Magnus Pov
„Und wie machst du das jetzt genau?", fragte Clary.
„Ganz einfach. In der Herde ist immer derjenige im Rang höher der den anderen bewegen kann ohne sich selbst viel zu bewegen.
Komm schon! Lauf!", erklärte Alec.
Immer wieder versuchte Tomboi sich umzudrehen und in die andere Richtung zu laufen. Doch Alec schlug jedes mal mit seinem Stick vor ihr auf den Boden.
„Verschreckst du sie damit nicht noch mehr?", wollte ich wissen.
„Im ersten Moment bestimmt. Sie merkt irgendwann, dass ich nicht direkt auf sie einschlage.
Nein! Andere Richtung die Dame!
Es ist wichtig, dass sie Respekt vor mir hat. Der Stick ist nur wie mein verlängerter Arm. Sie wird so lange versuchen sich mir zu entziehen, bis sie merkt, dass es bequemer für sie ist das zu tun, was ich von ihr will.
Hepp! Nein wir laufen jetzt über links!", erklärte er weiter.
Ich musste gestehen, dass ich ein wenig Angst um Alec hatte. Was wenn Tomboi durchging?
Wir saßen da und sahen Alec gespannt zu.
Immer wieder jagte er die Stute im Kreis.
Irgendwann war etwas anders.
Tombois Haltung hatte sich verändert.
„Hey! Na also...
Siehst du Jace. Sie hat eingesehen, dass es für sie bequemer ist über links zu laufen, als die ganze Zeit auszubrechen.
So dann bleib mal stehen...", meinte er.
Die Stute wurde langsamer und blieb stehen.
„Mal sehen, ob du jetzt eingesehen hast wer hier das Sagen hat.", sagte Alec.
„Woher weißt du, ob sie jetzt weiß wer der Boss ist?", fragte ich neugierig.
Alec lächelte.
Ich wusste, dass er mich anlächelte, obwohl er seine Aufmerksamkeit nicht eine Sekunde von Tomboi abwandte.
„Wir testen das jetzt."
Er ging um sie herum und Tomboi machte mit den Hinterläufen zwei kleine Schritte von Alec weg.
„Das wars.
In dem Moment, in dem sie ihre Hinterhand von mir wegbewegt hat, hat sie eingesehen, dass es besser für sie ist mir zu folgen. Alles andere baut jetzt darauf auf."
Wow! Alec verstand Pferde wirklich gut.
Immer wieder ging er einen Schritt auf sie zu und sie wich zurück.
„Und was wird das jetzt Alec?", wollte Jace wissen.
„Ich baue Druck auf. Jeden Schritt den sie nach hinten geht gehe ich mit. Und wenn sie stehen bleibt belohne ich sie, indem ich den Druck raus nehme."
Und tatsächlich. Als Tomboi stehen blieb machte Alec drei Schritte rückwärts. Er wartete einen Moment, dann ging er wieder auf sie zu.
Das machte er so lange bis er ganz dicht neben ihr stand.
„Jetzt ist es wichtig nicht sofort den nächsten Schritt zu machen. Ansonsten kann ich wieder von vorne beginnen.
Also nehme ich den Druck wieder raus."
Beim nächsten Anlauf hob Alec seine Hand und tat so als würde er sie streicheln. Dann machte er wieder ein paar Schritte zurück. Dabei redete er ständig beruhigend auf sie ein.
Und dann... Dann ließ sie es tatsächlich zu, dass Alec sie am Hals streichelte.
„Hey, na. Ist doch gar nicht so schlimm. Siehst du. Gutes Mädchen."
„Wahnsinn!", flüsterte Jace neben mir.
Da musste ich ihm recht geben. Das war wirklich der Wahnsinn.Hallöchen meine Lieben 🥰
Ich hab mir das ganz ein wenig bei Uwe Weinzierl abgeschaut. Die Doku war echt interessant. 🙈
Für alle die sich fragen, wie das ganz aussieht. 😅
Viel Spaß beim weiterlesen 📖
Euer Wölfchen 🐺😘
DU LIEST GERADE
Horse Guy
FanfictionMagnus muss in dem Sommer nach seinem Abschluss nach Deutschland. Sein Vater möchte nicht, dass er alleine daheim ist und so schickt er ihn zu alten Freunden auf einen Reiterhof. Alec hat seinen Abschluss gemacht und kümmert sich nun voll und ganz...