Am nächsten Tag im Labyrinth entschied Sonya, dass sie am Abend auf jeden Fall Ben besuchen würde, ob mit oder ohne Zustimmung der Hüter. Zwar hatte man ihr auch heute Morgen wieder versichert, dass er wieder gesund werden würde, doch sie konnte in der Nacht kaum schlafen, weil sie ihn immer wieder schreien hörte. Sie musste einfach wissen, wie es ihm wirklich ging und im besten Fall würde sie mit ihm über das, was passiert war und auch über sie beide reden können.
Sie war vergleichsweise früh auf die Lichtung zurückgekehrt. Die anderen Läufer waren alle noch unterwegs, was bei Minho und Alfred auch nicht verwunderlich war. Zwar hatte Sonya angeboten, die Hälfte von Minhos Abschnitt zu übernehmen, sodass er Bens Abschnitt ablaufen konnte, aber Minho bestand drauf sich Abschnitt eins mit Alfred zu teilen. Sie brauchten dringend neue Läufer. Ohne Nick und nun auch Ben hatten sie nicht nur keine Reserve mehr, sondern waren auch noch unterbesetzt.
Ihr Blick fiel auf die Mitte der Lichtung, wo sich eine Menschentraube gebildet hatte. Was ist denn da los? Traut sich der neue Frischling von heute Morgen wieder nicht aus der Box? Neugierig lief sie zu den Jungs und stellte sich neben Newt und Alby.
„Hey, was ist denn hier los?", fragte sie die beiden.
„Hey, du bist früh heute." Newt lächelte erleichtert und umarmte sie zur Begrüßung. „Ganz im Gegensatz zu unserem neuen Frischling. Der Alarm ist erst vor einer halben Stunde losgegangen. Wir dachten schon heute kommt gar keiner mehr."
„Wäre nicht das Schlechteste, oder?", erwiderte sie.
Sie hatte keinen Frischling mehr ankommen sehen, seitdem Kyle auf die Lichtung geschickt wurde und damals saß sie im Bau. Neugierig starrte sie auf die Metalplatten im Boden und wartete. Chuck stand aufgeregt neben ihr. Offenbar fand auch er es furchtbar spannend zu sehen, wer ihn als Frischling ablösen würde. Kurze Zeit später war ein Rumpeln zu hören.
„Also gut. Sehen wir mal nach, wen wir diesen Monat bekommen haben.", sagte Alby und machte sich mit ein paar anderen daran, die Box zu öffnen.
Sonya starrte in das Loch hinunter. In eine Ecke gekauert saß ein schlanker Junge und blinzelte mit zusammengekniffenen Augen zu ihnen hoch. Er war ungefähr so alt wie sie, vielleicht auch ein Jahr älter, hatte dunkle Haare und schien zu zittern vor Angst.
Bei seinem Anblick wurde ihr schwer ums Herz und sie zog sich etwas zurück, während die Jungs sich dicht an die Kante drängten und anfingen wild durch einander zu reden. Wieder ein Neuer. Wann wird das endlich aufhören?
„Hoffe du hattest eine schöne Anreise, Frischling. Rückfahrt ist nicht mehr.", rief Newt ihm zu und warf das Seil hinunter.
Der Neuankömmling hatte sich offenbar schnell von seinem Schreck erholt, denn er stieg sofort in die Schlaufe und wurde hinaufgezogen. „Schön, dass du da bist, Strunk. Willkommen auf der Lichtung.", begrüßte ihn Alby.
Der Junge saß auf der Erde und sah sich orientierungslos um. Plötzlich sprang er auf, stieß durch die Reihe der Jungs und sprintete los. Ohne einen Moment zu zögern, rannte Sonya ihm hinterher. Verdammt ist der schnell. Wenn der mal nicht unser neuer Läufer wird.
So bizarr die Situation auch war, sie hatte sich lange nicht mehr so ausgelassen gefühlt. Es machte ihr Spaß dem Frischling hinterherzujagen. Doch als sie gut dreihundert Meter gerannt waren, endschied sie es zu beenden. Schließlich, sollte er nicht zu nah an die Tore kommen.
Mit einem Lächeln im Gesicht überwand sie den letzten Abstand und grätschte ihm zwischen die Beine, sodass er sich überschlagend über den Boden rollte. Reglos blieb er einen kurzen Moment auf dem Bauch liegen, doch als sie ihn an der Schulter packen wollte, stieß er ihr den Ellbogen entgegen.
DU LIEST GERADE
Maze Runner FF Phase 1: Überleben
FanficVerdammter Mist! Zum ersten Mal erinnere ich mich an etwas und jetzt ... Der Junge sagte etwas zu ihr immer wieder, doch seine Stimme verhallte in der sie umgebenden Dunkelheit. Ich habe versagt, denn ich werde ihn nie wieder sehen. Sonya wacht ein...