Kapitel 35

181 13 1
                                    

Eddie und du sitzt auf dem Boden in deinem Wohnzimmer, euch gegenüber im Schneidersitz. Er hält deine Hände und sieht dich aufmunternd an.
"Du schaffst das, Rotschopf",sagt er. In seiner Stimme schwingt Nervosität mir.
"Ihr kann nichts passieren, oder?",fragt Eddie an Dustin gerichtet.
Dustin schüttelt den Kopf.
"Sollte nicht",sagt er schulterzuckend.
"Sollte nicht? Willst du mich verarschen,Henderson?!",knurrt Eddie und du drückst sanft seine Hände, sodass er sich wieder dir zuwendet.
"Mir kann nichts passieren, Eddie. Keine Sorge",sagst du ruhig.
"Falls du das Gefühl hast, du musst mich wecken, ruf meinen Namen, rede mit mir. Das holt mich zurück",fügst du hinzu, da Eddie dich weiterhin aus ängstlichen Augen betrachtet.
"Das funktioniert?",fragt er und du nickst.
"Sicherheitsnetz",sagst du und ziehst die Augenbinde über deine Augen.
Dustin schaltet den Fernseher ein und du hörst das weiße Rauschen in deinen Ohren widerhallen.
"Okay, "sagt Dustin, "Ich geh raus. Haltet das Funkgerät bereit."
Niemand antwortet ihm und du hörst die Tür ins Schloss fallen.
Eddie hebt deine Hand an und du spürst seine Lippen auf deiner Haut.
Ein Lächeln huscht über dein Gesicht.
Das Funkgerät rauscht und Dustins Stimme erklingt.
"Bin soweit."
"Okay, leg los, Izzy",sagt Steve.
Du lässt widerwillig Eddies Hände los und atmest tief ein und aus, konzentrierst dich.
Das wohlbekannte Kribbeln macht sich in dir breit und das Rauschen im Hintergrund versetzt dich in eine Art Trance. Deine Augen tanzen unter deinen Lidern.
Als du sie aufschlägst befindest du dich in der, dir bekannten, schwarzen Leere.
Du siehst Eddie vor dir, wie er dich besorgt beobachtet. Hinter ihm steht Steve und hat die Arme vor der Brust verschränkt. Robin sitzt, nervös mit den Füßen wippend, auf den Sofa.
Dir fällt der Fernseher auf, auf dem das rauschende Testbild zu sehen ist.
Du schaust dich um.
Von Dustin keine Spur.
Du setzt dich in Bewegung und die dünne Schicht Wasser auf dem Boden gibt schmatzende Laute von sich.
Wo ist er?
"Dustin!",rufst du.
Wie ein Echo hallt deine Stimme wider, doch du erhälst keine Antwort.
Dann vernimmst du plötzlich das Rauschen eines Funkgeräts. Zuerst glaubst du, es käme von hier, aus dem Trailer. Doch nein, es klingt weiter weg.
Du folgst dem Geräusch und Eddie, Steve und Robin verblassen langsam in weißem Rauch.
Für einen kurzen Moment stehst du allein in völliger Schwärze und leise kriecht die Angst deinen Nacken empor.
Du atmest tief durch.
"Dustin!",rufst du erneut und das Rauschen des Funkgerätes wird lauter.
In der Ferne siehst du eine Silhouette und gehst darauf zu.
Ein Lächeln umspielt deine Lippen als du Dustin auf einem Baumstumpf hocken siehst.
Du gehst auf ihn zu.
"Dustin!",rufst du freudig.
Das Funkgerät knackt und du hörst Steves Stimme.
"Ich glaube, sie hat dich gefunden, Henderson",hörst du ihn sagen.
Dustin hebt den Blick und schaut sich unsicher um.
"Izzy?"
"Ich bin hier",sagst du und sofort ertönt wieder Steves Stimme um Dustin mitzuteilen, was du gesagt hast.
"Was siehst du?",fragt Dustin.
