Natürlich musste die letzte Woche ruckzuck vergehen und schon ist der zweite Advent. Die Stimmung macht mir jetzt schon zu schaffen. Überall glückliche Leute, die es kaum abwarten können endlich Geschenke auszupacken und bei nicht gelungenen Geschenken ein falsches lächeln aufzusetzen. Hier im Heim sieht es nicht besser aus. Die Pflichtaktion Plätzchen backen steht heute an. Ich habe schon meine Sachen gepackt und mache mich nun auf den weg zu verduften, nur um am ende des Tages nicht mit einer Horde Besserwisser am Tisch zu sitzen, mit einem Mehlgesicht nur um mein eigenes Werk zu loben und es im nächsten Moment schon zu verdauen. Gerade will ich durch den Eingang, da höre ich ein lautes Pfeifen. Ich bleibe stehen und verdrehe meine Augen, bevor ich ein Lächeln aufsetze und mich umdrehe. 'Hey Lizzie' sie sieht mich weiterhin ernst an. Ihre Miene versteinert bei dem Spitznamen noch mehr. 'Du weißt heute geht keiner' ich mache einen auf unwissend und sehe sie fragend an. 'Plätzchen backen' hilft sie nach, verschränkt nun ihre Arme. 'Das war heute? Ja nein ich kann nicht. Meine Oma hat Geburtstag' und somit gehe ich schnellen Schrittes aus dem Gebäude und lasse Liz wahrscheinlich mehr als wütend zurück.
Ryan hat bei einem Kumpel übernachtet, weswegen er keine Probleme hat heute raus zu kommen. Dafür können wir beide uns was anhören wenn wir zurück kommen. Er wartet ein paar Straßen weiter auf mich und als er mich sieht steht er von der Bank auf. 'Und wie hast du es raus geschafft?' Grinst er und steckt sein Handy in seine Hosentasche 'ich habe Liz verwirrt indem ich gesagt habe meine Oma hat Geburtstag. Dann bin ich schnell abgehauen', 'deine Oma?' ich zucke mit meinen Schultern und nicke. Wir gehen los, in Richtung Park. Wir haben keinen wirklichen Plan, was wir heute machen wollen, weswegen wir uns einfach in den Park setzen und sehen was so kommt.
'Du und Luke also?' Ryan wackelt mit seinen Augenbrauen und zieht an seiner Zigarette, pustet den Qualm dann grinsend von mir weg. 'Fang du nicht auch noch an' verdrehe ich meine Augen und sehe kurz in den Himmel, als ich sehe wie eine Schneeflocke direkt vor uns auf den Boden fällt. Ein Zeichen für mich meine Jacke enger an mich zu ziehen und meine Hände tiefer in die Taschen zu stecken. 'Es ist nicht zu übersehen, dass da was zwischen euch läuft' er klopft die Asche von seiner Zigarette und nimmt einen weiteren Zug. 'Wie auch immer' ich beobachte eine Schneeflocke und merke, dass der Boden schon leicht bedeckt ist. Als Kind wollte ich immer ein Iglu bauen. Aber es war nie jemand da der es mit mir zusammen gemacht hat. Damals war ich zwar mit Grace und Stella befreundet, aber noch lange nicht so gut wie jetzt. Irgendwann habe ich angefangen zusammen mit Grace Schneebälle an die Fenster vom Heim zu werfen. Es hatte nie jemand mitbekommen, dass wir es waren. Ich muss leicht darüber schmunzeln und habe Lust darauf es zu wiederholen. 'Hast du jemals darüber nachgedacht einfach abzuhauen, dir ein Haus im nirgendwo zu kaufen und dort einfach komplett in Ruhe zu leben?' kommt es plötzlich von Ryan und ich wende meinen Blick vom Boden ab. 'Ja hatte ich. Und ich würde es immer noch gerne tun' er sieht ebenfalls zu mir und für kurze Zeit sehen wir uns schweigend an. 'Mit Luke?' Sagt er dann und ich verdrehe meine Augen 'ich habe mir in meinem Kopf noch kein Leben mit Luke zurecht gelegt. Dafür muss ich verliebt sein...denke ich' ich sehe wieder auf den Boden, beobachte dann eine Mutter, wie sie versucht ihr Kind davon abzuhalten auf den nicht zu gefrorenen See zu gehen. 'Denkst du, dass du nicht verliebt bist?' Ich spüre seinen Blick weiterhin auf mir und zucke mit meinen Schultern, beobachte weiterhin die Mutter 'ich schätze' Ryan wendet nun auch seinen Blick von mir ab und im Augenwinkel sehe ich, dass er schmunzelt 'also bist du dir nicht sicher' er wirft seine Zigarette auf den Boden und tritt sie aus. 'Ich bin verwirrt okay' ich lehne mich ein wenig nach vorn und lege mein Gesicht in meine Hände 'wieso bist du verwirrt? Weil du nicht weißt ob du verliebt bist?' Ich zucke wieder mit meinen Schultern und murmle ein 'keine Ahnung. Ist auch egal. Ich bekomme das selber irgendwie hin', 'wie du meinst. Aber mit mir kannst du reden' ich nicke, weiß jetzt schon, dass ich es nie tun werde.
Um siebzehn Uhr rum entscheiden Ryan und ich langsam zurück zu gehen, da nun die meisten im Heim fertig sein sollten mit ihrer Euphorie. Ich weiß nicht wieso aber bei uns ist Weihnachten so unglaublich...gehypte. Jeder ist Feuer und Flamme wenn es ums Plätzchen backen geht oder darum das Heim und den Weihnachtsbaum zu schmücken oder ihre Wunschliste bei Bob und Liz abzugeben. Bei den kleinen verstehe ich es. Aber nicht bei denen in meinem Alter. Besonders nicht bei Mia. Aber soll mir egal sein solange ich es irgendwie schaffe da weg zu kommen.
Ryan und ich betreten das Foyer und das erste was wir sehen ist Liz. Mit verschränkten Armen und strengem Blick sitzt sie da. Scheint zu wissen, dass wir jeden Moment kommen. 'Tu einfach so als hättest du sie nicht gesehen' flüstere ich ihm unauffällig zu. So gehen wir dann auch an Liz vorbei, geradewegs auf Bob zu. Na toll. 'Bleib dabei' flüstere ich wieder und wir weichen Bob aus, aber er macht es uns nach und als wir umdrehen wollen steht Liz vor uns. Noch besser. Wir bleiben einfach stehen und warten bis die beiden vor uns zum stehen kommen. 'Da seid ihr ja. Wollt ihr direkt ausziehen oder doch bleiben?' Fängt Liz an, immer noch mit ihren Gesteins ähnlichen Gesichtszügen. 'Ach wir bleiben gern hier. Gratis Essen, Wasser und so weiter' grinst Ryan ihr ins Gesicht und macht Anstalten zu gehen, aber Bob hält ihn auf 'und genau aus dem Grund solltet ihr uns mehr Respekt zeigen!', ' habt ihr es dann?' Mische ich mich ein. Bekomme nur einen warnenden Blick von Bob. Da nichts weiter kommt gehe ich, gefolgt von Ryan, an ihnen vorbei in mein Zimmer. Immer das gleiche..
DU LIEST GERADE
Give Me A Reason To Love You
FanfictionTextausschnitt "'Liebst du mich?' er schaut mir tief in die Augen und versucht irgendetwas zu erkennen, aber wie immer verstecke ich meine Gefühle 'Ich kenne dich kaum' antworte ich etwas perplex, da ich damit nicht gerechnet habe und seine Nähe ma...