𝑲𝒂𝒑𝒊𝒕𝒆𝒍 𝑰𝑿- 𝑰𝒛𝒖𝒎𝒊

511 36 5
                                    

Nun gingen wir wirklich ins Schloss. Ich war gespannt wie meine Klasse reagieren würde.

Vereinzelte blieben Schüler stehen und sahen sich versunken die alten Gemälde oder Möbel an.

"Bitte bleibt zusammen", ermahnte mein Bruder die Klasse immer wieder.

Die knartschenden Schritte von zweiunddreißig Paar Füßen auf Teppichboden hallten durch den Raum. Sonst war es unverhältnismäßig still.

Die grauen, unzusammenpassenden Steine, die die Wände bildeten, warfen unregelmäßige Schatten und hatten wie immer etwas gruseliges. Daran konnten auch die vielen samtroten Teppiche und bodenlangen Vorhänge nicht ändern.

In den Gängen liefen wir über blanken Stein und durch die lauten Schritte, war Itachi nervöser als sonst.
Vor allem da die Gästezimmer einem Teilbereich, den wir durchquerten, ziemlich nahe lagen. Wir wollten schließlich keinen schlafenden älteren wecken.

Als wir endlich in den sicheren und interessanten Zimmern angekommen waren, atmete Itachi hörbar aus.

"Ooooo", machte die Klasse. Der Salon sah aber auch wirklich hübsch aus.
Kiba riss ein Paar Witze und wollte gerade das verlassene Spinett anfassen, welches spielbereit in einer Ecke des Raumes stand, als er erschrocken aufschrie und seine Hand zurückzog.

"Was ist los, Kiba-kun?", fragte sein bester Freund Shino erstaunt. Kiba war sich sonst viel zu cool zum schreien.

"D-Das Klavier oder wie immer dieses Ding auch heißt, hat gerade einen Ton von sich gegeben, ohne dass mein Finger die Taste gedrückt hat! Und die Taste hat sich trozdem gesenkt!"
Er war weiß wie eine Wand und fragte ängstlich: "Spukt es hier drinnen?"

"Quatsch", sagte ich augenrollend, "es gibt hier keine Geister."

Ich vernahm ein Kichern und dachte mir schon so meinen Teil, aber als ich Itachis breites Lächeln sah, wusste ich eindeutig, dass da jemand am Spinett saß. Ich konnte sie nicht sehen, da mein menschlicher Anteil zu groß war, aber Itachi hatte mit so etwas noch nie Probleme gehabt.

Fragend schaute ich Itachi an. Als er nicht reagierte, sondern weiter verträumt vor sich hin lächelte, wusste ich ganz genau wer da gerade am Spinett saß und Kiba erschreckte.

Es war Izumi. Itachis Freundin.Ich stubste Itachi an und er schüttelte verwirrt den Kopf.

"Denk dran, dass die Klasse hier ist", sagte ich mahnend und Itachi nickte seufzend.

Er drehte sich zu der Klasse und erklärte: "Bitte fasst nichts an, während ihr hier seid, außer ich gestatte es euch ausdrücklich. Die Möbel sind alt und können nicht mehr so belastet werden, wie die Möbel bei euch Zuhause."

Schon wieder warf er einen kurzen Blick zum Spinett herüber. Wahrscheinlich reckte Izumi gerade die Daumen in die Höhe, denn er lächelte und fuhr fort.

"Schau mal wie süß er lächeln kann", hörte ich ein Mädchen flüstern.
Ein anderes kicherte zustimmend. Schon hatte ich das Gefühl, dass es in Raum ein Paar Grad kälter wurde.

Oh je. Das Drama kannte ich schon. Wenn Izumi eifersüchtig war, gingen ihre Kräfte mit ihr durch.

Da abrupter Temperaturabfall allerdings nicht so viel Schaden anrichtete- außer du wolltest gerade ein heißes Bad nehmen und nicht in gefrorenem Wasser sitzen (und fragt jetzt nicht ob das schon mal passiert ist!)- stellte das nicht so ein Problem dar, wie zum Beispiel bei Itachis Kräften, die schnell auch mal alles in Schutt und Asche legen konnten.

"Wollen wir nicht wo anders hingehen?", fragte ich schnell und zupfte Itachi am Ärmel.

"Nein, wieso denn?"

Ich seufzte und schüttelte nur den Kopf. "Egal. War nur eine Idee."

Izumi gewann anscheinend ihre Contenance zurück und die Temperatur stieg wieder an.

Itachi erzählte aus welcher Zeit die roten Polstersofas und das Spinett stammten und fügte lustige Anekdoten über unsere Vorfahren hinzu. Ich half ab und an mal mit einer Jahreszahl aus, ansonsten verlief alles tip top.

Dann ging Itachi zu den Bildern an den Wänden über. Er erklärte, wer die abgebildeten Personen seien und wie weit wir mit ihnen verwandt waren.

"Dieses Bild hier ist zum Beispiel von der Mutter unseres Vaters. In jungen Jahren versteht sich." Sakura runzelte die Stirn und hob den Arm.

"Ja, was ist?", fragte ich und Itachi unterbrach seine Ausführungen über das Bild.

"Dieses Bild zeigt aber ganz klar einen barocken Stil auf. Außerdem wurde es mit ganz alten Pinseln gemalt, wie sie im zwanzigsten Jahrhundert gar nicht mehr hergestellt wurden."

Wir schauten sie sprachlos an.

"Was ist? Mein Vater ist Kunsthistoriker, natürlich weiß ich so was."

In Itachis Kopf arbeitete es, ich konnte es ihm an der Nasenspitze ansehen.

"Nun, ich habe gehört, der Maler kam aus einer sehr sehr alten Maler-Famile. Vielleicht hatten sie noch einige dieser Pinsel innerhalb der Familie weitervererbt. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass unsere Großmutter ein großer Fan des Barock war. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den persönlichen Auftrag erteilt hat, in sich in diesem Stil malen zu lassen."

Aalglatte Lüge würde ich sagen. Sakura nickte verstehend.

Ein anderer Mitschüler raunte:
"Wer steht schon auf Barock? Da war in Deutschland so ein 30 Jahre dauernder Krieg und Pest, alles ging den Bach runter und alle dachten über Vergänglichkeit nach."

"Memento mori", zitierte ich, und Itachi übersetzte leise:
"Gedenke, dass du sterblich bist."

Unsere letzte Deutschklausur war über das Thema gewesen, wahrscheinlich wusste meine Klasse deshalb so gut Bescheid.

Nach der Klausur hatte unser Lehrer uns mit großen Augen angeguckt und panisch: "Ihr habt ein Trauma, ihr habt alle ein Barock-Trauma!", gesagt.

Und das alles nur, weil wir den Vanitas-, den Sterblichkeitsgedanken schon in den ersten beiden Strophen des Sonetts (in der Zeit wurden Gedichte ausschließlich in Sonett-Form geschrieben) in jeder Abenddämmerung hatten erkennen wollen.

"Naja. Vielleicht war sie mehr für den: Wenn wir eh draufgehen, können wir auch in Saus und Braus leben-Zweig", sagte ein anderer.

Itachi und ich guckten uns mit großen Augen an und Itachi sagte leise: "Wenn Großmuter Mathilde das hören würde, würde sie wahrscheinlich im Sarg rotieren."

__________________
Wow, ich bin gerade ein bisschen sprachlos. Die Geschichte hat jetzt schon über hundert Reads und ich bin noch nicht bei Kapitel 10.
Das ist so wundervoll. Dankeschön♡
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich da gerade drüber freue.^-^

Wie gefällt euch die Geschichte bis jetzt?
Welchen Charakter mögt ihr am liebsten?

Blutrote Liebe || SasuSakuWo Geschichten leben. Entdecke jetzt