"Du hockst auf einem Baumstumpf. Das Funkgerät hälst du in der rechten Hand. Du siehst ganz schön nervös aus, Henderson", sagst du und nachdem Steve Dustin deine Worte weitergegeben hat, lacht er auf.
"Ja, es funktioniert!",ruft er begeistert.
"Ja,"sagst du und wartest, bis Steve gesprochen hat.
"Bis hier hin funktioniert es."
"Was soll ich tun?",fragt Dustin.
"Schließ deine Augen",sagst du.
"Oh man das ist echt gruselig...okay...ich schließe meine Augen",sagt er.
"Zeig mir eine Erinnerung. Irgendeine",sagst du.
Dustin scheint einen Augenblick zu überlegen.
Dann nickt er.
Du schließt deine Augen und als du sie wieder öffnest, stehst du in der Hawkins High Cafeteria.
Du siehst Dustin, der nervös neben Mike seinen Blick über die Tische streifen lässt.
"Okay, wo setzen wir uns hin?",fragt Mike unsicher.
"Da vorn ist noch was frei. Lass uns einfach da sitzen",sagt Dustin.
"Okay",antwortet Mike und zuckt mit den Schultern.
Du siehst, wie Dustins Blick im Vorbeigehen kurz an Eddie hängen bleibt, der die beiden aufmerksam beobachtet.
Er sagt irgendetwas zu Gareth, der daraufhin den Kopf dreht und ebenfalls zu Dustin und Mike blickt.
Du lächelst.
Niemand war nett zu uns! Niemand, bis auf Eddie, kommen dir Dustins Worte in den Sinn und dein Herz erweicht.
Du siehst, wie Eddie sich erhebt und auf Dustin und Mike zugeht.
Die beiden bemerken ihn erst, als er bereits hinter ihnen steht.
"Mitkommen!",sagt Eddie im Befehlston, der keinen Zweifel daran lässt, das man ihm besser nicht wiedersprechen sollte.
Dustin und Mike werfen sich einen verunsicherten Blick zu.
"Seid ihr taub? Mitkommen, hab ich gesagt! Macht schon!"
Mike und Dustin springen auf und folgen Eddie zum Hellfiretisch.
Du siehst ihnen nach. Dann verblasst die Erinnerung und du versuchst dich zu konzentrieren.
Irgendwie musst du es schaffen, Dustin eine Erinnerung zu zeigen, die er noch nicht kennt.
"Okay",sagst du mehr zu dir selbst, "Versuchen wir es Mal."
Du schließt die Augen.
Du öffnest sie wieder.
Nichts.
Nichts als Schwärze und Dustin auf dem Baumstumpf.
Verdammt.
Okay, nochmal.
Augen schließen, konzentrieren, öffnen.
Nichts.
"Verdammter Mist!", entfährt es dir.
"Sie flucht",hörst du Steve sagen.
"Es klappt nicht",sagt Dustin und fährt sich mit der Hand durchs Gesicht.
"Nein",sagst du enttäuscht.
"Ist okay, nicht schlimm! Du hast Fortschritte gemacht! Erzwingen wir es nicht! Wach auf",sagt Dustin und du folgst seiner Anweisung.
Du schnappst nach Luft und ziehst die Augenbinde herunter.
Blinzelnd lässt du deine Augen sich an die plötzliche Helligkeit gewöhnen.
Du blickst in Eddies Gesicht.
Er atmet erleichtert aus.
"Da bist du ja wieder, Liebes",sagt er und lächelt, "Jesus Christ, das war abgefahren!"
Du lachst und reibst dir die Augen.
"So spannend?",fragst du.
"Es war verrückt! Die Lichter haben geflackert! Wie wild!",sagt Robin aufgeregt.
"Wie bei Elfi",murmelst du.
"Wie beim Demogorgon",sagt Steve.

"Du erleichterst den Beiden echt um so vieles die Highschoolzeit",sagst du lächelnd, während Eddie das Blättchen mit seiner Zunge befeuchtet.
