"Und wie sieht es jetzt mit unserem Preis aus?", fragte ich dann und Noel lachte als einziger.
Die Stimmung war richtig komisch, ich wusste gar nicht wohin.
"Wollen wir draußen eine rauchen?", fragte Noel und ich nickte.
Kaum waren wir aus dem Saal heraus, begann Noel schon wieder zu lachen. Ich musste sofort mitlachen.
"Ich wusste gar nicht, dass man so gut mit dir Pläne umsetzen kann, Wurst", sagte Noel dann.
"Wie auch immer. Also gut wir haben gewonnen. Was ist denn nun dein Wunsch?", fragte ich.
Noel sah sich kurz um. Wir waren schon fast draußen, gerade noch bei der Garderobe. Er zog mich um die Ecke und sagte "Das".
Dann küsste er mich.
Liam sah mich nachdenklich an. Wir tanzten, genau wie die anderen, mitten im Saal.
Ich konnte ihn nicht ansehen, sondern schloss die Augen für ein paar Augenblicke und ließ mich von ihm führen.
"Tut mir Leid, wenn ich es noch einmal aufreiße, aber ich fasse es nicht, dass ihr beide uns so an der Nase herumgeführt habt!", brach es schließlich aus ihm heraus. Ich zuckte die Schultern und bemühte mich zu lächeln. "Ich hätte es uns auch nicht geglaubt."
"Und du warst wirklich so böse auf uns, dass du lieber Noel geküsst hast?"
"Das war einfach nur eine total miese Aktion von euch. Vor allem verstehe ich nicht, warum Zoe und Erik mitgemacht haben", erwiderte ich und ging auf die Sache mit dem Küssen nicht weiter ein.
"Ach komm schon! Ihr habt schließlich gewonnen"
"Ja einen Gutschein für ein Frühstück bei Penny's. Immerhin habe ich ihn eingesteckt"
Er lachte.
"Und dann habt ihr noch eine Friedens-Zigarette geraucht?"
Ich nickte, aber vermied es weiterhin ihm in die Augen zu sehen. Liam kannte mich zu gut. Also fragte ich schnell, was meine Mom denn gesagt hatte. Ich durfte es mir selbst nicht erlauben wieder an das zu denken, was in der Garderobe passiert war.
"Elisa und David haben erst einmal gelacht, sich dann aber angeguckt und diskutieren seitdem. Tamara ist wohl nicht begeistert, dass sie sie ausschließen", meinte Liam und fügte dann aber dazu: "Sie, mein Dad und Laila haben sich aber sehr gut amüsiert, besonders als Jonathan ihnen den Plan geschildert hatte."
Ich biss auf meiner Lippe herum. Es konnte wohl nicht so schlimm sein. Ich sah mich unauffällig um.
Mom und Dad saßen tatsächlich noch an der Bar. Erik und Noel unterhielten sich am Rand der Tanzfläche. Zoe und Rebecca saßen in einer Ecke. Der Rest tanzte.
Es war spät geworden und ich damit müde.
"Ich denke sie lösen die Feier bald auf", sagte Liam.
"Gut, ich bin ziemlich fertig"
"Du hast heute ja auch einiges erlebt, oder?" Er zwinkerte mir zu.
"Ja, Martin hat das großartig geplant. Ich muss ihm das noch einmal sagen"
"Mach das ruhig"
Doch der hatte sich schon wieder ein Mikrofon gekrallt und wartete auf das Ende des Songs.
Ich seufzte. Liam grinste.
"Ich nutze jetzt schon einmal die Gunst der Stunde um mich bei euch allen zu bedanken! Ich denke wir alle hatten eine richtig gute Zeit und es gab auch wieder einige Überraschungen!", rief sein Dad dann.
Ich wurde rot.
"Nichtsdestotrotz wollen wir jetzt noch einmal alle bitten in ihre Anfangskonstellation zurückzukehren und zu tanzen. Ein letztes Lied"
Wir applaudierten und ich sah mich um. Würde Noel zu mir kommen?
"Ich suche mal besser Leon oder?", meinte Liam grinsend und schob sich an mir vorbei. Wie gerne hätte ich mit ihm getauscht..
Noel bewegte sich keinen Zentimeter von seinem Stuhl weg, während Erik sich schon zu meiner Mom durchgeschlängelt hatte.
"Meinst du nicht, dass du mich fragen solltest, ob ich mir dir tanze?", sagte ich also.
"Oder wir verschwinden?", schlug er vor.
