Kapitel 60

2K 69 7
                                    

"Miss Potter!", erklang die aufgeregte Stimme unserer Hauslehrerin. Sie kam mit Dumbledore und ein paar mir fremden Männern zu uns. Nur einen kannte ich. Es war der Minister persönlich! "Da ist er, Sirius Black! Festnehmen!", rief er. "Nein!", rief ich und stand schwankend auf.

"Herr Minister, Sirius war's nicht. Er ist unschuldig. Die Ratte war's", keuchte ich und hob die immer noch schlafende Ratte in die Höhe. "Was?" "Sie sind ja vollkommen durch den Wind, Miss Potter. Beruhigen Sie sich..." "Nein!", fuhr ich McGonagall dazwischen und erntete mehrere erschrockene Blicke. "Herr Minister, bitte. Wenn Sie mir nur zuhören. Sirius ist unschuldig! Die Ratte hier ist ein Animagus. Das ist Peter Pettigrew!"

"Das ist unmöglich, Miss Potter. Peter Pettigrew ist..." "tot? Nein, eben nicht! Er hat meine Eltern damals verraten und als Sirius ihn stellen wollte, ist er selber Opfer geworden. Ich bitte Sie, befragen Sie mich und befragen Sie Pettigrew mit diesem Wahrheitsserum und Sie werden sehen, dass ich nicht lüge und Pettigrew der wahre Schuldige ist. Bitte." In meiner Verzweiflung rannen mir schon Tränen über mein Gesicht.

"Lassen wir es uns doch so machen, wie Miss Potter sagt", schlug ein Mann vor. Er hatte dunkle Haut und eine blaue Robe. Seine Stimme klang dunkel und doch angenehm. "Wenn Miss Potter die Wahrheit sagt - wovon ich stark ausgehe - würde es mehr als positiv sein, die Wahrheit endlich aufgedeckt zu haben", mischte sich nun auch Dumbledore ein. Der Minister seufzte schwer und nickte schließlich ergeben. Erleichtert atmete ich aus.

So befand ich mich kurze Zeit später im Zauberei Ministerium in einem der Verhörräume. Neben mir in einem Käfig stand Pettigrew, der mich alles andere als freundlich ansah. Wir waren appariert und ich musste schon sagen, das war keine angenehme Art des Reisens. Der dunkelhäutige Mann, der sich mir als Kingsley Shacklebolt vorgestellt hatte, hatte mich hierher gebracht und einen Zauber gewirkt, damit
1. Pettigrew wieder ein Mensch wurde und
2. Nicht mehr schlief.

Nun saß ich hier und Pettigrew stand neben mir. Vor uns waren unter anderem der Minister, Kingsley und noch ein Haufen anderer Menschen. Dazu noch der Richter Bartemius Crouch. Kingsley überreichte mir einen Becher mit diesem Wahrheitsserum und ich trank es ohne zu zögern. Bei Pettigrew hatte Kingsley allerdings ziemlich zu kämpfen. Letztendlich hatte er es dann aber auch geschluckt.

"Wir sind heute hier, um herauszufinden, was nun die Wahrheit von dem unverzeilichen Verbrechen von vor 12 Jahren ist. Wie lautet Ihr vollständiger Name?", fragte mich Crouch. "Luna Lily Potter." "Sind Sie die Tochter von James und Lily Potter?" "Ja." Was sollte die Frage auch? "Und wie lautet Ihr vollständiger Name?", wandte sich Crouch nun an Pettigrew. "Peter Pettigrew", sagte Pettigrew und es klang sehr gezwungen. "Sie waren mit Sirius Black und James Potter befreundet, ist das korrekt?" "Korrekt." "Haben Sie Lily und James Potter an Den-dessen-Namen-nicht-genannt-werden-darf verraten?" "Ja." Ein Raunen ging durch die Tribüne. "Haben Sie den Massenmord an den Muggeln begangen?" "Ja." "Haben Sie sich Ihren Finger abgeschnitten, um zu entkommen und Sirius Black als Schuldigen dastehen zu lassen?" "Ja." "Wollte Sirius Black sie aufhalten?" "Ja."

Crouch klopfte mit einem Hammer auf den Tisch und der Minister erhob sich. "Für die Schwere dieses Verbrechens und die Feigheit sich nicht zu stellen werden Sie - Peter Pettigrew - lebenslänglich nach Askaban verbannt", sprach er schon fast feierlich.

Im selben Augenblick ging alles ganz schnell. Pettigrew verwandelte sich plötzlich in eine Ratte und sprang auf die Tribüne. Dort wurde er wieder zum Mensch und klaute einem der Teilnehmer den Zauberstab. Er feuerte auf mich und ich ging erschrocken quietschend in Deckung. Es wurde hektisch und laut und als ich wieder aus meiner Deckung sah, war Pettigrew verschwunden und die ganzen Zauberer und Hexen wuselten aufgeregt hin und her und verschwanden teilweise aus dem Raum.

"Alles in Ordnung, Miss Potter?", fragte Kingsley und half mir auf. "Ich denke schon. Was passiert jetzt?" "Der Tagesprophet wird noch heute Abend eine Meldung herausgeben, dass Peter Pettigrew und nicht Sirius Black der Schuldige ist. Black wird freigesprochen und ist ab sofort ein freier Mann", antwortete der Minister angestrengt und verschwand dann.

"Kommen Sie, Miss Potter. Ich bringe Sie zurück nach Hogwarts." "Ist Harry denn noch im Krankenflügel?" "Ich nehme an." "Dann will ich zu ihm", gähnte ich. Kingsley nickte lächelnd und nahm mich dann kurzerhand einfach im Brautstyle hoch. Ich war zu müde und erschöpft um zu protestieren. Dass wir apparierten und schließlich in Hogwarts ankamen, bekam ich schon gar nicht mehr mit. Ich wusste nur eins: Ich hatte Sirius ein freies Leben ermöglicht!

Harry Potter und seine kleine SchwesterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt