Nach der Schule begleitest du widerwillig Eddie zu Family Video. Er will für das Date mit Chrissy heute Abend einen Film ausleihen.
Du trottest genervt hinter ihm her, während er laut überlegt, welchen Film er nehmen könnte.
Die Tür zu Family Video schwingt auf und Robin und Steve begrüßen euch überschwänglich.
"Hey Ed!",sagt Robin und zieht Eddie in eine Umarmung.
"Hey Rob",antwortet er und erwidert die Umarmung.
Steve stubst dich sacht an und zwinkert dir zu.
"Hey Steve",sagst du lächelnd.
"Hey, Schönheit",sagt er neckisch und Eddie spannt sich neben dir an.
Plötzlich überkommt dich das Bedürfnis, Eddie anzubrüllen.
Er ist eifersüchtig?! Ernsthaft?!
"Was führt euch her?",fragt Robin lächelnd.
"Ich brauche einen Film für heute Abend",sagt Eddie und grinst breit.
"Oh, macht ihr wieder einen Filmeabend? Etwa ohne uns? Das verletzt mich aber jetzt",sagt Robin empört.
"Oh nein, Robin. Eddie hat ein Date",sagst du, wobei du das Wort Date besonders betont.
"Wie? Was?",fragt Robin irritiert und sieht zwischen dir und Eddie hin und her.
"Du hast ein Date? Mit wem?",sagt sie an Eddie gewandt und boxt ihm sanft gegen den Oberarm.
"Chrissy Cunningham",sagst du und stemmst dich auf den Tresen.
"Chrissy Cunningham?!"
Steve starrt Eddie mit offenem Mund an, "Du datest Chrissy Cunningham, Munson?!"
"Ja, ich date Chrissy Cunningham, Föhnfrisur",sagt Eddie und verdreht die Augen. Doch du kommst nicht umhin einen Anflug von Stolz in seiner Stimme wahrzunehmen.
"Heilige Scheiße!",ruft Steve aus und rauft sich die Haare.
Du bemerkst, wie Robin dir einen verstohlenen Blick zuwirft. Du schaust schnell auf deine baumelnden Beine.
"Ich hab den perfekten Film für dich!",ruft Steve und rennt zu einem der Regale und zieht eine Kassette heraus.
"Dr. Schiwago! Eine perfekte Mischung aus Action und Romantik! Sie wird ihn lieben und du wirst sie ohne Probleme flach legen!",sagt Steve und hält Eddie die Kassette unter die Nase.
Dir weicht sämtliche Farbe aus dem Gesicht.
"Ich habe nicht vor, sie flachzulegen, Harrington",sagt Eddie bissig und nimmt die Kassette entgegen.
"Oh man Alter, was würd ich für ein Date mit Chrissy Cunningham tun!",sagt Steve und legt verträumt den Kopf in den Nacken.
Du atmest genervt aus. Robin taucht neben dir auf.
"Was machen wir heute Abend?",fragt sie und du lächelst.
"Wollen wir ins Kino?",fragst du und Robin nickt eifrig.
"Gute Idee! Top Gun läuft gerade!"
"Uh, Tom Cruise",sagst du lachend.
"Ich komm mit!",sagt Steve.
"Nein, kommst du nicht. Das wird ein Mädelsabend, Steve",sagt Robin und gibt dir einen leichten Schubs. Du lächelst.
"Na klasse, und was mache ich dann?",stöhnt Steve genervt.
"Ich rufe Henderson an",sagt er dann und greift nach dem Telefon hinter dem Tresen.
"Diese Freundschaft ist immer noch irgendwie schräg",sagt Robin und du kicherst.Mit einer großen Schüssel Popcorn und Softdrinks suchen du und Robin sich einen Platz im Kinosaal.
"Da hinten ist noch was frei!",sagt sie und deutet auf die vorletzte Reihe.
"Perfekt",sagst du und ihr bahnt euch einen Weg.
Ich lasst euch auf die Sitze fallen.
"Popcorn?",fragst du und hälst Robin die Schüssel hin.
"Erst wenn der Film anfängt",sagt sie und du zuckst mit den Schultern.
"Mehr für mich",sagst du grinsend.
Ihr schweigt eine Weile und beobachtet die anderen Kinogäste.
"Da drüben ist Vicky",sagst du und Robin spannt sich neben dir an.
"Oh, ehm, cool",sagt sie und rutscht nervös auf ihren Sitz herum.
