.

Italienisch.

Seufzend öffnete ich die Klassentür und schaute zögerlich hinein. Es war ja nicht so, als würde ich jetzt auf einmal nicht mehr Italienisch lernen wollen, doch ich hatte so meine Bedenken, was die anderen Personen anging, die diesen Kurs mit mir besuchen würden. Wahrscheinlich lauter alte Menschen, Senioren, die nur das Nötigste lernen wollten, um noch einmal nach Italien ans Meer fahren zu können.

Wie erwartet saßen in dem Raum nur ältere Menschen und ich verkniff es mir laut aufzuseufzen. Warum wollte ich noch einmal eine weitere Fremdsprache lernen?
Achja genau, Italienisch war eine schöne Sprache und ich wollte einen längeren Urlaub dort verbringen.

Aber wenn ich jetzt so herum sah, war es mir ein Rätsel warum ich mir das angetan hatte. Ich hätte doch auch einfach dort die Sprache lernen können.

"Buon giorno.", begrüßte mich eine Frau mittleren Alters, offensichtlich die 'Lehrerin'. Ich lächelte sie höflich an und murmelte ein "Buon giorno" zurück.

Ich setzte mich auf einen Platz ziemlich am Rand und holte einen Block hervor. Jetzt hieß es wohl, dass beste daraus zu machen.

Um mich herum tratschten die Leute miteinander, ein paar versuchten auch mit mir ins Gespräch zu kommen, doch ich blieb höflich distanziert und antwortete kurzsilbig. Bald schon gaben sie es auf und redeten untereinander weiter.

Nach etwa fünf Minuten räusperte sich die Frau und als alle leise waren, begann sie zu reden.
"Ciao, mi chiamo signora Paoli e ho 39 anni. E voi, come vi chiamate?", sprach sie klar und deutlich. Trotzdem verstand ich nur die Hälfte. Sie hatte sich vorgestellt und gesagt, wie alt sie war, aber der Rest? Kein Plan.

Glücklicherweise wiederholte sie sich auf Deutsch. "Hallo, mein Name ist Frau Paoli und ich bin 39 Jahre alt. Ich will jetzt bitte eure Namen und euer Alter wissen.", sagte sie und ich konnte heraus hören, dass sie nicht von hier war. Wahrscheinlich war sie Italienerin und machte deshalb diesen Kurs.

Sie zeigte auf mich und meinte: "Fangen wir bei Ihnen an."

"Mi chiamo Harry e.. ho.. ahm.. ventuno anni.", stolperte ich mehr über die Wörter, als dass ich sie sagte. Signora Paoli lächelte und nickte. "Ciao, Harry." Ich lächelte gezwungen zurück. Jetzt hatte ich Gewissheit - es würde schlimmer werden als nur schlimm.

Gerade als Signora Paoli sich der Person neben mir zuwenden wollte, ging auf einmal die Tür auf und ein junger Mann kam herein.

"Scusi, non volevo venire troppo tardi, ma il bus è arrivato in ritardo.", sagte er in fließendem Italienisch.

Ich war wie erstarrt. Wer war dieser junge Mann? Seine blauen Augen wanderten durch den Raum und blieben bei mir kleben. Dann sah ich ihn nach Luft schnappen, rot werden und schnell wieder seinen Kopf wegdrehen. War das wegen mir?

"No problema. Ciao Louis.", sagte Signora Paoli und meinte dann zu uns allen.
"Questo è Louis. Das ist Louis, er wird mir ein bisschen beim Unterrichten helfen. Ti presenti, per favore, Louis."

Der junge Mann nickte auf ihre Bitte, die ich nicht wirklich verstanden hatte.

"Wie schon gesagt, ich heiße Louis. Ich bin dreiundzwanzig Jahre alt und werde Signora Paoli beim Unterrichten helfen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und pendle zur Zeit immer ein bisschen zwischen hier und Italien.", erklärte er kurz und ich realisierte, dass die Frau ihn wahrscheinlich gebeten hatte, sich vorzustellen. Und er war zwei Jahre älter als ich, auch wenn er ziemlich sicher etwas kleiner war als ich. Ich kam einfach nicht umhin, das verdammt süß zu finden.

Larry <3Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt