24.

30 4 0
                                    

Zwölf Tage später kamen wir in Chicago an, die Halle war wie jede andere. Das einzig besondere an den Tag war das ich Geburtstag hatte und selbst das haute mich nicht aus den Socken. Bis jetzt hatte mir auch niemand gratuliert, nicht mal Chuck oder Spaghetti, der es vor einigen Tagen sogar angemerkt hatte. Schlecht gelaunt baute ich zusammen mit Markus und den anderen alles auf. „Was ist los Jack", fragte er irgendwann als ich lustlos anfing das Schlagzeug aufzubauen, „Nichts, ich hab schlecht geschlafen". „Kaffee?", er hielt mir lachend seinen Thermosbecher hin, „Ihhhhu! Ich mag doch keinen Kaffee!".

Bald hatten wir es dann auch geschafft und gingen hinter, damit Green Day ihren Soundcheck machen konnte. „Wo ist Chuck?", ich sah die anderen fragend an als wir im Backstageraum angekommen waren, „Keine Ahnung, hab den zu letzt im Bus gesehen, aber er ist nicht mit uns in die Halle gekommen", ich nickte und setzt mich schlecht gelaunt zu den anderen auf das Sofa.

Ich mochte meinen Geburtstag selber nicht, das war kein groß gehütetes Geheimnis, aber das die Jungs mir wenigstens gratulieren würden hätte mich schon gefreut. Ich holte mein Buch aus der Jackentasche und begann zu lesen. Chuck kam auch irgendwann wieder, aber er verlor auch kein Wort über meinen Geburtstag. Gegen sieben ging ich dann in Richtung Bühne zu Rico.

„Sonnenschein! Was ist denn los?", ich hatte nicht mal Lust mich über Frank zu ärgern. Resigniert trottete ich weiter zur Bühne und begann meine abendliche Job Routine.

Um acht kamen Chuck und die anderen, ich sah ihnen wie jeden Abend zusammen mit Markus und Rico von der Seite aus zu. „Rico, mir geht es nicht so gut, kann ich nach hinten?", ich sah den Stage Manager flehend an, doch er schüttelte nur den Kopf. Die Zeit verging und Negative Love hatte schon die Hälfte ihres Sets gespielt und ich wollte mich einfach in meiner Schlafkoje verkriechen. Als Nächstes würden sie Lonely Boy spielen, mein Lieblingslied der Band.

„Also bevor wir jetzt zum nächsten Lied kommen würde ich gerne ein paar Worte sagen!", dramatische Pause, „Heute hat eine Person die mir sehr am Herzen liegt Geburtstag", perplex starrte ich ihn an, „Und zwar unser Roadie oder besser gesagt unsere Roadiene Jack! Macht mal ein bisschen Lärm!", die Menge hörte sogar auf ihn und einige begannen sogar Happy Birthday zu singen. Das Ganze kam so unerwartet und überrumpelte mich total, ich konnte nicht mal meckern das ich keine Lust auf meinen Geburtstag hatte, denn das war so mit das schönste was ich je erleben durfte. Ein paar hatten sogar ihre Handytaschenlampe rausgeholt und ich musste mir eine kleine Träne aus dem Augenwinkel wischen.

Chuck winkte mir zu und bedeutete mir auf die Bühne zu kommen, zögerlich ging ich auf die Stage und die Menge applaudierte. Chuck schloss mich in eine feste Umarmung und wirbelte mich einmal rum, dann gratulierten mir auch Spaghetti, Jimmy und Isaac, der mir seine Drumsticks in die Hand drückte. Ich sah ihn fragend an, doch er nickte nur aufmunternd, „Jetzt bist du dran! Rock es!", er hob die Faust, „Warte was? Ich kann doch jetzt nich...Ich meine...Ich möchte das vielleicht...". Er legte mir eine Hand auf die Schulter, „Jack, du kannst das. Lonely Boy ist dein Song und du würdest besser spielen als ich wenn du mehr Routine hättest.", na das war ja aufmunternd! „Ich mag es aber nicht vor Publikum! Was wenn ich kotze!?", sprach ich meinen Gedanken aus. „Los du spielst, konzentrier dich nur darauf und auf dich!".

Letzt endlich nahm ich hinter dem Schlagzeug Platz und sah flehend zu Chuck, doch der grinste mich verschwörerisch an, dann wanderte mein Blick zu Jimmy der mich beruhigend anlächelte und dann wie letztens beim Soundcheck mit dem Intro begann. Fast fehlerlos schaffte ich es das Stück hinter mich zu bringen. Total aus der Puste ließ ich nach dem letzten Ton die Sticks auf den Teppich fallen. Das Publikum jubelte mir zu und ich verbeugte mich zusammen mit Chuck der mir spaßeshalber Kusshände zu warf.
Rico und Markus nahmen mich grinsend in Empfang, „Herzlichen Glückwunsch!", Markus umarmte mich und Rico boxte mir gegen die Schulter.

Nachdem auch Green Day ihr Set mit tosendem Applaus beendeten und die Fans gen Ausgang strömten konnten wir endlich aufräumen und Backstage gehen. Wo mich auch die nächste Überraschung erwartete, als wir die Tür öffnete standen alle gemeinsam da und sangen Happy Birthday. Chuck hielt zusammen mit Billie einen riesigen Kuchen auf dem wohl sehr wahrscheinlich einundzwanzig Kerzen waren, ich hatte sie jetzt nicht gezählt aber tippte mal schwer drauf. Als sie Fertig waren Gratulierten mir nochmals alle und ich sollte den Kuchen anschneiden. Jimmy machte die ganze Zeit Bilder, machte er schon die ganze Tour lang und ich lächelte die ganze Zeit, das war echt der beste Abend seit dem Tourstart. Jetzt saßen wir alle Kuchen essend im Raum verteilt, „Sag mal Jack", ich sah von meinem Kuchenstück auf, „Jaaa?", fragte ich mit vollem Mund in Mikes Richtung. „Warum übernimmst du eigentlich nicht den Part von Isaac? Du kannst ja spielen und das vorhin war echt nicht schlecht oder Tré?", angesprochener nickte zustimmend. „Ähm, ich spiele eigentlich nicht so gerne vor anderen und ich bin auch voll aus der Übung und wann soll ich das alles lernen?", „Über Weihnachten", gab Billie von sich. „Ich habe kein Schlagzeug und mein Vermieter wäre davon auch nicht sehr angetan", erläuterte ich, „Ach komm Jack, such nicht immer nach Ausreden! Mach doch einfach mal was! Du musst ja nicht singen sondern einfach nur auf dem Schlagzeug ein bisschen begleiten.", Spaghetti stimmte zu, „Bitte Jack! Das ist doch auch viel aufwendiger einen neuen Drumer zu finden mit dem wir auch alle klar kommen", meldete sich jetzt Jimmy zu Wort. „Ihr hattet doch Joey gefragt, oder nicht?", „Mein Sohn hat seine eigene Band und soweit ich weiß sind die Ende Januar oder Anfang Februar auch wieder auf Tour, also ist Joey so oder so keine Dauerlösung", konnte Billie nicht einfach mal die Klappe halten!? „Okay, bevor ihr mir jetzt weiter damit auf den Sack geht, ich lasse es mir durch den Kopf gehen okay?", damit war die Sache für mich erstmal durch!

Hit the Road JackWo Geschichten leben. Entdecke jetzt