Drawing Contest: Abgabe 3 (153)

44 9 5
                                    

Die dritte Aufgabe war es die zwei Seiten einer Person zu zeichnen. Wir durften uns aussuchen, ob nett und gemein, fröhlich und traurig etc. Mehr wurde uns aber auch nicht vorgeschrieben. Ich muss vorher noch anmerken, dass es bei mir im direkten Sinne keine richtigen Personen sind. Ich hoffe so, wie ich es gemacht habe, ist es auch okay. Bekomme leider echt nichts besseres hin, sorry. 
Aber bevor ich weiter rede, zeige ich euch einfach erst mal das Bild:

Leider hat sich die Qualität schon verschlechtert, weil ich das Bild auf dem Handy gezeichnet habe und jetzt sozusagen nochmal abkopieren musste

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Leider hat sich die Qualität schon verschlechtert, weil ich das Bild auf dem Handy gezeichnet habe und jetzt sozusagen nochmal abkopieren musste. Wie man aber sieht, habe ich mich auch hier wieder entschieden viel mit Farben und Formen zu arbeiten. Und ich habe fröhlich und traurig genommen, welches sozusagen in einem Smiley dargestellt ist.

Fangen wir mit der Erklärung zur fröhlichen Seite an: Zum Gesicht vom Smiley muss ich sicher nicht viel sagen, oder? Der lächelt halt, weil er fröhlich ist. Beim Hintergrund habe ich rot gewählt, erstens weil ich es am passendsten fand und es meiner Meinung nach auch einen guten Kontrast zum blau bringt. Rot ist eine warme Farbe und man sagt ja auch gerne, dass das Lächeln einer Person herzerwärmend ist oder so strahlt, wie die Sonne. Passt doch also, oder nicht? Naja und dann habe ich nach weiteren warmen, sanften und fröhlichen Farben gesucht. Zu erst entstanden die pinken Kreisel, die für mich sehr verspielt wirken und auch unterschiedlich interpretierbar sind. Das sie nach unten hin offener werden hat den Grund, dass sie sozusagen auch sehr frei und offen wirken sollen. Pink ist dabei eh eine sehr sanfte, oder auch süße Farbe. Orange gilt als eine weitere warme Farbe, die auch für Aktivität und so steht. Punkte habe ich gewählt, weil diese sehr ästhetisch sind, auch sehr frei und verspielt (ein)gesetzt werden können und auf mich irgendwie angenehm und beruhigend wirken. Zu guter Letzt kommen wir zu gelb, was ja sowieso die Fröhlichkeit schlecht hin ist. Aber wusstet ihr, dass gelb nicht zu den warmen Farben gehört, obwohl es ja mit Dingen, wie der Sonne und auch teilweise wärme assoziiert wird? (Gelb ist eine annähernd neutrale Farbe, wie grün und violett. Ja, hier lernt man auch noch was xD.) Okay, aber weiter im Text. Dieses Symbol, was ich da gewähnt habe, wird ja Drache, Route oder auch teilweise Stern genannt, weil das halt ein abstrakter Stern ist, würde ich sagen. Und ich finde das passt auch noch dazu, weil es all das Runde auf der  Seite mit seinen Ecken irgendwie noch beruhigt bzw. abrundet, haha. Und Sterne sind toll.

Jetzt kommen wir zur Erklärung der traurigen Seite: Zu dem Smiley-Gesicht muss ich wahrscheinlich erneut wieder nichts sagen. Es ist halt traurig und zerläuft durch seine Trauer nach unten. Warum der Hintergrund blau ist, kann man sich sicher auch denken. Passt erstens gut zum rot und zweitens ist es eine der typischsten Farben, die man wahrscheinlich mit Trauer assoziiert. Blau ist ja auch Tiefe und Sehnsucht, glaube ich. Passt irgendwo auch, finde ich. Naja, die Dreiecke habe ich violett gemacht, weil das auch eine sehr düstere Farbe ist, die dazu passt und manchmal wurde/wird diese Farbe auch mit Depressionen gleichgesetzt, obwohl grau und schwarz da noch besser passen und es eher sind, aber trotzdem. Und es hat auch einen Grund, dass die Dreiecke nach unten und nicht nach oben zeigen. Erstens könnten sie so wie Spitzen wirken, die irgendwo von oben herunter hängen und herunterfallen könnten. Sie wirken unruhiger und tatsächlich ist diese Richtung der Spitze auch angreifend bzw. wirkt sie eher so. Außerdem geht es nach unten, was negativer ist. Die dunkel-/bordeauxroten Kreuze passen farblich auch noch dazu. Von der Farbe erinnern sie nämlich an Blut, aber auch ans Verlieren und Versagen, weil ja grün immer sozusagen richtig und rot falsch ist. Und die Kreuze an sich unterstreichen dieses "falsch" auch nochmal, könnten aber auch wie Narben oder das Ende von etwas wirken.

Ja, das waren jetzt sehr ausführliche Erklärungen, die mir wahrscheinlich eh nix bringen und die vielleicht nicht mal jemand liest, aber egal. So könnt ihr wenigstens mal meinen Gedankengang verfolgen und vielleicht besser verstehen, was ich mir genau dabei gedacht habe/was gemeint ist. Mich würde natürlich aber trotzdem mal interessieren, was euer erster Eindruck war und was dann euer Eindruck war, nachdem ihr den genauen Sinn des Bildes kanntet. Konnte man so schon sehen oder erahnen, was ich mir dachte? Und wie findet ihr das Bild?

Noch mehr möchte ich jetzt aber auch nicht mehr sagen. Schaut bei GemAgimShinya_Tsukinamibunnykattiii-strawberryyumicloudy_haruSeokjinsFlowerCrownoOPurpleCloudOoTaeliriumKOOKTAEPKookaain_badunicornbitch_Pani_nociJayKay42ObsidiantaeGerryMoonKookies_SockeQueeniee96_kim_DCLXVImarygreeneye_AmySunshine_Imilia_SoteriaGay_bitchbakaIronics_IraARMY1644MinaYoongi7Johannalovesread und meinen anderen Followern vorbei.
Tschüss und habt einen schönen Tag!😊

Art- and TagbookWo Geschichten leben. Entdecke jetzt