28. Tian (Maskenschutz angesagt!)

962 49 72
                                    

Allwissender Stalker

Die Buslinie 63. Jeden Tag um kurz nach 7 Uhr fährt sie die gewohnte Strecke. Und jeden Tag sitzt Jan Zimmermann, ein junger Mann mit Epilepsie und Tourette, von der ersten Haltestelle an in diesem Bus. 3 Haltestellen später steigt jeden Tag Tim Lehmann, ebenfalls ein junger Mann, aber ohne Krankheiten, ein und setzt sich auf seinen Stammplatz, der immer frei ist.

Jeden Tag sitzen die beiden Männer sich so gegenüber das sie sich sehen könnten, doch tun sie das nicht. Der eine schaut auf sein Handy und der andere mit Kopfhörern im Ohr aus den Fenstern. Beide tragen eine dieser blauen Masken, die gefühlt halb Deutschland trägt. Wegen Corona ist das allerdings nötig.

Wie jeden Tag steht Jan als erster auf, um den Bus zu verlassen, während Tim noch 5 Haltestellen weiter fährt. Doch wie das Schicksal nun einmal ist muss auch diese Regel mal gebrochen werden.

So kommt es, dass Jan seine Kopfhörer zu Hause vergisst und somit den Triggersituationen im Bus ausgesetzt ist. Er versucht so stark wie möglich Gisela zu unterdrücken, doch als Tim einsteigt kann er nicht verhindern das Gisela durch den ganzen Bus schreit: „ – Meine Güte was für ein Specki! Der ist ja fetter ls Benjamin Blümchen! –“ Das Tim kaum Speck auf den Rippen hat, interessiert Gisela nicht die Bohne.

Sofort ist es still im Bus. Der Busfahrer fährt ganz normal weiter, da Jan sich jeden Tag bei dem Fahrer oder der Fahrerin anmeldet und sagt das er Tourette hat, während alle anderen, einschließlich Tim, Jan entgeistert anstarren. Die die Musik gehört haben, nehmen ihre Kopfhörer aus den Ohren. Sie haben trotzdem verstanden, weil Gisela extrem laut geschrien hat. Jan merkt wie er rot wird, was man wegen der Maske nicht ganz sehen kann.

„S-sorry! I-ich habe Tourette und kann das nicht k-kontrollieren. D-das war nicht ernst gemeint. – Doch war es! –“, erklärt Jan sich, weshalb die meisten ihn fragen ansehen, es dann aber auf sich beruhen lassen. Tim zieht noch einmal die Augenbrauen zusammen, ehe er sich an seinen Platz setzt und so tut als würde er auf sein Handy schauen. In Wirklichkeit beobachtet er Jan, der nervös aussieht und mit seinem Blick immer wieder zu dem Braunhaarigen gleitet.

Irgendwann ist Tim das zu doof, weshalb er nun richtig aufblickt und gleich darauf in den grünen Augen versinkt. Währenddessen versinkt Jan sofort in den blau von Tims Augen. Als dann Jans Haltestelle angesagt wird, zuckt der Tourette zusammen und steht auf, um aus den Bus zu laufen. Gerade als er durch die Türen tritt, blickt er nochmal zu dem, noch, fremden Mann, welcher ihn immer noch mustert.

Draußen angekommen seufzt er und macht sich auf den Weg zu seiner Arbeitsberatung, da er sein Studium wegen Gisela abbrechen musste.

Derweil steigt Tim 5 Haltestellen weiter aus und macht sich auf den Weg zu seinen Rettungssanitäter-Kurs. Dort ist er allerdings nicht ganz bei der Sache, da ihn die Frage quält, was Tourette genau sein. Er weiß das es eine Krankheit ist, aber mehr auch nicht. Schließlich kramt er seinen Mut zusammen und hebt den Arm.

„Was gibt’s Tim?“, fragt der Ausbilder, als er Tims Arm bemerkt. „Ich weiß wir sind gerade bei Epilepsie, aber was genau ist Tourette?“, fragt Tim nach. Verwirrt wird er von allen Seiten angesehen, während sein Ausbilder fragt: „Wie kommst du darauf?“ „Na ja, ich habe heute jemanden im Bus gesehen. Der hat gemeint er habe Tourette und könne nicht kontrollieren was er sagt. Vorher hat er mich mit fett beleidigt.“, erklärt Tim.

„Mhm. Eigentlich steht Tourette nicht im Lehrplan, aber ich versuche mal was zu organisieren. Wenn du wissen willst was das ist kannst du denjenigen ja mal fragen, wenn du ihn wieder siehst. Vorausgesetzt er fährt wieder mit dem Bus.“, schlägt der ältere Herr vor, woraufhin Tim nickt und sich nun besser auf den Stoff konzentrieren kann.

Gewitter im Kopf - OSWo Geschichten leben. Entdecke jetzt