„Miss Granger!", die strenge Stimme von Professor McGonagall zog sie aus ihren traumhaften Gedanken, „Wenn Sie sich schon melden, dann wäre es ratsam Sie würden mir auch eine Antwort auf die gestellte Frage geben.", merkte sie fast schon empört an, richtete ihre heruntergerutschte Brille.
„Ich war vollkommen in Gedanken, Professor... entschuldigen Sie... das Thema ist einfach zu spannend", entschuldigte sie errötend, konnte ihre Hauslehrerin damit sogar ein wenig besänftigen, auch wenn McGonagall normalerweise kein Mensch war, der sich von solchen Schmeicheleien besänftigen ließ.
„So? Was ist es denn, was Ihre hochgeschätzte Aufmerksamkeit am meisten von dem eigentlichen Thema abgelenkt hat?", wollte sie wissen, überprüfte damit inwieweit ihre Behauptung und Entschuldigung der Wahrheit entsprach.
„Nun ja... also die Animagus-Verwandlung ist ganz offenbar ein sehr schwieriger und so, wie ich gelesen habe, sehr langwieriger Prozess... ich meine, man muss das Lorbeerblatt einen ganzen Monat im Mund behalten, noch dazu benötigen Zauberer, die solche Zauber durchführen wollen eine ganze Menge an teilweise schwer zu beschaffenden Zutaten", fing sie an, sah aufmerksam zu ihrer Hauslehrerin, die ohne eine Miene zu verziehen auf den eigentlichen Punkt wartete, „wie jeder Zauber kann auch die Animagus-Verwandlung schief gehen, oder?"
„Ja, ganz richtig, Miss Granger, die Folgen einer falschen Durchführung können von missgestalteten Mischwesen von Mensch und Tier oder einer dauerhaften tierischen Form bis zum Tod reichen... ich rate also jedem von Ihnen, der vielleicht den Wunsch verspürt ein solches Abenteuer zu erleben, sich ganz genau zu überlegen, ob er diese beschwerliche Reise auf sich nehmen will... es erfordert ein gewisses Maß an Geschick und eine Menge Begabung und genau deswegen sollte nur volljährige Zauberer ein solchen Risiko eingehen.", erklärte sie immer noch streng, gab Harry, Ron und auch Hermine einen mahnenden Blick, um mögliche aufkommende Ideen im Keim zu ersticken.„Gibt es denn viele Animagi?", fragte Parvati aus einer der hinteren Reihen.
„Vermutlich mehr als Sie denken würden...", McGonagalls Blick glitt durch die Reihen der Schüler, „Sie müssen sich natürlich beim Ministerium als solches registrieren, ansonsten drohen Ihnen empfindliche Strafen."
„Und kann man sich wirklich in alles verwandeln?", wollte nun Padma wissen.
„In so gut wie alle magischen und nicht magischen Wesen", McGonagall nickte, „von einem kleinen Käfer bis zu einem riesigen Donnervogel... dabei kann man sich allerdings nicht aussuchen, was die spätere Tiergestalt wird... maßgeblich beeinflussen Charakter und Wesenszüge den späteren Animagus, ebenso wie dies beim Patronuszauber der Fall ist..."
Die Klasse sah gebannt zu der alten Hexe, die sich wieder auf Hermine konzentrierte.
„Früher wurde der Animagus-Zauber schon einige Klassen früher unterrichtet, oder?", Hermine hatte in ‚Geschichte Hogwarts' natürlich alles darüber gelesen.
„Auch das ist richtig, Miss Granger... Professor Dumbledore, der vor mir das Fach Verwandlung unterrichtet hatte, war der Meinung, dass man einen solchen Zauber möglichst früh theoretisch lehren sollte-"
„Ist Professor Dumbledore ebenfalls ein Animagus?", warf Seamus laut brüllend mit großen Augen ein.
„Meines Wissens nicht, aber wäre er einer... dann ein wirklich außergewöhnlicher", ein leichtes Glitzern sprang über ihre Augen, „Ja, Potter?"
„Er wäre ein Phönix, richtig? Ich meine... sein Patronus ist ebenfalls ein Phönix, dann wäre es nur logisch.."
McGonagall nickte, „aller Wahrscheinlichkeit nach."
„Aber... würde das nicht auch bedeuten, dass er... unsterblich wäre dann? Phönixe gehen in Flammen auf, wenn ihre Zeit gekommen ist, erstehen aber kurz danach aus ihrer Asche wieder auf... ihre Tränen haben heilende Kräfte...", sein Hirn ratterte.Für einen kurzen Moment schwieg sie, nickte dann allerdings wieder, „hätte jemand den Animagus eines Phönix wäre er... in der Tat unsterblich... allerdings nur in der Gestalt des Phönix... das Alter fordert in menschlicher Gestalt früher oder später... seinen Tribut.", räusperte sich dann, „Um auf die Frage von Miss Granger zurückzukommen... das Fach wurde bis zu einem einschneidenden Vorfall bereits in dem dritten Jahrgang gelehrt, danach wurde das Thema in den sechsten Jahrgang verlegt."
„Was für ein Vorfall?", hakte Harry wieder nach.
„Einigen Schülern ist es gelungen einen solchen Zauber, vor Erreichen der Volljährigkeit, zu erlernen... und weder Professor Dumbledore noch ich wollten, dass sich ein solcher Vorfall wiederholt.", sagte sie eindringlich, drehte sich dann um und ging schnellen Schrittes zur Tafel; Harry, Hermine und Ron warfen sich vielsagende Blicke zu.
DU LIEST GERADE
Schein und Sein
FanfictionVoldemorts Schrecken reicht immer weiter. Nachdem Harry und der Orden den Tod von Sirius Black mehr schlecht als recht verarbeitet haben, ein bevorstehender Krieg immer näher rückt und das Ministerium immer machtloser mit ansieht, wie immer mehr He...