"Oder ich verpasse dir wieder eine?"
"Also gut. Aber nerve mich nicht mit deinem Gelaber"
Ich rollte die Augen aber nahm ihn an die Hand.
Keine Ahnung warum an diesem Abend das formelle Tanzen so wichtig und beliebt war. Normalerweise waren Feste bei uns eher locker. Dazu passten unsere Klamotten überhaupt nicht dazu. Aber vermutlich war das gerade der Reiz.
Es war ein super langsames und langes Lied. "I see fire" von Ed Sheeran.
Aber ich fühlte mich einfach nur unwohl. Hin- und Hergerissen. Einerseits nervös, weil mich das Tanzen an das erinnerte was zwischen uns passiert war. Wir hatten uns geküsst und danach noch in der Garderobe rumgemacht. Bei jeder seiner Berührungen wollte ich ihn wieder küssen. Auf der anderen Seite war ich angespannt, weil Noel noch viel weiter gehen wollte als ich. Doch ich hatte zu viel Angst vor den Konsequenzen. Dass er mich danach wieder wie ein Stück Scheiße behandeln würde, es jedem erzählen würde etc. "Vergiss das hier einfach, okay?", hatte ich gerufen, denn ich konnte i die Erinnerungen an seine schlimme Seite nicht löschen. "Wir werden nie befreundet sein", hallte es in meinem Kopf wieder. "Du wirst immer das Opfer bleiben!"
Was sollte das alles? Ich wollte ihn fragen und hatte gleichzeitig so Angst vor seiner Antwort, dass ich den Mund nicht aufbekam. Also riss ich mich zusammen und versuchte einfach den Moment zu genießen. Ich tanzte mit Noel. Wir stritten uns nicht, sondern er hatte seine Hände auf meinem Körper. Wir waren ganz ruhig. Und sahen uns doch nicht einmal an. War das meine Schuld?
Als das Lied zu Ende war und Noel zurück zu seinen Freunden ging, blieb eine Leere in mir zurück.
Wir verabschiedeten uns alle, natürlich außer Noel und mir. Wir würden so tun als sei nichts geschehen.
Mom war ausgesprochen gut gelaunt und dabei hatte sie nicht einmal etwas getrunken, wie sie uns stolz verkündete. "Dein lieber Freund Erik ist wirklich unglaublich herzig! Am Anfang war es schon etwas angespannt, aber er kann einen richtig gut zum lachen bringen! Und er beobachtet alle Leute sehr aufmerksam, wir haben uns wirklich gut unterhalten. Nicht nur über dich, Helena, keine Sorge!"
Ich lächelte.
"Dabei hat Helena es doch schon wieder geschafft im Mittelpunkt zu stehen. Ihr habt wirklich etwas übertrieben, aber schauspielern könnt ihr beide gut, das muss man euch lassen. Wir haben wirklich für einen Moment geglaubt, ihr beide würdet euch verstehen", stichelte Rebecca.
"Es ist eben einfach ein ekliges Gefühl, wenn jeder aus seinem Freundeskreis sich gegen einen wendet"
"Musstest du deswegen die ganze Zeit danach mit Liam tanzen?"
"Wie bitte?"
"Du weißt, dass Zoe ihn mag"
"Liam und ich sind eben befreundet. Und ich spiele ganz sicher auch nicht Amor bei den beiden!"
"Das musst du ja auch nicht! Es verlangt aber eben auch keiner, dass du Zoe andauernd unter die Nase reibst, wie gut ihr euch versteht"
Ich sagte nicht mehr. Sollte euch wegen Zoe nichts mehr mit Liam machen? Andererseits wollte ich auch noch herausfinden, warum Mom so lange mit David gesprochen hatte. Also fragte ich sie.
"Ach Liebes, das ist kompliziert, ich erkläre dir das morgen, wenn wir ausgeschlafen sind", antwortete sie.
Aber das tat sie nicht.
Ebenso verlor Zoe nie ein Wort darüber, dass ich sie irgendwie verletzt hatte.
Irgendwas lief in unserem Freundeskreis falsch.
DU LIEST GERADE
Zehntausend Gründe Dich Zu Hassen
Ficção AdolescenteHelena hasst Noel. Noel hasst Helena. So war das schon immer. Doch bisher konnten sie sich immer noch ganz gut aus dem Weg gehen. Blöd nur, dass ihre Eltern befreundet sind und dazu noch die Mutter von Helenas bester Freundin und Noels Vater heirat...