"Von wem sprichst du?",will er wissen.
"Dustin und Mike",sagst du und Eddie schmunzelt verlegen.
"Was soll ich sagen, sie sahen wirklich sehr verloren aus!"
"Ich glaube, hätte ich dich in meiner Highschoolzeit an meiner Seite gehabt,",sagst du gedankenverloren, "dann wäre alles etwas leichter gewesen."
Eddie hebt den Blick und betracht dich.
"Jetzt hast du mich an deiner Seite",sagt er und du lächelst.
"Ja, ja das stimmt."
"War die Highschoolzeit so schwer für dich?",fragt er und du seufzt.
"Naja, ich war quasi unsichtbar",sagst du und drehst nervös den Ring an deinem Finger.
"Das kann ich mir kaum vorstellen",sagt Eddie und legt den Kopf schief.
"Du hast mich auch nicht wahrgenommen",sagst du leise und Eddie runzelt die Stirn.
"Ich?"
"Mmh"
"Wie meinst du das?"
Du seufzt und kaust peinlich berührt auf deiner Unterlippe.
"Ich bin in Hawkins geboren und aufgewachsen",sagst du und senkst den Blick.
Eddie lässt den Joint zwischen seinen Fingern, den er gerade in Begriff war anzuzünden, sinken.
"Das ist nicht dein Ernst?"
"Doch",sagst du und hebst zögernd den Blick.
Eddie betrachtet dich mit einer Mischung aus Neugierde und Besorgnis.
"Nach dem Tod meiner Adoptiveltern hab ich eine schwere Zeit durchgemacht. Ich war völlig traumatisiert. Für viele Jahre. Daniel war überfordert mit mir. Aber ich hatte dich. Irgendwie. Dich konnte ich zumindest aus der Ferne anschmachten. Irgendwann habe ich es wohl nicht mehr ausgehalten und ich...naja...ich hab mich und Daniel ins Jahr 2022 befördert",sagst du schulterzuckend.
Eddie sieht dich aus sanften Augen an.
Dann schüttelt er kaum merklich den Kopf.
"Es tut mir leid, Izzy",sagt er betreten.
"Nein!",sagst du schnell und nimmst seine Hand in deine.
"Lass das. Du musst dich nicht entschuldigen. Wirklich nicht! Wäre es nicht so gekommen, dann wäre ich jetzt nicht hier. Bei dir",sagst du und spielst mit den Ringen an Eddies Fingern.
Eddie nimmt dein Kinn zwischen seine Finger und hebt es an, sodass du ihn ansehen musst.
"Ich bin froh, das du hier bist, Izzy. Auch wenn die Umstände besser sein könnten."
"Das könnten sie wirklich",sagst du und nimmst Eddie den Joint aus der Hand.
"Hey!",sagt er empört, "Wer baut der haut",murmelt er enttäuscht.
"Du bist so oldschool",sagst du grinsend.
"Na, ich will mal nicht so sein. Hier hast du ihn wieder"
Lachend nimmt Eddie den Joint wieder entgegen, steckt ihn sich zwischen die Lippen und zündet ihn an.
Er zieht genussvoll daran und reicht ihn dir rüber.
"Danke, der Herr",sagst du schmunzelnd.
"Mit Vergnügen, die Dame",erwidert er grinsend.
Während du einen tiefen Zug nimmst betrachtest du Eddie.
Er erwidert deinen Blick.
Manchmal hast du das Gefühl, seine rehbraunen Augen blicken direkt in deine Seele.
Es fühlt sich an, als wärt ihr miteinander verbunden.
Und das Schicksal scheint euch immer wieder zusammenzuführen, allen Hindernissen zum Trotz. Wie zwei Magnete, die sich anziehen.
Wieder kommt dir in den Sinn, das vielleicht alles vorherbestimmt ist.
Und der Gedanke macht dir Angst.
Höllische Angst.



Die Zeitreisende, Izzy & Eddie Part 2Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt