Als sie beim Lagerfeuer ankam, verstand sie die Aufregung, die den ganzen Tag in der Luft gehangen hatte. Sie hatte die Lichter noch nie so ausgelassen erlebt. Überall schallte Gelächter über den Platz und sie ging zu Bratpfanne, um sich was zu essen zu holen. Viel war tatsächlich nicht mehr übrig. Verständlich, denn es schmeckte toll. Um das Feuer herum waren in alle vier Himmelsrichtungen so was ähnliches wie Jahrmarktstände aufgebaut, an denen die testosterongesteuerten Jungen ihr Können beweisen konnten.
Also das hat Minho gemeint. Beim Messerwerfen entdeckte sie Ben.
„Hey Fremder.", begrüßte er sie.
Sie hatte ihre Freundschaft tatsächlich ziemlich vernachlässigt, seit sie abends in den Kartenraum durfte. Schuldbewusst sah sie ihn an.
„Hi. Also das ist ein bunter Abend.", sagte sie.
„Ja, ein Lichtblick alle drei Monate um die Motivation der Truppe zu erhalten. Und um die Rangordnung festzulegen, damit es weniger Reibereien gibt.", erklärte er ihr.
„Aha. Und wo stehst du?"
„Ganz oben.", grinste er. „Ich bin der Champion im Klettern."
„Ach wirklich? Das will ich sehen."
„Du glaubst mir nicht, du Knirps? Dann komm mal mit."
Sie gingen gemeinsam zu der einsamen Eiche, die fast in der Mitte der Lichtung stand. Sie war nicht so groß wie die meisten Bäume im Wald, aber die Baumkrone war sicher auch zwanzig Meter hoch und die Äste weit gefächert. Zwei Jungs kamen gerade heruntergeklettert.
„Okay, siehst du die Fahne da oben? Wer den Stoff zuerst berührt, hat gewonnen. Alles klar?"
„Klingt nicht so schwierig."
Als die anderen unten waren, nahmen Sonya und Ben ihre Startpositionen ein und warteten auf das Signal, das Nick einer der Läufer gab. Auf sein Zeichen sprinteten beide los.
Ben war unglaublich schnell. Er erreichte den Baum vor ihr und fing an sich geschickt von Ast zu Ast nach oben vorzuarbeiten. Sonya musste einen Zahn zulegen, wenn sie ihn noch einholen wollte. Die Äste waren dick und robust, darum ließ sie ihre Vorsicht fallen und fing an direkt von Ast zu Ast zu springen. Ben war schon fast bei der Flagge. Mit einem großen Satz griff sie nach dem Stoff und berührte ihn zeitgleich mit ihm.
„Wow, du bist wirklich schnell.", sagte sie etwas außer Atem.
„Du aber auch. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.", gestand Ben.
Als sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten, kam Nick zu ihnen.
„Na Ben, da hast du aber endlich mal einen echten Konkurrenten gefunden, was?"
Sonya war die Situation unangenehm und daher ging sie weiter. An den Tischen probierten sich einige Jungs im Armdrücken und Richtung Feld sah sie mehrere selbstgebaute Zielscheiben, die in unterschiedlicher Entfernung aufgestellt waren. Die Seiten waren mit Seilen abgesperrt. Vermutlich wollte man verhindern, dass jemand aus Versehen in die Schussbahn lief.
Auf eine der Zielscheiben sauste gerade ein Speer und traf den äußeren Ring. Sonya hatte nicht mitbekommen, wer den ersten Speer geworfen hatte, aber sein Gegner war Minho. Er hob den Speer und schleuderte ihn direkt in den Mittelpunkt. Lautes Gejohle ertönte.
„Minho ist übrigens Champion im Speerwurf.", rief ihr Ben, der plötzlich wieder hinter ihr stand, über den Tumult hinweg ins Ohr.
Auch an der anderen Scheibe wurde gejubelt. Toby hatte offenbar ein Duell im Messerwerfen gewonnen.
DU LIEST GERADE
Maze Runner FF Phase 1: Überleben
FanfictionVerdammter Mist! Zum ersten Mal erinnere ich mich an etwas und jetzt ... Der Junge sagte etwas zu ihr immer wieder, doch seine Stimme verhallte in der sie umgebenden Dunkelheit. Ich habe versagt, denn ich werde ihn nie wieder sehen. Sonya wacht ein...