Herein spaziert

1.2K 76 32
                                    

Als wir schließlich am Clubraum angekommen sind treffen wir auf Dustin und Mike. "Hey, Jackie. Du bist ja doch gekommen.", freut Dustin sich aufgeregt. Ich zucke mit den Schultern und sage grinsend: "Sieht wohl so aus." Da fällt Dustins Blick auf Eddies Arm, den er immer noch um mich gelegt hat und auch Mike sieht mich fragend an. Ich ignoriere es und wende schnell meinen Blick ab, denn ich spüre wie mir schon wieder die Hitze in den Kopf steigt. Eddie nimmt seinen Arm von mir und öffnet die Tür zum Clubraum mit seinem Schlüssel. "Herein spaziert."

"Okay, also wo soll ich mich hinsetzen?", frage ich überfordert von dem Spielbrett und den vielen verschiedenen Würfeln. "Du gehörst zu uns Spielern, wir sitzen hier vorne, du kannst dich einfach neben mich setzen.", erklärt Dustin offen und deutet auf den Stuhl neben sich. Ich setze mich und versuche mir einen Überblick zu verschaffen, als ich merke, dass Eddie sich auf einen etwas größeren Stuhl an der Stirnseite setzt.

"Und wieso sitzt du da?", frage ich neugierig. Er grinst mich an und will gerade etwas sagen, doch Dustin unterbricht ihn. Er scheint wohl die Rolle des Spielerklärers übernehmen zu wollen. "Eddie ist unser DM, er spielt nicht, wie wir als-." "Warte, ganz langsam. Eddie ist euer was?" "Unser DM." Dustin sieht mich an in der Erwartung, ich würde nun verstehen was er meint. Doch mein Gesicht ist einziges Fragezeichen, was Eddie amüsiert auflachen lässt. "DM, Dungeonmaster. Man du weißt ja echt gar nichts.", stellt Dustin frustriert fest.

...

"Okay also ich werd dir jetzt das Wichtigste erklären und die unwichtigeren Sachen können wir dann während des Spiels klären.", erklärt Dustin und ich nicke aufmerksam. "Also D'n'D beziehungsweise Dungeons and Dragons, ist ein 'Pen and Paper- Rollenspiel', das-." "Was ist ein Pen and Paper Rollenspiel?", unterbreche ich ihn verwirrt. "Jackie, wenn du mich ausreden lassen würdest, wüsstest du das jetzt schon.", erklärt Dustin genervt. "Okay, ja sorry. Red weiter." Im Hintergrund höre ich erneut Eddies belustigtes Glucksen und muss unwillkürlich grinsen. 

"Okay weiter, Eddie ist unser DM also Dungeonmaster. Er ist quasi der Spielleiter. Als Spielleiter steckt er den groben Rahmen für unsere Geschichte. Er beschreibt also alle Orte, an denen wir sind und verkörpert alle anderen Figuren die in diesen Orten sind. Er ist sowas wie der Geschichtenerzähler. Wir hingegen, also die Spielenden, schlüpfen in die Rollen der Hauptcharaktere der Geschichte. Und das Beste ist, dass du dir völlig selbst aussuchen kannst, wer du bist. Du kannst dir also eine ganz eigene Person ausdenken. Egal ob Zauberer, Troll oder sonst was. Und das Spiel besteht jetzt quasi darin, dass der Spielleiter, also Eddie eine Situation beschreibt und wir müssen dann überlegen wie wir darauf reagieren. Mit jeden besiegten Figuren und gewonnenen Kampagnen bekommst du Punkte, kannst in Klasse und Stufe aufsteigen und bekommst somit höhere Fähigkeiten. Aber wenn deine Figur stirbt, musst du wieder von vorne anfangen, mit einer neuen Figur." "Okay und wozu braucht man jetzt diese ganzen Würfel?" "Dazu kommen wir jetzt."

...

Während Dustin mir weiterhin das Spiel erklärt, treffen nach und nach nun auch die restlichen Hellfire Mitglieder ein und dann fangen wir auch schon an zu spielen. Ich hab immer noch nicht wirklich alles verstanden, vor Allem das mit den Würfeln. Also ich hab mitbekommen, dass je höher die Würfelzahl ist, desto besser, aber dann hat Dustin noch irgendwas erklärt von wegen im Nachteil würfeln, wo man dann mit zwei Würfeln würfeln muss. Und dann war da noch irgendwas mit Charakterbögen und irgendeinem Übungs- und Atributsbonus. Kein Plan was das zu bedeuten hat. Dustin hat so viel erzählt, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe.

...

Ich weiß nicht wie, aber offenbar bin ich nicht mal schlecht in dem Spiel, Dustins Meinung nach. Ich muss auch zugeben dass das Spiel, gar nicht mal so schlecht ist. Ja es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wie ernst die Jungs das ganze nehmen, obwohl es sich nur um ein Spiel handelt, aber irgendwie macht es tatsächlich auch ein bisschen Spaß. Auch wenn ich immer noch nicht alles verstehe. Ich mache einfach immer das, was Dustin mir vorschlägt. Eddie würfelt gerade für einen Charakter der Geschichte, welcher unser Gegner ist. "19.", stellt er erfreut fest und sieht schmunzelnd zu mir auf. Dustin sieht mich fragend an. "Jackie, wie viele Trefferpunkte hast du?", fragt er mich aufgeregt. Schnell schaue ich in dem Charakterbogen meiner Figur nach. "Ähm...Warte...18."

"Dann bist du getroffen.", erklärt Dustin. "Und was bedeutet das jetzt?" "Naja Eddie würfelt jetzt noch mal und die Zahl, die er jetzt würfelt wird von deinen Trefferpunkten abgezogen." "Und wenn ich irgendwann keine Trefferpunkte mehr habe, bin ich dann tot?" "Nein noch nicht ganz. Du bist dann erst mal bewusstlos und andere Spieler können dich noch durch erste Hilfe oder magische Fähigkeiten retten." "Ah okay." Eddie würfelt noch einmal. Während ich gespannt dem Würfel hinterher sehe, merke ich im Augenwinkel, wie Eddies Blick dabei die ganze Zeit auf mir liegt, was mich irgendwie etwas nervös werden lässt. Der Würfel bleibt knapp vor mir liegen. Zum Glück bloß eine drei.

"Puh.", macht Dustin und wischt sich den Schweiß von der Stirn. "Noch mal Glück gehabt. Du hast jetzt also noch 15 Trefferpunkte übrig." Ich muss lachen als ich sehe wie ernst er das Spiel nimmt. "Wow ihr nehmt das ja echt ernst oder?", stelle ich grinsend fest. "Cherry, konzentrier dich lieber, du bist als Nächste dran." "Jaja, Herr Dungeonmaster.", entgegne ich amüsiert an Eddie gewandt, wobei ich das Wort Dungeonmaster überheblich betone um es lächerlich wirken zu lassen. Ich sehe wie sehr Eddie versucht ernst zu bleiben, doch seine Mundwinkel zucken immer wieder in die Höhe und schließlich kann er sich nicht mehr gegen ein Grinsen wehren.

Heyho sorry das hat bisschen länger gedauert als ich dachte. Musste mich erst mal umfangreich über die Regeln von D'n'D informieren, hatte davor nämlich auch gar keinen Plan was man da macht haha. Aber ich muss sagen das Spiel klingt actually richtig geil. Hätte mal richtig Bock das zu spielen. Glaub aber honestly nicht, dass ich in meiner Gegend irgendwelche Nerds wie mich finde die das mit mir spielen wollen haha XD

Cherry (Eddie Munson ff)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt