Pov. Lia
Wir feierten bis spät in die Nacht, als hätten wir den Quidditch-Pokal schon gewonnen, doch irgendwann hat jede Party ein Ende. Ich war gerade dabei einzuschlafen, Lucys Schnurren im Ohr, als mich ein Schrei aus meinem Halbschlaf aufschrecken ließ. Ein sehr, sehr lauter Schrei.
Mein Blick streifte den von Sophie und Hermine und wir rannten sofort in den Gemeinschaftsraum. Dort standen bereits Harry und Ron. Das Glimmen des sterbenden Feuers im Kamin erleuchtete den Gemeinschaftsraum, in dem noch die Überbleibsel unserer Party verstreut lagen.
»Alle zurück in die Betten!«, schrie Percy, der jetzt hereingerannt kam und sich beim Sprechen sein Schulsprecher-Abzeichen an den Schlafanzug heftete.
»Perce - Sirius Black!«, sagte Ron matt. »In unserem Schlafsaal! Mit einem Messer! Hat mich geweckt!«
Im Gemeinschaftsraum wurde es totenstill.
»Unsinn!«, erwiderte Percy, wenngleich verdutzt. »Du hast zu viel gegessen, Ron - davon hat man Alpträume -«
»Ich sag dir doch -«
»Jetzt aber wirklich, genug ist genug!«
Professor McGonagall schien mitbekommen zu haben, dass etwas nicht stimmte. Oder auch nicht. Sie schlug das Porträt hinter sich zu, trat in den Gemeinschaftsraum und blickte wütend in die Runde.
»Ich bin ja froh, dass Gryffindor das Spiel gewonnen hat, aber Ihr Betragen wird allmählich lästig. Percy, ich hätte mehr von Ihnen erwartet.«
»Ich habe das natürlich nicht erlaubt, Professor!«, meinte Percy empört. »Ich hab sie alle zurück ins Bett geschickt. Mein Bruder Ron hier hatte einen Alptraum -«
»Es war kein Alptraum!«, unterbrach Ron. »Professor, ich bin aufgewacht und da stand Sirius Black über mir, mit einem Messer in der Hand!«
Professor McGonagall starrte ihn an.
»Machen Sie sich nicht lächerlich, Weasley, wie hätte er denn durch das Porträtloch kommen sollen?«
»Fragen Sie doch den!«, stieß Ron hervor und wies mit zitterndem Zeigefinger auf die Rückseite von Sir Cadogans Gemälde.
Mit einem übellaunigen Blick auf Ron stieß Professor McGonagall das Porträt zur Seite und ging hinaus. Die ganze Schar lauschte mit angehaltenem Atem.
»Sie - Sie haben ihn eingelassen?«, kreischte Professor McGonagall. »Aber - aber das Passwort!«
»Er hat sie gehabt!«, erklärte sich Sir Cadogan stolz. »Hatte alle von der ganzen Woche, Mylady! Hat sie von einem kleinen Zettel abgelesen!«
Professor McGonagall kletterte zurück durch das Porträtloch und wandte sich der sprachlosen Menge zu. Sie war weiß wie Kreide.
»Wer von Ihnen«, begann sie mit zitternder Stimme, »welcher unsägliche Dummkopf hat die Passwörter von dieser Woche aufgeschrieben und sie herumliegen lassen?«
Zunächst herrschte vollkommene Stille und dann, zuerst kaum vernehmlich, hörte man ein schrecklich verängstigtes Quieken und Fiepen. Neville, von Kopf bis zu den flaumigen Pantoffeln zitternd, hob langsam die Hand.
Stille. Das einzige was zu hören war, war Sophies seufzen und ein Schlag ihrer Hand gegen ihre Stirn.
.....
Keiner im Turm der Gryffindors schlief in dieser Nacht. Wir wussten, dass das Schloss erneut durchsucht wurde, und das ganze Haus wartete im Gemeinschaftsraum auf die Nachricht, dass sie Black endlich gefasst hätten. Im Morgengrauen kehrte Professor McGonagall zurück und sagte uns, dass er wieder entkommen war.
DU LIEST GERADE
Avventura - Harry Potter Fan-Fiction I
FanfictionAls Lia Potter und ihr Zwilling Harry an ihrem elften Geburtstag erfahren, dass sie eine Hexe und ein Zauberer sind, ändert sich ihr Leben schlagartig. Plötzlich gehen sie nach Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei und müssen mit ihren neuen...