𝑅𝑜ℎ𝑟𝑒

83 9 0
                                    

Pov. Lia

»Wir waren so oft in diesem Klo und sie war nur drei Türen entfernt«, murrte Ron verbittert beim Frühstück am nächsten Morgen, »wir hätten sie fragen können, aber jetzt ...«

Harry und Ron hatten Sophie und mir ihre Theorie eröffnet, dass die Maulende Myrte das Mädchen war, das vor 50 Jahren getötet worden war.

Den Spinnen nachzuspüren war schwer genug gewesen. Jetzt würde es fast unmöglich sein, den Lehrern lange genug zu entkommen, um sich in ein defektes Mädchenklo zu stehlen, das zu allem Überfluss auch noch unmittelbar am Schauplatz des ersten Angriffs lag. Doch in der ersten Stunde, in Verwandlung, geschah etwas, das die Kammer des Schreckens zum ersten Mal seit Wochen aus unseren Köpfen vertrieb. Nach zehn Minuten Unterricht verkündete Professor McGonagall, unsere Prüfungen würden am ersten Juni beginnen, in genau einer Woche.

»Prüfungen?«, heulte Seamus Finnigan auf, »Wir haben trotz allem noch Prüfungen?«

Hinter mir krachte es. Neville Longbottom war der Zauberstab aus der Hand gefallen und zwei Beine seines Tisches waren verschwunden. Professor McGonagall brachte sie mit einem Schlenker ihres Zauberstabs wieder zum Vorschein und wandte sich dann stirnrunzelnd Seamus zu.

»Wir halten die Schule einzig und allein deshalb geöffnet, damit Sie Ihre Ausbildung erhalten«, sagte sie streng. »Die Prüfungen finden daher wie üblich statt, und ich bin sicher, Sie alle werden den Stoff fleißig wiederholen.«

Fleißig wiederholen! Ich hätte nie gedacht, wir würden Prüfungen haben, bei all dem, was im Schloss passierte. Im Klassenzimmer gab es meutereilustiges Getuschel, und Professor McGonagall blickte noch finsterer in die Runde.

»Professor Dumbledores Anweisung lautet, den Unterricht möglichst wie gewohnt fortzusetzen«, fuhr sie fort. »Und das, wie ich kaum weiter ausführen muss, heißt herauszufinden, wie viel Sie dieses Jahr gelernt haben.«

Ich schaute auf das Paar weißer Kaninchen, die ich in Pantoffeln verwandeln sollte. Was hatte ich bislang in diesem Schuljahr gelernt? Mir fiel einfach nichts ein, was in einer Prüfung nützlich sein konnte.

Als die Stunde zu Ende war und wir zum nächsten Unterricht liefen, sah Ron aus, als ob man ihm gerade gesagt hätte, er müsse fort an im Verbotenen Wald leben.

»Könnt ihr euch vorstellen, dass ich mit dem hier die Prüfungen bestehe?«, fragte er und hob seinen Zauberstab, der gerade anfing laut zu pfeifen.

»Besser wär's, oder?«

»Nicht hilfreich, Sophie!«

Drei Tage vor unserer ersten Prüfung machte Professor McGonagall beim Frühstück eine weitere Ankündigung.

»Ich habe eine gute Nachricht«, setzte sie an, und die Menge in der Große Halle, anstatt in Schweigen zu verfallen, brach in Gejohle aus.

»Dumbledore kommt zurück!«, riefen einige ausgelassen. »Sie haben den Erben Slytherins gefangen«, quiekte ein Mädchen am Ravenclaw-Tisch. »Es gibt wieder Quidditch-Spiele!«, dröhnte Wood begeistert.

Als der Tumult sich gelegt hatte, fuhr Professor McGonagall fort: »Professor Sprout hat mir mitgeteilt, dass die Alraunen endlich reif zum Schneiden sind. Wir werden die Versteinerten heute Abend noch wieder beleben können. Ich muss Sie wohl kaum daran erinnern, dass einer von ihnen uns vielleicht sagen wird, wer - oder was - ihn angegriffen hat. Ich habe die große Hoffnung, dass dieses schreckliche Jahr damit enden wird, dass wir den Schurken fassen.«

Dem folgte ohrenbetäubendes Kreischen.
Ich sah hinüber zum Slytherin-Tisch und war keineswegs überrascht, dass Draco Malfoy nicht in das Freudengeheul einstimmen wollte. Ron hingegen schien besser gelaunt als seit Tagen.

Avventura - Harry Potter Fan-Fiction IWo Geschichten leben. Entdecke jetzt