Kapitel 9 - Hogsmeade (1/2)

1.3K 109 74
                                    



Kapitel 9
Hogsmeade

Die Vorbereitungen für den Herbstball wurden immer direkter und Hermine, Ginny, Parvati, Padma, Luna, Astoria, Pansy und Hannah sah man des Öfteren, wie sie geheimnistuerisch die Köpfe zusammensteckten und in der Bibliothek verschwanden. Die Gerüchte um eine Beziehung von Hermine mit den beiden Slytherins wurden langsam abgelöst von Getuschel über ein großes geplantes Event für die älteren Schüler. In Erwartung etwas herauszufinden, kamen immer mehr Schüler in die Bibliothek und wollten lauschen, was die Mädchen zu besprechen hatten. Doch Madam Pince warf alle ungewollten Gäste sofort wieder hinaus. So blieb das Geheimnis lange geheim, bis eines Tages Professor McGonagall am Frühstückstisch aufstand und die Schüler um Ruhe bat.

„Liebe Schüler,

wie bei der Eingangsfeier erklärt, ist es das Anliegen von mir und den Professoren euch ein vergnügliches Schuljahr zu bieten um die Gedanken an den vergangenen Krieg zu vertreiben. Zudem ist es wohl ein offenes Geheimnis, dass der Lehrkörper sich wünscht, dass die Streitigkeiten zwischen den Häusern abgelegt werden. Es ist mir deshalb eine Freude Ihnen mitteilen zu können, dass dieses Jahr etwas Besonderes auf Sie wartet. Ich bitte Miss Hermine Granger und Miss Ginerva Weasley nach vorne zu treten und mitzuteilen, woran Sie die letzten Wochen gearbeitet haben, damit die Gerüchte ein Ende finden." Sie setzte sich wieder und Ginny und Hermine schritten nach vorne und traten vor den Hohen Tisch.

„Ähm. Ihr habt alle in den vergangenen Wochen sehr spekuliert und was wir herausgehört haben, waren ein paar Tipps nah dran", begann Hermine nervös. „Wir werden dieses Schuljahr mehrere Bälle organisieren, auf denen ihr abends tanzen, feiern und Freundschaften schließen könnt."

Mit diesen Worten begann es in der Großen Halle zu summen. Flüsternde Gespräche mit dem Nachbarn, leise Zurufe zur besten Freundin und das Stöhnen der Jungs füllten den Saal. Hermine fuhr fort: „Die Bälle werden von der Vertrauensschülerversammlung organisiert und ausgetragen. Alle Schüler ab der dritten Klasse sind eingeladen an diesen teilzunehmen. Die Vorsitzende des Eventkomitees ist Ginny Weasley, die die wichtigsten Informationen zum ersten Ball für euch hat."

Ginny grinste sie kurz an, bevor sie sich an die Schülerschaft wandte. „Nächste Woche am Wochenende und das Wochenende darauf finden Hogsmeadebesuche statt, sodass sich jeder für den Ball einkleiden kann. Dieser wird weitere zwei Wochen nach dem zweiten Hogsmeadewochenende am Samstagabend stattfinden. Der Abend wird unter dem Thema >Herbstball< gestaltet. Ich bitte die Damen und Herren ihre Kleidung entsprechend anzupassen. Wer bei der Dekoration der Großen Halle helfen möchte, kann sich bis eine Woche vor dem Ball bei mir oder Parvati Patil melden, welche für die Dekoration verantwortlich ist. Liedervorschläge nehmen Astoria Greengrass oder Luna Lovegood an. Diese werden aber strengstens von uns geprüft." Ginny blickte voller Freude in die Runde. „Dann wünsche ich euch allen viel Spaß bei den Vorbereitungen. Wir werden mit Sicherheit einen wundervollen Abend haben!"

Sie und Hermine verließen das Podest und gingen zurück zum Gryffindortisch. Nun wurde es erst richtig laut. Mädchen standen auf und rannten durch die Halle um mit ihren Freundinnen aus anderen Häusern zu sprechen, Jungs verfielen in stöhnenden Gesprächen und beschwerten sich darüber, dass die Frauen nun wieder alle verrückt werden. Professor McGonagall und der Rest des Kollegiums jedoch sahen voller Freude auf ihre Schüler hinab und konnten den Ball womöglich selbst kaum noch erwarten. Sobald Hermine und Ginny saßen beschwerte sich Harry.

„Wieso habt ihr mir nichts gesagt?", fragte er bestürzt.

„Weil es keiner wusste", gab Ginny zufrieden zurück.

„Und wird auf dem Ball auch getanzt?", fragte nun Seamus, der ein paar Plätze weiter saß.

„Na, das wollen wir doch hoffen. Ich werde jedenfalls den ganzen Abend tanzen!", gab Hermine zur Antwort und verschlang genüsslich und gut gelaunt ihr Essen.

Hermine Granger und der Hundertjährige Krieg | ✔Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt