Kapitel 5

6.1K 170 11
                                    

Am nächsten Morgen wurde ich von Ginny geweckt. Schmunzelnd dachte ich an gestern Abend zurück. Harry und ich hatten noch lange im Gemeinschaftsraum gesessen und uns unterhalten. Ich glaube, er entwickelte schon jetzt einen Großer-Bruder-Beschützerinstinkt.

Schnell sprang ich unter die Dusche und machte mich fertig. Meine Tasche ließ ich hier, da wir ja noch keinen Stundenplan hatten und ich nicht alles umsonst mitschleppen wollte. Zusammen mit Ginny, ihrem Bruder Ron, Hermine und meinem Bruder Harry machten wir uns auf den Weg nach unten in die große Halle. Dort frühstückten wir und bekamen unsere Stundenpläne ausgeteilt.

"Und du hast dem Troll echt deinen Zauberstab in die Nase gesteckt?", fragte ich lachend. "Ja echt. So war es", bestätigte Ron. Er, Harry und Hermine erzählten mir gerade, was im letzten Schuljahr los war. "Luna wir müssen los. Sonst kommen wir noch zu spät", meinte Ginny. Ich verabschiedete mich von den anderen und ging noch schnell meine Sachen holen. Dann liefen wir auch schon los ins Gewächshaus.

Kräuterkunde war ganz interessant und ich mochte es. Sicher würde es nie mein Lieblingsfach werden, aber ich war gut darin. Anders als Ginny, die wirklich am verzweifeln war. Zaubertränke war dann schon etwas schwieriger. Professor Snape war so abweisend, wie ich ihn kennengelernt und es erzählt bekommen hatte. Und er bevorzugte die Slytherins. An so gut wie jedem Trank hatte er etwas auszusetzen (außer natürlich bei den Slytherins) und schob immer alles so hin, wie er es gerne wollte. Naja, immerhin sagte er nichts über meinen Trank. Vor dem Mittagessen hatten wir noch Verteidigung gegen die dunklen Künste oder kurz: VgddK. Da hatten wir einen ziemlich eingebildeten und überheblichen Lehrer. Gilderoy Lockhart. Er ließ einen Schwarm Wichtel frei, die das ganze Klassenzimmer verwüsteten und es an Ginny, Luna und mir hängen blieb, alle wieder einzufangen. Man oh man.

Beim Mittagessen trafen wir Harry und die anderen wieder und tauschten uns über unseren bisherigen Tag aus. Dann hatten wir auch schon Geschichte der Zauberei. Der Lehrer war ein Geist und seine Stimme schläferte alle innerhalb kürzester Zeit ein. Auch ich hatte Mühe die Augen offen zu halten.

Natürlich wurden wir nicht von Hausaufgaben verschont. Ein Aufsatz in Kräuterkunde und einer in Zaubertränke. Die machte ich wie viele andere in der großen Halle. Kurz nach mir kamen auch Harry, Ron und Hermine. Ron versuchte seinen kaputten Zauberstab mit Klebeband zu reparieren. "Hi Harry. Luna", meinte da plötzlich ein kleiner Junge, der glaube ich in meinem Jahrgang war. Er hatte eine Kamera in der Hand, mit der er jetzt ein Foto von Harry und mir machte, da ich genau neben meinem Bruder saß. Der Blitz blendete mich und für kurze Zeit sah ich nur weiß. Das normalisierte sich dann aber auch recht schnell wieder.

"Ich heiße Colin Creevey. Ich bin auch in Gryffindor", schwazte der Junge los. "Hey Colin." "Freut mich", sagten Harry und ich. "Ron? Ist das deine Eule?", kam es mit einem Mal von einem Jungen. Eine große Eule, die eine Bruchlandung in die Chips hinlegte, kam angeflogen. Ein paar Lacher waren zu hören. Auch ich hatte Mühe, mein Lachen zu unterdrücken. "Den Vogel kann man echt vergessen", murmelte Ron, bevor er dem einfach daliegenden Vogel einen Brief aus dem Schnabel nahm. Die Eule rappelte sich dann wieder auf und flog davon.

"Oh nein", hauchte Ron und schaute den Brief ängstlich an. "Hey, guckt mal. Weasley hat da anscheinend einen Heuler", meinte ein anderer Junge. "Was ist ein Heuler?", flüsterte ich Harry zu. Dieser zuckte nur ahnungslos mit den Schultern. "Mach ihn auf Ron. Ich hab mal einen von meiner Oma ignoriert. Es war grauenvoll", sagte ein anderer Junge - Neville glaube ich.

Vorsichtig öffnete Ron den Heuler, der sich zu einem Mund mit scharfen Zähnen und Zunge formte und eine laute Frauenstimme schrie: "Ronald Weasley! Na warte! Wenn ich dich in die Finger kriege! Wie konntest du es wagen das Auto zu stehlen?! Dein Vater hat eine Untersuchungskommission am Hals und das ist allein deine Schuld! Wenn du dir noch einmal den kleinsten Fehltritt erlauben solltest, dann fährst du sofort nach Hause! Ach und Ginny Schätzchen. Meinen Glückwunsch, dass du bei den Gryffindors bist. Dein Vater und ich sind so stolz. Und euch, Harry und Luna, wünschen wir auch alles Gute. Harry, pass ja auf deine kleine Schwester auf. Luna dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch, dass du in Gryffindor bist." Der Brief streckte Ron noch einmal die Zunge raus und zerriss sich dann selbst. Also, ich wusste zwar nicht, wer die Frau war, aber ich mochte sie.

Harry Potter und seine kleine SchwesterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt