Kapitel 21: Alles nur vorgespielt

884 62 5
                                    

Im Zug angekommen fand ich Zack schon nach kurzem Suchen. Er stand vor der Tür zu einem der Abteile und schien mit seinen Insassen zu sprechen. Als ich mich näherte, erkannte ich Grangers Stimme.

"-merkwürdig. Ich habe sie heute noch kein einziges mal gesehen."

"Wen?", fragte ich und lugte über Zacks Schulter. Überrascht unterbrach Granger sich und musterte mich. "Oh, ich habe gar nicht gemerkt, dass du gekommen bist. Sam, oder?"

Ich nickte und stellte mich neben Zack, der ein Stück zur Seite trat.
"Ja, wir haben uns letztes Schuljahr um die gleiche Zeit kennen gelernt", ich zwang ein Lächeln auf meine Lippen, "du bist Hermine."

Ich hätte fast Granger gesagt, wie Draco sie manchmal nannte, wenn er ihr halbwegs gut gesinnt war. Unbeholfen trat ich von einem Fuß auf den anderen. Bis jetzt hatte ich hauptsächlich nur abfällige Kommentare seitens der Slytherins über sie gehört.

Plötzlich fühlte ich mich ziemlich schlecht, da sie für Zack eine gute Bekannte darstellte und ich das ganze Schuljahr lang kein einziges Wort mit ihr gewechselt, geschweige denn Interesse für sie gezeigt hatte. Ich kannte sie gar nicht.

"Nun", setzte Granger- Hermine an, "ihr wolltet mit uns fahren?"

"Ja, mit den ganzen anderen Ravenclaws ist es immer etwas voll", bestätigte Zack dies mit einem Seitenblick auf mich. Er wusste, dass ich die Zugfahrten lieber in einer ruhigeren Atmosphäre verbrachte und nicht in der chaotischen Stimmung, bei der man sich mit fünf Mann auf eine Bank quetschte und alle durcheinander redeten
.
Hermine drehte sich zu zwei weiteren Mädchen um, die sich mit ihr das Abteil teilten. Das eine Mädchen hatte lange rote Haare, ähnlich wie Philly, nur in ordentlicher und nicht so lockig. Auf ihren Wangen saßen Sommersprossen und ihre Gesichtszüge ähnelten denen der Weasleys.

Direkt am Fenster saß die andere, deren blonden Haare über ihren Rücken fielen. Sie hatte ihre Aufmerksamkeit nach draußen gewandt und schien unser Gespräch gar nicht mitzubekommen.
Beide hatten noch keine Abzeichen an ihren Umhängen befestigt, waren also offensichtlich Erstklässler.

"Ja, klar", die Rothaarige lächelte uns freundlich an und rückte etwas zur Seite, um uns neben ihr Platz zu machen.

Hermine warf der anderen Schülerin einen unsicheren Blick zu, bevor sie sich uns wieder zuwandte. "Ich denke, Luna hat nichts dagegen, setzt euch ruhig."

Dankbar grinste Zack die Gryffindor an und ließ sich neben der Rothaarigen fallen.
Ich setzte mich neben Hermine, gegenüber der Blondine.

"Hi, ich bin Zack Odair", stellte sich besagter bei der Rothaarigen vor, "und du bist-"

"Ginny Weasley", antwortete sie ihm, "du kennst bestimmt meine Brüder. Und das", sie zeigte auf das Mädchen, das immer noch verträumt nach draußen sah, "ist Luna Lovegood. Sie hat uns vorhin in ihr Abteil gelassen."

Ich warf Luna einen neugierigen Blick zu, bevor ich Ginny schüchtern anlächelte.

"Ähem, ich bin Sam Pears. Freut mich."

Ginny erwiederte mein Lächeln und wandte sich wieder Zack zu, der sie in ein Gespräch verwickelte.

Ich merkte, dass Hermine mich von der Seite her ansah und erwiderte fragend ihren Blick. Die Gryffindor senkte diesen kurz ertappt. "Tut mir Leid, ich wollte dich nicht anstarren..."

She Who Can Not Be Named Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt