Da sitzt sie. Auf einer Bank mit einem Buch in der Hand. Ihre blonden locken sind zu einem Zopf gebunden, die Ohren unter einem Stirnband versteckt. Ihre Finger sind umhüllt von warmen Handschuhen mit Schafwolle gefüttert und die Füße in warmen Stiefeln versteckt, welche im Schnee stehen.
Ihr Körper ist von einem warmen Mantel umhüllt, der die 250$ definitiv wert war. Immer wieder schaut sie von dem Buch auf zu der Schaukel, auf der ein kleiner Junge von vier Jahren sitzt. ,,Guck mal wie hoch ich bin!" ruft er und lächelt sie mit seiner roten Nase und roten Wangen glücklich an.
,,Das machst du ganz toll mein Schatz!" dann lässt sie ihren Blick durch den Park schweifen. Die Bäume sind mit Weihnachtlichen Lichterketten geschmückt. Die Menschen gehen teilweise entspannt, teilweise gestresst an ihnen vorbei. Manche tragen Einkaufstüten mit Geschenken oder Lebensmitteln, andere halten sich an der Hand oder haben ihre Hände tief in den Taschen ihrer Mäntel versteckt.
Die Mützen sitzen tief auf der Stirn und alle haben eine rote Nasenspitze. Kleine Flocken fallen vom Himmel und bedecken den freigelegten Gehweg wieder mit Schnee. Ein Hund läuft aufgeregt über die Wiese, eine ältere Frau füttert Tauben, ein Mann zieht sein Kind mit dem Schlitten.
Ein kalter Windzug schleicht um die Leute und veranlasst sie, die Schultern hoch zu ziehen. Eine Gänsehaut überzieht Yamila, weshalb sie ihre Hände um den nur noch lauwarmen Kaffeebecher zu legen. In ihrem Buch befindet sie sich gerade auf einer warmen Weintraubenplantage in Italien und genießt dort einen schönen Sommerabend mit einem Glas Wein und einem Hund.
Wie gerne wäre sie jetzt da. Keine Probleme, kein Ärger. Nur sie, die Sonne und ein süßer Hund der aufgeregt darauf wartet, dass sie den Ball wirft. Eine seichte Sommerbriese die den Duft der Weintraubenpflanzen verteilt und grünes Gras auf dem man angenehm sitzen kann.
,,Na komm Elias. Wir wollten doch Poppop noch eine neue Krawatte zu Weihnachten kaufen." der kleine Junge springt von der Schaukel und läuft auf sie zu. Energisch greift er ihre Hand. ,,Bekomme ich eine Schoki mit Mamellows?" Yamila sieht in die großen braunen Augen.
,,Aber nur wenn du Daddy nichts sagst! Ich bekomme sonst wieder Ärger." er nickt schnell. ,,Ja! Ich sage Daddy nichts!" auch wenn Yanila weiß, dass er es weiter sagen wird, wird sie ihm dennoch einen Kakao kaufen. Auch, wenn es später eine Diskussion deswegen geben wird.
Aber wer kann denn schon bei solch einem süßen Blick Nein sagen? In der Mall angekommen, hilft sie ihm aus der Jacke und achtet stets darauf, dass Elias immer bei ihr bleibt. ,,Elias, du kennst die Regel." ermahnt sie ihn.
,,Wenigstens die Jacke, ich weiß." sofort greift er in den Mantel und hält sich daran fest. Wenn er schon nicht die Hand halten will, dann soll er sich in der Mall immer an der Jacke oder dem Pullover festhalten. Einfach, damit er nicht verloren geht.
Nachdem sie eine schicke Krawatte in einem kräftigen Lila gefunden haben, die perfekt zu dem neuen dunkelblauen Anzug von Yamilas Dad passt, haben sie sich in ein Café gesessen und ein Kakao bestellt. Für sie selbst hat sie eine große Tasse Kaffee kommen lassen.
Während Elias nebenbei malt und vor sich her summt, sieht Yamila sich auch in der Mall die Leute an. Hier ist es nicht gerade voll mit Weihnachtsstimmung. Alle laufen gestresst um her, Telefone klingeln und Kinder weinen, weil sie nicht auf dem Schoß von Santa saßen.
,,Ich freue mich schon auf zu Hause!" singt Elias und hält die Zeichnung eines Hauses in vor sein Gesicht. ,,Ja, ich mich auch Schatz. Nächstes Jahr kommen alle zu uns Weihnachten feiern." zu uns... Ihr Herz erwärmt sich bei dem Gedanken an ein liebevolles zu Hause was sie Elias bieten können. Fernab von allen negativen Ereignissen dieser Stadt.
DU LIEST GERADE
Love me touchless
RomanceEs tutet, immer wieder. Und wieder. Und wieder. Dann kurz bevor sie es aufgeben wollte, geht jemand ans Telefon. ,,Daddy?" sagt sie fröhlich und erleichtert. ,,Ja?" seine Stimme, die mit Hass erfüllt ist, zerreißt ihr das Herz. ,,Daddy, du musst mic...