"Einen guten Filmgeschmack hat sie schonmal",sagst du.
Robin nickt verlegen und während sie Vicky anstarrt, knetet sie ihre Hände in ihrem Schoß.
Du legst ihr eine Hand auf die Schulter und siehst sie aufmunternd an.
"Geh ruhig rüber",sagst du und Robin schaut dich überrascht an.
"Wieso?",fragt sie.
"Na, wieso denn nicht. Du magst sie doch, oder nicht?"
Robins Augen weiten sich.
Du lächelst sie an.
"Ehm...",stottert Robin.
"Traust du dich nicht, sie anzusprechen?"
Robins Augen werden immer größer.
Und dann atmet sie erleichtert aus.
"Ich weiß nicht, was ich zu ihr sagen soll",sagt sie und du spürst, wie sie sich neben dir entspannt.
"Wie wär's mit Hallo?"
"Witzig",lacht Robin und wirft dich mit einem Popcorn ab.
Du zuckst mit den Schultern.
"Ich bin mir sicher, sie wird dich mögen, egal was du sagst",sagst du und Robin lächelt verlegen.
"Sag Mal, wie kommst du eigentlich mit der Chrissy Sache klar?"
Du verkrampfst dich neben ihr.
"Wieso?"
Robin wirft dir einen vielsagenden Blick zu.
"Komm schon, Izzy. Meinst du ich bin blind?"
Du beißt dir auf die Unterlippe und rutscht ein Stück in deinem Stuhl nach unten.
"Dann datet er eben Chrissy. Ist doch okay",sagst du schulterzuckend.
"Ich glaub dir Wort!"
"Robin bitte! Ich kann nicht darüber reden!",sagst du mir bebender Stimme und Robin wirft dir einen mitleidigen Blick zu.
"Bitte sieh mich nicht so an",sagst du leise.
"Tut mir leid, es ist nur...",sagt sie und legt den Kopf schief, "Ein blinder mit einem Krückstock sieht, das ihr mehr für einander übrig habt, als nur Freundschaft und ich schnalle es einfach nicht...Wieso seid ihr kein Paar? Und wie zum Teufel passt Chrissy Cunningham in diese Gleichung?!"
Seufzend legst du deinen Kopf in den Nacken und blinzelst die Tränen weg.
"Es ist kompliziert,"sagst du und Robin verschränkt die Arme vor der Brust.
"Also ich hab Zeit",sagt sie.
"Aber der Film geht gleich los!"
"Dann eben nach dem Film",sagt sie schulterzuckend.
Verdammt.Ihr verlasst das Kino und geht zu deinem Auto.
"Fahren wir noch zu dir?",fragt sie und du wackelst mit dem Kopf.
"Komm schon, so spät ist es noch nicht und du hast mir immernoch nicht erzählt, was so unglaublich kompliziert an der Sache zwischen dir und Eddie ist! Du musst es mir sagen! Sonst kann ich nicht schlafen!"
"Argh, Robin!",sagst du gespielt zornig, während du schmunzelst.
"Na gut, okay. Wir fahren zu mir und ich erzähle es dir",sagst du und Robin klatscht begeistert in die Hände.
Du kannst dich nicht so sehr darüber freuen. Doch irgendwie tut es auch gut, mit jemandem darüber sprechen zu können. Im Grunde genommen bist du sehr einsam.Du stellst den Plattenspieler an und legst Blondie auf.
"Du hast ne Platte von Blondie?",fragt Robin überrascht, "Ich dachte du und Eddie habt denselben Musikgeschmack."
"Haben wir auch",sagst du, "Er variiert nur manchmal"
Robin lässt sich aufs Sofa fallen und klopft mit der flachen Hand auf den freien Platz neben sich.
Seufzend setzt du dich.
Robin winkelt ein Bein an und sieht dich gespannt an.
"Also schön",sagst du stöhnend und lehnst dich nach hinten.
"Das zwischen Eddie und mir ist...",du versuchst die richtigen Worte zu finden",...eine platonische Liebe,"sagst du dann.
"Lüge",sagt Robin und hebt einen Zeigefinger in die Höhe.
Du verdrehst die Augen.
"Schön. Von seiner Seite aus ist es eine platonische Liebe",korrigierst du dich.
"Das klingt schon mehr wie die Wahrheit",sagt Robin und stützt ihren Kopf auf ihren Händen ab.
"Du möchtest mehr aber er nicht?",fragt sie und du schließt die Augen und nickst.
