Kapitel 25: Parsel

1K 62 4
                                    

"Hier."

Geräuschvoll knallte Zack genau vor meine Nase ein dickes Buch auf den Schreibtisch, an dem ich gerade einen Aufsatz für Astronomie schrieb.

Erschrocken fuhr ich zusammen, wobei ich mein Tintenfass umkippte. Sein schwarzer Inhalt ergoss sich sofort über den hölzernen Schreibtisch und vor allem meine Hausaufgaben, von denen nichts mehr zu sehen war.

"Verdammt, Zack, was soll das!?", fluchend sprang ich auf und stellte schnell das gläserne Gefäß wieder hin. In dem Tintenfass befand sich nur noch ein trauriger Rest an Tinte.

Unter dem strengen Blick von Madam Pince, die alles andere als begeistert von meinem Gezeter zu sein schien, verstummte ich jedoch schnell.

Zack zog nur seinen Zauberstab und entfernte die Sauerei, die er angerichtet hatte, kurzerhand mit dem Ratzeputz-Zauber.

"Ist doch nichts passiert", sagte er leise in einem versönlichen Ton.
"Aber sieh mal", er tippte auf den Einband des Buches, das immer noch direkt vor meiner Nase lag.

"Geschichte von Hogwarts", las ich stirnrunzelnd den Titel vor, "was ist damit?"

"Was damit ist!?", rief Zack laut aus und büßte sich erneut einen strengen Blick von Madam Pince ein, "Die Kammer des Schreckens, Sam! Hier steht etwas darüber! Du weißt nicht, wie schwer es war, ein Exemplar zu ergattern, jetzt, wo die halbe Schule mehr darüber erfahren will!"

Ich lehnte mich zurück und hob eine Augenbraue. "Und wie kommst du zu der Annahme, dass ich ebenfalls mehr darüber in Erfahrung bringen will?"

Und wie ich das wollte! Schon bei dem Gedanken an die roten Buchstaben im zweiten Stock kribbelten mir die Finger. Vielleicht würde ich dann auch endlich etwas über diese merkwürdige Stimme herausfinden, die ich gestern und in meinen Träumen gehört hatte.

Bevor Zack etwas erwidern konnte, hatte ich das Buch schon zu mir herangezogen und blätterte darin.

"Lass mal sehen", murmelte ich, während ich die Gründungsgeschichte und einzelne Zauber, mit denen das Schloss belegt war, übersprang.

Zack setzte sich aufgeregt neben mich und rückte seinen Stuhl heran, um mitlesen zu können.

"Warte, sieh mal!" Zack hatte seine Hand zwischen zwei Seiten geschoben, die ich schon umgeschlagen hatte und blätterte sie nun zurück.
"In diesem Kapitel geht es um den Streit zwischen den Gründern und Slytherin. Die Kammer könnte in dem Kapitel etwähnt werden. Lass uns hier gucken."

"Okay", stimmte ich ihm zu und überflog den Text.

"Geschützt vor den Muggeln, die die Zauberei fürchteten, arbeiteten die vier Gründer mehrere Jahre lang einträchtig zusammen", las Zack vor, "Sie wählten junge Hexen und Zauberer aus, denen sie magische Kräfte ansahen und brachten sie nach Hogwarts, um sie dort auszubilden.

"Doch einer der vier, Salazar Slytherin wollte die Schüler, die die Schule aufnahm, strenger auslesen, da ihm Muggelstämmige Schüler nicht vertrauenswürdig erschienen. Er war der Meinung, dass nur Zauberer aus magischen Familien dazu qualifiziert wären, die Zauberei zu erlernen, weshalb heute noch kaum Schüler mit nichtmagischen Wurzeln in sein Haus aufgenommen werden.
Die anderen drei Gründer stimmten jedoch mit seiner Meinung nicht überein und eine wachsende Kluft tat sich zwischen ihnen auf. Besonders Godric Gryffindor zerstritt sich mit ihm heftig, bevor Slytherin schließlich die Schule verließ.

"Eine Legende besagt jedoch - pass auf - , dass Slytherin vorher eine Geheimkammer im Schloss eingebaut hat, verborgen vor den Augen der anderen Gründer, zu der nur er Zugang hatte. Er versiegelte sie, sodass nur sein wahrer Erbe dazu fähig war, sie zu öffnen und den Schrecken, der in ihr lauerte, zu entfesseln, um die Schule von Jenen zu säubern, die des Studierens der Zauberei nicht würdig waren - das war's." Zack klappte langsam das Buch zu und lehnte sich zurück.

She Who Can Not Be Named Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt