Der Brief

177 14 3
                                    

„Und? Weist du schon mit wem du auf den Homecoming-Ball gehen wirst?"

Durch Zufall bin ich heute Morgen Frieda über den Weg gelaufen, da wir ohnehin gemeinsam in den ersten beiden Stunden Geschichte hatten, liefen wir nebeneinander her als wir uns versuchten durch die vollen Flure zu schieben. Erst als sie den Ball erwähnte fielen mir die vielen Plakate auf, mit denen die Wände wie auch die Spinde regelrecht zu tapeziert waren.

„Bis gerade eben wusste ich nicht einmal dass es diesen Ball gibt."

Im vorbeigehen riss sie einfach eines der Plakate von einem Spind und hielt es mir unter die Nase.

„Dein ernst? Smilla das ist das Ereignis im letzten Schuljahr! Wie kann das nur an dir vorbei gegangen sein?"

Ich schielte auf das bunte Plakat und entnahm der Information, dass es sich hierbei um eine Mottoparty handelte – Best of 80's-.

„Freitag in einer Woche schon?"

„Ja! Und jetzt rate mal wer für die Dekoration verantwortlich ist!"

Sie quiekte wie ein kleines Kind und verschränkte ihre Hände in einer Schurken haften Geste miteinander.

„Doch nicht etwa Mr. Clark! Das können die nicht machen!"

Spielerisch geschockt riss ich die Augen auf und sah sie mit offenem Mund an.

„Smilla!"

Beleidigt schlug sie mir auf die Schulter und kniff sich bissig auf die Lippen.

„Ich natürlich!"

Als wäre dass nicht schon offensichtlich genug, wedelte sie mit den Händen auf sich,

„Was du nicht sagst!" Lachend bogen wir in unser Klassenzimmer ab und trennten uns erst als wir uns zu den Plätzen begaben.

Ich kramte das Geschichtsbuch aus meiner Tasche und als ich aufsah begegnete mein Blick den von Zac, lächelnd winkte er mir zu, doch dann sah ich auch mit wem er sich gerade unterhielt.

Stacy, sie schlug überschwänglich mit der Hand auf seine Schulter und tat als hätte sie gerade den Witz ihres Lebens gerissen. Verlegen kratze Zac sich am Hinterkopf und zeigte in meine Richtung ehe er sie stehen lies und sich neben mich an seinen Platz setze.

Zum erste mal in meinem Leben sah ich Stacy unsicher in einem Raum voller Menschen stehen, doch als hätte es diese drei Sekunden der Unsicherheit nie gegeben, schwang sie ihr schulterlanges, blondes Haar nach hinten und stolzierte mit ihren High-Heels auf ihren Platz zu.

Und überhaupt?

Wer trägt so überflüssig, hohe und vor allem offensichtlich unbequemen Dinger in der Schule?
„Hey."

„Hey."
Zac lehnte sich wie auch in den vergangenen Tagen über den schmalen Flur rüber zu mir.

„Na? Alles klar bei dir?"

Wie auch in den Tagen zuvor war meine Antwort die gleiche.
„Alles klar. Und bei dir?"

„Alles klar."
Er lehnte sich zurück auf seinen Stuhl, als hätte er vorher sehen können, dass sein Vater in diesem Moment durch die Türe ins Klassenzimmer kam.

Wie jeden Morgen schlugen wir die Bücher auf und ich zog eine tiefe Brise des Geruchs von neuen Büchern ein, als ein gefalteter Zettel auf meinem Platz landete.

Verwundert sah ich mich um, konnte aber niemanden ausfindig machen, dem ich die >Flüsterpost< zuweisen konnte. Vorsichtig drehte ich den Zettel um und las, was in einer geschwungenen Druckschrift mit Herzen darauf gekritzelt wurde.

SPIRITWo Geschichten leben. Entdecke jetzt