"Ich weiß nicht",sagt Robin und du siehst sie fragend an.
"Naja, es wirkt eben nicht so. Ich hab eher das Gefühl, das er sich auch mehr wünscht, aber es nicht zugeben kann oder will."
"Wie kommst du darauf?"
"Alleine wie er dich ansieht",sagt sie.
"Dann solltest du Mal sehen, wie er Chrissy ansieht",sagst du betrübt.
"Okay...okay ich verstehe. Dann ist das vielleicht die Krux an der Sache. Er mag euch beide und kann sich nicht entscheiden. Oh Gott...",sagt sie und reißt die Augen auf, "Das ist ja schrecklich!"
Du siehst sie aus müden Augen an.
"Ach wirklich?",fragst du sarkastisch.
"Oh man Izzy, das ist echt hart. Und du musst diese ganze Chrissy - Daterei auch noch aushalten,"sagt sie und rauft sich die Haare.
Du nickst stumm.
"Wie ist er denn so, wenn ihr alleine seid?",fragt sie und du errötest.
Ihr Mund formt stumm ein O.
"Sag jetzt nicht, ihr schlaft miteinander?!"
"Gott, nein! Robin!",rufst du entgeistert aus.
"Warum wirst du dann so rot?"
"Weil...eh...wenn wir wir alleine sind...dann...kuscheln wir miteinander. Wir schlafen oft gemeinsam in einem Bett oder auf dem Sofa. Das ist irgendwie so unser Ding",sagst du leise.
"Krass, okay. Kein Wunder das du so unter all dem leidest. Das ist ganz schön unfair von ihm",sagt sie und du schüttelst den Kopf.
"Nein, du verstehst das falsch. Es ist nicht seine Schuld",sagst du schnell.
"Es geht von uns beiden aus. Aus irgendeinem Grund können wir nicht ohne die Nähe des anderen."
"Aber das war doch bestimmt schon vor Chrissy so, oder nicht?"
Du nickst.
"Und wieso habt ihr dann nichts miteinander angefangen?"
"Er wollte es nicht,"murmelst du.
"Wieso das denn?!"
"Keine Ahnung, Robin! Er meinte, er wolle unsere Freundschaft nicht gefährden."
Robin atmet hörbar aus.
"Das ist wirklich kompliziert",sagt sie und du gibst einen amüsierten Laut von dir.
"Willkommen in meiner Welt."Es tut unglaublich gut mit jemandem über Eddie reden zu können.
Gerade erzählst du Robin sogar, was gestern Nacht zwischen Eddie und dir vorgefallen ist. Es strömt nur so aus dir heraus. Wie ein Wasserfall.
Während du sprichst weiten sich Robins Augen.
"Das ist verdammt nochmal Liebe, Izzy!"ruft sie aus und schlägt sich die Hände vor den Mund.
"Aber er wollte es nicht!",sagst du und verbirgst dein Gesicht in deinen Händen.
"Mhm",macht Robin und legt dir eine Hand auf den Rücken, "Weißt du was? Ich glaube, er will es sehr wohl. Nein, ich bin mir sogar sicher. Aber Eddie ist ein anständiger Kerl. Er würde niemals Chrissy daten und gleichzeitig was mit dir anfangen. Entweder oder. Und so wie es aussieht, hat er sich aktuell für Chrissy entschieden," beendet Robin ihren Monolog.
"Das glaube ich auch",sagst du leise.
"Du musst ihm nur Zeit geben, Izzy. Er wird schon noch schnallen, das er einen riesen Fehler macht, wenn er sich für Chrissy entscheidet",sagt Robin aufmunternd.
"Macht er das? Chrissy ist toll, Robin! Und sie braucht ihn! Er tut ihr gut!"
"Das mag alles sein. Aber das ist nicht dein Problem."
Du schweigst und leise rinnt eine Träne über deine Wange.
Am liebsten würdest du Robin alles erzählen. Einfach alles. Doch es nicht der richtige Zeitpunkt. Noch nicht.
DU LIEST GERADE
Die Zeitreisende, Izzy & Eddie Part 2
FanfictionSPOILERWARNUNG! Wenn du den ersten Teil noch nicht gelesen hast, solltest du dies nachholen, bevor du dich Part 2 widmest! Nach den Ereignissen im Jahr 86 beschließt du nach Hawkins zurück zu kehren, um Geschehens rückgängig zu machen. Es gilt nun...