48 | die guten und die bösen

78 8 2
                                    

48 | DIE GUTEN UND DIE BÖSEN

» In deiner Geschichte bist du immer der Held, in der eines anderen der Feind. «

[ P R E S E N T ]

*****

"Ich hoffe wir kommen nicht zu spät",murmelte Amaraa vor sich hin, wobei sie sich eine blonde Locke hinters Ohr strich, ehe sie Finn einen unsicheren Blick zuwarf.
"Wir haben sehr viel Zeit im Kasino verschwendet."

"Ja, wir hätten uns beeilen sollen",gab auch Finn zu und nickte Amaraa zu.
"Aber wir brauchen nur noch vier Parsec."

"Und du kriegst das auch sicher hin?",rief die Blondine dem Jungen zu, der es sich im Schneidersitz hinter ihnen bequem gemacht hatte.

"Na ja",Oz zuckte mit den Schultern und betrachtete seine schmutzigen Fingernägel nachdenklich.
"In diesem Punkt..."

Gleichzeitig drehten sich Amaraa und Finn zu dem jungen Kerl um und warfen ihm einen sauren Blick zu. Sie hatten wirklich den allerletzten Trottel aufgegabelt, der sich für einen extrem talentierten Codeknacker hielt. Oz begann wieder verschmitzt zu grinsen.

"Natürlich kriege ich das hin, was denkt ihr von mir?",antwortete er, woraufhin das Duo ihm gegenüber erleichtert aufatmete.
"Aber wir sollten nochmal über den Preis reden."

"Das hatten wir doch schon",stöhnte Amaraa genervt. Sie konnte es nicht unterdrücken, die Augen zu verdrehen.
"Wenn wir hiermit fertig sind, bekommst du vom Widerstand was auch immer du möchtest."

"Wie wärs mit einer Anzahlung?",fragte Oz neugierig und zog seine Beine näher an sich heran.

"Guter Witz",murmelte Finn ironisch.
"Guck uns an."

"Guck mich an, seh ich so aus, als würde ich Witze machen?",fragte Oz und zog eine Augenbraue hoch. Dann deutete er auf Amaraas Armband.
"Ich bin nur neugierig, ist das haysianisches Metall? Das klingt doch gut."

Ihr Blick wanderte an ihr Handgelenk. Mit einem ungutem Gefühl musterte sie es. Es war jenes Armband, dass das perfekte Gegenstück zu Novas war. Vor einigen Jahren hatte sie es ihr geschenkt. Sie sah wieder auf und nickte langsam.

"Nein",widersprach Finn direkt.
"Wir haben dir unser Wort gegeben. Du wirst bezahlt, das muss reichen."

"Kommt schon, guckt mich an",rief Oz frustriert auf.
"Wenn ihr wirklich wollt, dass ich den Job für euch erledige, müsst ihr mir eben einen Gefallen tun. Und ich brauche das Geld wirklich dringen."

"Ich sagte-"

"Okay",antwortete Amaraa und nahm das Armband ab. Sie warf es Oz zu, der es auffing und wie ein glückliches Kleinkind an Weihnachten in die Hände klatschte. Dann drehte sie sich wieder nach vorne.
"Mach es einfach."

Es war ja nur ein dämliches Armband, oder?

Finn warf Oz einen verärgerten Blick zu, doch dieser sprang bloß, davon ganz ungerührt, auf und wandte sich zum Gehen:"Ich schau mich mal um."

"Du hättest das nicht tun sollen",murmelte Finn, als Oz den Raum verlassen hatte. Er drehte sich wieder zu Amaraa, die nur stumm geradeaus starrte und mit den Schultern zuckte.

"Es ist nur ein Armband, Finn."

"Nova hat dasselbe oder?",fragte er und musterte sie zweifelnd. Sie versuchte es sich nicht anmerken zu lassen, aber er spürte, dass sie sich unwohl fühlte.
"Es hatte was mit eurer Freundschaft zu tun oder?"

"Und wenn schon",erwiderte Amaraa. Noch immer hob sie ihren Blick nicht.
"Ein Armband ist nicht eine ganze Freundschaft."

Finn schüttelte langsam den Kopf, dann eilte er aus dem Raum heraus und hinter Oz hinterher. Er befand sich weiter hinten in dem Raumschiff und kramte in einer Schublade.

"Gib es ihr zurück",forderte er sauer.

"Wie bitte?",fragte Oz, ohne sich ihm zuzuwenden.

"Das Armband, gib es zurück!",verlangte Finn erneut und kam ein paar Schritte auf den jungen Kerl zu.
"Es ist ihr sehr wichtig. Wir werden dir später alles geben, was du willst, nur-was machst du da?"

"Mir angucken was der Besitzer hier so versteckt hat",antwortete Oz und betrachtete angeekelt ein altes Kaugummi, ehe er es sich über die Schulter warf. Lautlos landete es auf BB-8.

"Ich dachte, dass wäre dein Schiff",sagte Finn, offensichtlich verwirrt. Dann traf ihn eine Erkenntnis und ihm klappte der Mund auf.
"Du hast es gestohlen?"

"Nicht alleine, euer Droide hat geholfen",verteidigte sich Oz und hob schützend die Arme. BB-8 piepte aufgeregt und versuchte sich herauszureden.

"Wenigstens stiehlst du von den Bösen und hilfst den Guten",seufzte Finn und ließ sich auf einem Hocker nieder.

"Ach was. Die Böse und die Guten",Oz schüttelte den Kopf und seine dunklen Locken tanzten auf seinem Kopf herum.
"Alles nur Grauzonen, wenn du mich fragst. In deiner Geschichte bist du immer der Held, in der eines anderen der Feind. Wen interessiert das schon?"

Finn erwiderte nicht und beobachtete nur, wie der Junge sich in den Haaren kratzte und sich dann mit einem Grinsen und überschlagenden Beinen auf dem Hocker ihm gegenüber niederließ.

"Weißt du, alle Menschen in meinem Leben haben mich verlassen und ich bin noch keine 21",er lachte leise auf und schüttelte den Kopf. "In ihren Augen haben sie das richtige getan, in meinen sind sie alle Verräter."

"Du bist verrückt",stellte Finn leise fest.

"Mag sein",gab er zu und zuckte mit den Schultern.
"Aber es ist mir egal, für wen mich die Menschen halten. Gut, böse. Alles egal, die gibt es alle gar nicht. Du hingegen, ich glaube du suchst nach Bestätigung. Du willst unbedingt jemand mutiges sein, der auf der Seite der Guten kämpft. Und du suchst nach Bestätigung von diesem Mädchen."

Oz deutete auf den Raum, in dem Amaraa sich befand. Finn runzelte die Stirn:"Amaraa? Niemals."

"Ach ja?",fragte Oz.
"Sie ist der Inbegriff von Mut. Harte Kindheit überstanden, das Trauma bekämpft und nun im Krieg gegen die Erste Ordnung."

"Woher weißt du das alles?",fragte Finn verwirrt.

"Oh, ich kannte ihre Schwester",Oz wank ab.
"Du wärst gerne wie sie, deshalb suchst du Bestätigung bei ihr. Du willst, dass sie dich als "der Gute" sieht. Ich sag dir Finn, dass wird nicht passieren. Hör auf, "der Gute" sein zu wollen und sei einfach der, der du bist. Renn weg, wolltest du das nicht eh von Anfang an?"

"Du redest Schwachsinn",murmelte Finn, jetzt wieder sauer.
"Du kennst weder mich, noch Amaraa. Also hör auf über uns zu urteilen!"

"Von mir aus",Oz zuckte mit den Schultern.
"Geht mich ja auch nichts an, ich soll ja nur den Code knacken."

Finn sprang wieder auf und eilte aus dem Raum zu Amaraa. Keine Sekunde länger hätte er diesen Blödsinn zuhören können.

"Meine Eltern wären stolz auf mich",murmelte Oz vor sich hin und begann dann laut zu lachen.

NOVAWo Geschichten leben. Entdecke jetzt