43

608 26 3
                                    

Sicht Paula
Das Jugendamt. Das war das erste was mir nach relativ langer Überlegung einfiel. Wir, als Ärzte müssen es sowieso informieren sobald wir einen Verdacht haben, das ein Jugendlicher oder ein Kind Opfer von häuslicher Gewalt sind.
"Paula hörst du uns überhaupt zu?" Erschrocken fuhr ich hoch. "Nein, sorry. Wo rum geht's?" Ich schaute fragend in die Runde. Oli seufzte. "Ich habe dich gefragt, ob du schon weißt, dass Julia wieder da ist." Ich nickte. "Ja das weiß ich. Warum?" "Nun ja. Weil ich sie heute gesehen habe. Und ich mich kurz mit ihr unterhalten habe." Etwas verwirrt schaue ich Oli an. "Hat sie dir erzählt warum sie wieder in Köln ist?" "Ja hat sie. Ihrer Tante geht es wider  besser. Ihr reicht jetzt ein normaler Pflegedienst." Ich nickte und spielte kurz mit dem Gedanken, den anderen zu erzählen, das Julia wieder in die WG ziehen wollte und das auch tuen würde. Das ich verwarf das ganze schnell wieder.
Oli und die anderen waren wieder in ihre Gespräche vertieft. Und ich hing wieder meinen Gedanken nach.
So verging eine weiter halbe Stunde. Nach dieser habe Stunde stand ich auf und räumte mein Geschirr in die spülmaschinen. Auch die andern räumten ihre Sachen weg.
Müde verzog ich mich auf mein Zimmer. Dort setzte ich mich an den Schreibtisch und schaute mir das Bild an was ich vor einiger Zeit von Bella gezeichnet hatte (Bild oben). Eine ganze Weile saß ich dort und guckte auf das Bild. Irgendwann hört ich etwas auf der Treppe. Kurz darauf kam Bella gefolgt von Luck ins Zimmer. "Na ihr beiden. Wollen wir noch mal eine Runde raus?" Anscheinend schon.
Also ging ich runter, die beiden Hunde folgten mir. Unten im Flur leinte ich beide an. "Ich bin mit den Hunden draußen." Rief ich noch schnell ins Haus. "Warte ich komme mit." Keine zwei Sekunden später stand Jacky vor mir. Sie griff nach ihrer Jacke und schlüpfte in ihre Schuhe.
Dann nahm sie mir Luck ab und wir verließen das Haus.
So wie heute Mittag zog es uns in Richtung Wald. Doch dieses mal gingen wir die große Runde. "Hast du eigentlich etwas über Lara heraus gefunden?" Irgendwann unterbricht Jacky, mit ihrer frage, die stille. "Ja habe ich. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Sie ist Opfer von häuslicher gewalt geworden. Aber das immer und immer wieder. Eigentlich täglich." Mehr konnte ich im Moment nicht zu dem Thema sagen. Mir fiel meine Jugend Zeit wieder ein. Ich schluckte schwer.

"Dann hattest du allso recht. Lara ist häuslicher gewalt ausgesetzt. Warst du des halb beim Abendessen so still?"
"Ja ich habe darüber nach gedacht wie ich Lara helfen kann. Mir ist aber nur das Jugendamt eingefallen. Aber das müssen wir eh morgen kontaktieren. Ich weiß einfach nicht wie ich Lara helfen kann. Ich möchte ihr aber so gerne helfen."
Für einen Moment laufen wir schweigend weiter. "Wir könne sonst nur noch die Polizei informieren. Aber die wird automatisch vom Jugendamt mit informiert. Groß was ruhen können wir für Lara also nicht."
Jacky hatte leider recht. Wir konnten nicht groß was tun.

---
So Kapitel 43 ist nun auch geschrieben.

Komentare sind immer willkommen.
Ich hoffe das Kapitel gefällt euch.

Eure J.M

Kannst du mir Helfen? (1/2)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt