Am nächsten Morgen wurde ich vor Dag wach und ging in die Küche um Kaffee zu machen. Verkatert sollte keiner von uns so richtig sein, wir haben uns ja viel bewegt und viel Wasser hinterher getrunken. „Guten Morgen."kam Vincent irgendwann in die Küche. „Morgen. Kaffee ist gleich fertig."sagte ich. Wenig später stand Dag hinter mir. „Ich habe lange nicht mehr so gut geschlafen."sagte er und gab mir einen Kuss. „Und ich habe mich lange nicht mehr so jung gefühlt."kam auch Jo in die Küche. Bilde ich mir das ein oder versuchen sie und Vincent sich nicht anzugucken?
Naja, wir frühstückten gemeinsam und auch während dem Frühstück wurde ich das Gefühl nicht los, dass es zwischen den beiden irgendwas gab. Vielleicht haben sie sich gezofft? Aber davon wären wir doch wach geworden. Oder? Egal, wenn sie drüber reden wollen werden sie es schon tun. „Wir sollten langsam mal los ins Studio."sagte Vincent irgendwann zu Dag, der sich noch einen Pulli holte, während Jo und Vincent sehr unbeholfen bei der Verabschiedung wirkten. Was ist denn nur los mit den beiden? „Soll ich dich nach Hause bringen?"fragte ich Jo. „Wenn ich dich von nichts abhalte.."sagte sie. „Quatsch, ich muss ja sowieso Justus abholen und dann kann ich mir auch gleich mal deine Wohnung angucken."sagte ich und zog mir Jacke und Schuhe an.Wir holten erst Justus und dann fuhren wir zu Jo. Ihre Wohnung war schön. Eine Dreizimmerwohnung. „Und was hast du mit dem dritten Zimmer vor?"fragte ich als wir in ihrem Wohnzimmer saßen. „Ich habe mir überlegt, dass ich Tagesmutter werde. Mein Sozialwissenschaftsstudium reicht dafür und von dir weiß ich ja, dass es in Berlin ein riesiges Problem ist einen Krippenplatz zu kriegen. Ich kann mich natürlich auch nur um zwei vielleicht drei Kinder kümmern aber das sind dann zwei bis drei mehr glückliche Elternpaare."erklärte Jo. „Echt? Das find ich super. Meinst du du könntest Justus direkt als erstes aufnehmen?"fragte ich.
„Klar. Es dauert zwar noch etwas bis die Erlaubnis da ist und das Zimmer eingerichtet aber dann tue ich dir den Gefallen gerne und wir beide mögen uns ja sowieso."sagte Jo, die Justus auf dem Schoß hatte.
„Darf ich dich was fragen?"sah ich Jo an. „Klar.."sagte sie. „Was ist zwischen dir und Vincent passiert?"fragte ich. „Was soll da passiert sein?"hinterfragte Jo sah mich aber nicht an. „Ihr wart so komisch heute Morgen."sagte ich. Jo sah mich an. Sie sah verunsichert aus. So kannte ich sie garnicht. „Du musst mir versprechen, dass du nicht böse bist."sagte sie. „Wieso sollte ich denn?"fragte ich verwirrt. „Weil... weil wir uns geküsst haben..."sagte Jo. „Warte.. du und Vincent? Bist du jetzt doch bi?"fragte ich. „Also nicht dass das eine Rolle spielen würde, wenn du dich in ihn verknallt hast dann bin ich die letzte die dir sagt, dass du dich von ihm fernhalten sollst.... es verwirrt mich nur etwas.."fügte ich hinzu. „Ich weiß es nicht... wir lagen halt da und haben uns unterhalten und dann ist es einfach passiert... ich will nichts von ihm, ich weiß nur nicht, wie ich ihm das alles erklären soll.."sagte Jo. „Jo, du bist die wohl selbstbewussteste Frau die ich kenne, das einzige was du tun musst, ist zu ihm zu gehen und zu sagen was du fühlst und glaub mir darin seid ihr beide gleich schlecht."sagte ich. „Das sagst du so einfach... du warst wie lange mit ihm zusammen? Elf Jahre?" „Na und?... soll ich das mit dir machen?"fragte ich. Jo schüttelte mit dem Kopf. „Du hast ja recht.. ich schaffe das schon."sagte Jo.Ich fuhr dann auch bald nach Hause weil Justus total müde war. Während der Kleine schlief räumte ich die Wohnung auf und beseitigte die Wäscheberge. Als die letzte Wäsche gerade fertig war kam Dag mit Vincent durch die Tür. „Wo ist denn mein kleiner Justus?"fragte Dag, sonst war Justus nämlich immer sofort bei ihm, wenn er nach Hause kam. „Der lief eben noch hier rum."sagte ich und begrüßte Dag mit einem Kuss. „Da bist du ja."hörte ich ihn wenig später im Wohnzimmer und Justus hörte ich lachen. „Allo Papa"hörte man ihn fröhlich sagen. Vincent stand noch im Flur und schaute auf sein Handy. „Ich weiß übrigens was letzte Nacht zwischen dir und Jo passiert ist."sagte ich. „Jaja der Stein angelt sich ne Frau die eigentlich auf Frauen steht." kam Dag mit Justus auf dem Arm in den Flur. „Ich hab sie mir nicht geangelt, wir haben über Ex-Freundinnen geredet... und dann ist das halt irgendwie passiert.."sagte Vincent. „Ey.. das ist ne Sache zwischen dir und Jo, das geht uns nichts an."sagte ich und ging die letzte Wäsche aus der Waschmaschine holen. Den Korb drückte ich dann Dag in die Hand, der kann ruhig auch was im Haushalt machen.
„Ich habe übrigens unser Krippenproblem gelöst.. also eigentlich hat Jo es gelöst."sagte ich als Justus im Bett war und Dag und ich auf dem Sofa saßen. „Wieso Jo?"fragte Dag. „Sie will sich als Tagesmutter selbstständig machen, sie muss nurnoch den Papierkram hinter sich bringen und das Zimmer fertig machen aber ab dann haben wir einen Krippenplatz für Justus."erklärte ich fröhlich. „Ist mir ehrlich gesagt auch lieber wenn Justus bei jemandem ist den wir kennen."sagte Dag. „Mir auch und vor allem bin ich froh, dass dieses Thema endlich vom Tisch ist."sagte ich und kuschelte mich in Dags Arm. Er gab mir einen Kuss auf den Kopf. „Maus?"sagte er irgendwann. „Ja?"entgegnete ich müde. „Findest du nicht auch dass Jo und Vincent irgendwie gut zueinander gepasst hätten?"fragte er. „Schon, aber Jo steht nunmal auf Frauen."sagte ich. „Hatte sie eigentlich jemals eine Beziehung mit einem Mann?"
„Ich glaube nicht, hat sie zumindest nicht von erzählt, aber sie hat immer gesagt dass ihr schon sehr früh aufgefallen ist, dass Jungs sie einfach nicht interessieren."erklärte ich.
DU LIEST GERADE
Liebe oder Freundschaft ? {Dag|SDP FF} (beendet)
أدب الهواةNach 5 Jahren zurück nach Berlin. Nach 5 Jahren zum ersten mal wieder die besten Kumpels sehen. Nach 5 Jahren zum ersten Mal den Ex Freund wieder im Arm halten. Nach 5 Jahren zum ersten Mal die Familie für die man das schwarze Schaf ist wiedersehen...