Eine Woche später war der Schreck dann endgültig vorüber. Ich packte gerade die ersten Geschenke ein. Dag war einkaufen und Isabelle war bei Vincent und spielte dort mit Lukas. Ist es sehr blöd, dass sich in meinem Kopf der Gedanke festgesetzt hat, dass Lukas und Isi wie Vincent und ich sind und sich ineinander verlieben werden? Wie auch immer.
Während Dag anfing Mittagessen zu kochen ging ich Isabelle abholen. Es hatte die letzten Tage immer mal wieder geschneit und der Schnee blieb liegen. Die Kinder freut es und die Erwachsenen insgeheim auch, die sind nur zu sehr mit erwachsen sein beschäftigt.
"Hey, komm rein."begrüßte mich Vincent und wir umarmten uns kurz. "Hallo Mama."winkte mir Isabelle aus dem Wohnzimmer. "Hallo mein Schatz."sagte ich. Sie und Lukas wollten noch ihr Spiel zu Ende spielen und so setzte ich mich noch mit Vincent in die Küche.
"War Isabelle lieb?"fragte ich. "Soll das ein Witz sein? Sie ist ein Engel."lächelte Vincent. Er stellte mir eine Tasse Tee hin und setzte sich dann zu mir. "Die beiden erinnern mich an uns."sagte er. "Mich auch... Ich hoffe wenn sie auch so sind wie wir machen sie es besser."sagte ich. "Worauf bezogen?"fragte er. "Naja, unsere Beziehung hätte besser enden können."sagte ich nur. "Stimmt..."sagte Vincent nur. Dann waren auch die Kinder mit ihrem Spiel fertig. Wieso fiel mir gerade jetzt auf, dass Isabelle und Lukas nur ein knappes halbes Jahr Altersunterschied hatten. Naja, ich ging mit Isi nach Hause, wo Dag das Essen gerade fertig hatte.Nach dem Essen saßen wir alle auf dem Sofa und dank Isabelle sahen wir Weihnachstmann und Co KG. Ich muss zugeben ich gucke immernoch gerne Kinderserien, vorallem in der Weihnachtszeit. "Mami? Wann holen wir einen Tannenbaum?"fragte Isi irgendwann. Es waren die letzten Tage vor Weihnachten. Patrick hat den Weihnachtsbaum immer schon Anfang Dezember gekauft. "Wir können morgen einen holen."sagte ich. Dag war übrigens eingeschlafen. Sein Kopf lag auf meinem Bauch.
Am nächsten Tag machte ich mich also mit Isabelle auf die Suche nach einem Weihnachtsbaum und Baumschmuck. Wir fuhren zu einem Gartencenter. Ich ließ Isabelle entscheiden welchen Baum wir nehmen, nachdem ein Angestellter uns verschiedene gezeigt hatte. Sie entschied sich für eine etwa 1,70 hohe und wirklich formschöne Tanne. Dann holten wir noch Kugeln und Schleifen und Lichterketten. Und generell Dekoration. Viel Geld ärmer aber glücklich fuhren wir, erstmal in den Baumarkt weil wir noch einen Baumständer brauchten, dann nach Hause. Wir nahmen erstmal alles mit hoch außer den Baum, den holte Dag.
Wir stellten den Baum dann erstmal auf und ließen ihn sich entfalten, was spirituell klingt, es aber nicht ist.Wir begaben uns gleich wieder ins Auto um schonmal den ersten Großeinkauf zu machen. Damit kann man nie früh genug anfangen. Außerdem wollte ich Sauerbraten machen. Das hatte mir meine Oma mal beigebracht. Und so ein Sauerbraten muss irre lange in seiner Essig, Wein Lake ziehen, sonst schmeckt er einfach nicht. Meine Oma hat den Braten oft ganze Wochen vorher eingelegt. Weihnachten ist die Zeit in der ich meine Großeltern unheimlich vermisse. Die Eltern meiner Mutter habe ich garnicht mehr kennengelernt aber die von meinem Vater waren dafür umso besser. Ich legte jedenfalls das Fleisch sofort ein und stellte den Topf dann auf den Balkon. Naja also ich bratete es erst in Gemüse an und dann kam Wein und Essig darüber und dann stellte ich den Topf auf den Balkon. Währenddessen hatte Dag sich mit der Lichterkette beschäftigt und sie in den Baum gelegt, nur die oberen Lichter machte er richtig fest. Isabelle packte vorsichtig die Kugeln aus und putzte sie. Das hatte sie letztes Jahr auch schon gemacht. Wollen wir hoffen, dass ihr Putzen in 10 Jahren auch noch Spaß macht.
