Stays vs. MOA Fanwar

94 13 19
                                    

Das zweite Thema, um das ich gebeten worden bin zu schreiben, ist der Fanwar zwischen Stays und MOAs. Die liebe NoemiSTAY   hat mich darauf aufmerksam gemacht und wollte mir eigentlich Screenshots schicken, doch als ich ihr am nächsten Tag schreiben wollte, habe ich gesehen, dass ihr Account weg ist. Warum auch immer ☹ Nichtsdestotrotz schreibe ich ein Kapitel darüber und muss halt jetzt nun ohne Screenshots arbeiten.

Ursprünglich hat NoemiSTAY mich privat angeschrieben, weil sie mein Kapitel über Fandoms gelesen hat, indem ich MOAs als das süßeste und netteste Fandom bezeichnet habe. Ich bin trotz der Sache, die sie mir geschrieben hat, der Meinung, dass MOAs grundsätzlich ein nettes Fandom sind, weil schwarze Schafe gibt es überall. Leider. Deswegen würde ich die MOAs, um die es heute geht, auch als solche bezeichnen und nicht als nette MOAs.

So ganz habe ich das Ursprungsproblem nicht verstanden, aber ich glaube, da gibt es auch nichts zu verstehen ^^ Noemi hat mir erzählt, dass einige MOAs auf Twitter angefangen haben, gegen Stray Kids zu hetzen, weil Stray Kids scheinbar bei den Billboard Charts einen Platz vor TXT waren. Und damit fing es offensichtlich an. Danach bezeichneten sie Stray Kids' Musik als Construction Music und beleidigten Chan als Pädophilen und als Arbeitslosen. Was weird ist, wenn man weiß, wie viel der Kerl arbeitet und dass er sogar Schlafstörungen deswegen hat. Noemi hat mir auch geschrieben, dass Chan in einem Vlive TXT sogar gelobt hat. Also anstatt, dass sie sich darüber freuen, dass jemand anderes TXT lobt, haten sie die Person. Macht gar keinen Sinn, aber okay. Ich habe dann versucht, auf Twitter mehr zu dem Fanwar zu finden, aber da Stays diese bestimmten MOA Accounts gemeldet haben, die diesen Bullshit verzapft haben, konnte ich nicht mehr wirklich was finden. Deswegen wären hier die Screenshots von Noemi cool gewesen. Aber egal. Deswegen kann ich euch auch nicht sagen, was diese Accounts noch so über Stray Kids gepostet haben. Aber mir wurde erzählt, dass diese Leute davor über Ateez hergezogen sind wegen Kingdom oder so.

Jedenfalls weiß ich gar nicht so, was ich dazu sagen soll. Ich bin etwas enttäuscht von MOAs und verstehe dieses unnütze Rum Haten nicht. Niemand von Stray Kids hat ihnen was getan und doch tun sie so, als hätten die Jungs TXT meeeeega disrespected oder so. Ich finde es sooo unnütze. Warum kann nicht einfach jeder das hören, was er hören will? Warum kann man andere Gruppen nicht einfach appreciaten oder einfach in Ruhe lassen? Was soll denn der Mist? Da braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn Außenstehende uns KPop Stans für verkloppt halten. Viele von uns sind es auch. Ich frage mich wirklich, ob so genannten „Fans" bewusst ist, dass ihre Faves sehr wahrscheinlich was davon mitbekommen und dann vielleicht enttäuscht von dem Verhalten ihrer Fans sind. Glauben diese MOAs wirklich, dass TXT das sehen und sich denken „wow, unsere Fans sind so toll! Haten grundlos Stray Kids! Coole Aktion!" Ich glaube nicht. TXT sind so knuddelige Jungs. Die finden das sicher nicht toll, wenn Stray Kids grundlos ihretwegen beschimpft werden. Vor allem könnte ich mir vorstellen, dass besonders Bang Chan eine Respektsperson für TXT ist, weil er einfach mega lange Trainee war und das kreative Genie hinter Stray Kids ist. Außerdem hat mir Noemi erzählt, dass Changbin und Yeonjun miteinander befreundet sind, was diesen Fanwar noch dümmer macht. Meint ihr echt, dass die zwei Freunde es toll finden, wie ihre Fans sich gegenseitig zerfetzen? Wäre ich Changbin oder Yeonjun, ich wäre traurig darüber.

Als Schlussfazit: Habt euch doch einfach alle lieb und hatet nicht rum 😊 Es gibt genügend schlimme Sachen auf der Welt.

Und sorry dass ich jetzt nicht sooo viel geschrieben habe. Da ich das ganze überhaupt nicht mitbekommen habe und nur nach Noemis Erzählungen gehen konnte, habe ich nicht genügend Infos, um total ausführlich darüber reden zu können. Lasst andere einfach in Ruhe und freut euch über den Content, den ihr von euren Faves bekommt 😊 Und sorry dass das Kapitelbild ein biiiisschen Random rüberkommt. Ich habe verzweifelt nach einem gemeinsamen Bild von TXT und Stray Kids gesucht und habe keins gefunden und dann habe ich irgendwann das mit Bang Chan drauf gefunden. Sorry. 

My KPop Opinions 2021 --CLOSEDWo Geschichten leben. Entdecke jetzt