Während ich das Abendbrot vorbereitete schmückten Isabelle und Dag gemeinsam den Baum. Das gewohnte Bild von Isabelle auf Dags Schultern brachte mich zum Lächeln. Nach dem Abendessen gingen wir noch eine Runde spazieren weil Isi noch kein Bisschen müde war. Sie ging zwischen Dag und mir und gab jedem eine Hand. Schnell wurde sie müde und wir gingen wieder nach Hause. Ich half Isabelle sich bettfertig zu machen und ging dann zu Dag ins Wohnzimmer. Er hatte die Lichterkette im Baum angemacht und zwei weitere im Raum verteilt. Eine wollte ich morgen ans Küchenfester machen.
"Romantisch..."sagte ich lächelnd und setzte mich auf die Couch. "Weißt du was mir gerade eingefallen ist?"richtete er sich an mich. "Was denn?"hakte ich nach. "Wir brauchen noch nen größeren Tisch."sagte Dag. Ich musste lachen. "Stimmt, da in der Ecke ist ja noch Platz, da wollte ich eh nen Tisch hinstellen."sagte ich. "Wolltest du das?"fragte er. "Ja wollte ich. Ich kann in meiner Wohnung ja wohl machen was ich will."lachte ich. "Und wenn ich mit in deine Wohnung ziehen würde? Dürfte ich dann mitreden?"fragte er. "Heißt das..?"freute ich mich. Er nickte. Wir küssten uns. "Wann?"hinterfragte ich. "Mein Mietvertrag läuft Ende Dezember aus und wegen der Feiertage kriege ich die erste Woche des Januar um auszuziehen."erklärte Dag. Ich hatte ihn schon lange gefragt ob es nicht klüger wäre wenn er zu mir zieht, er ist ja eh immer hier. Wir genossen den Abend noch und gingen erst sehr spät ins Bett aber dafür schliefen wir umso schneller ein.Die nächsten Tage verbrachte ich größtenteils mit Einkaufen, Geschenke einpacken und Weihnachtslieder trällern. Ich mag Weihnachten. Hat man noch garnicht gemerkt oder?
Morgen ist schon Weihnachten. Es war schon ziemlich spät aber Dag besorgte gerade noch die letzten Sachen, die wir eben noch so brauchten. Ich bereitete das Essen für morgen soweit vor und Isabelle bastelte in ihrem Zimmer. "Mami? Darf ich noch fernsehen?"kam sie irgendwann in die Küche. "Wir gucken mal was läuft ok?" Ich ging mit ihr ins Wohnzimmer und suchte nach kinderfreundlichem Programm. Tatsächlich ist das in der Weihnachtszeit nicht so ein großes Problem weil überall Filme laufen. Sie hatte die Auswahl zwischen dem Grinch, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Ein Hund namens Beethoven. Sie entschied sich für letzteres, da sie schon bettfertig war konnte sie ganz entspannt den Film gucken und ich machte mich wieder an die Vorbereitung vom Essen. Als dann auch Dag wieder zu Hause war, war ich dann auch endlich fertig.
Isabelle war eingeschlafen und Dag trug sie ins Bett während ich die Geschenke unter den Baum stellte beziehungsweise legte. Todmüde fiel ich ins Bett und merkte gerade noch so, dass Dag auch ins Bett kam. Dann schlief ich tief und fest.
DU LIEST GERADE
Liebe oder Freundschaft ? {Dag|SDP FF} (beendet)
FanfictionNach 5 Jahren zurück nach Berlin. Nach 5 Jahren zum ersten mal wieder die besten Kumpels sehen. Nach 5 Jahren zum ersten Mal den Ex Freund wieder im Arm halten. Nach 5 Jahren zum ersten Mal die Familie für die man das schwarze Schaf ist wiedersehen...