Am Anfang dieses Buches habe ich ja mal meine Meinung zu manchen KPop Fandoms gesagt, was mir viel Spaß gemacht hat ^^ Aber ich bin nie auf die Idee gekommen, dasselbe mit Managements zu tun. Die liebe -MOMOBAMI hat mich aber darauf hingewiesen, dass sowas vielleicht auch mal interessant wäre und jaaaa, here we go ^^ Ich weiß zwar über vieles im KPop Bescheid, aber alles weiß ich auch nicht, deshalb kann ich nicht zu jedem Management was sagen oder zu bestimmten kann ich nicht viel sagen. Manche kenne ich auch gar nicht. Deswegen werde ich in diesem Kapitel nur mir bekannte Managements nennen und auch die, zu denen ich wenigstens ein bisschen was sagen kann. Sonst wäre das ja unlogisch ^^ Zu manchen werde ich mehr sagen, zu manchen weniger. Auf alle Fälle ist das alles meine persönliche Meinung und kein Angriff gegenüber den Gruppen von diesen Managements. Ihr könnt natürlich eure eigene Meinung haben. Weil viele von euch vielleicht nicht wissen, welches Management welche Gruppen hat, werde ich zu jedem immer ein oder mehrere Gruppen oder Soloisten hinschreiben, die unter Vertrag bei dem jeweiligen Entertainment stehen. Ich glaube, das war genug erklärt, wie gesagt ist alles nur meine Meinung und meine Wahrnehmung und nehmt mir das hier bitte nicht übel oder so. Falls manche Sachen falsch sind, die ich hier schreibe, könnt ihr mich gerne konstruktiv in den Kommentaren darauf hinweisen 😊 Ich bin auch nicht allwissend und manche meiner Infoquellen sind vielleicht auch falsch oder veraltet.
YG Entertainment:
Heimat von Blackpink, Big Bang, Treasure, Winner, Akmu und Ikon
Ihr Marketing mit Blackpink ist mir ein ewiges Mysterium, aber interessanterweise funktioniert es. Nur langsam habe ich den Eindruck, dass sie Blackpink nie als Musikerinnen gesehen haben, sondern immer eher als Models. Dass der frühere CEO YG selbst nicht so toll mit den weiblichen Idols umging, sieht man glaub ich an 2NE1 und vor allem an CLs Vergangenheit. Auch, dass er in den Burning Sun Skandal verwickelt war, spricht extrem gegen ihn als Mensch und als CEO. Es ist gut, dass nun jemand anderes das Management leitet. Wie sie Treasure und Akmu behandeln, kann ich nicht beurteilen, aber da ich nichts höre, gehe ich davon aus, dass der Umgang wenigstens von diesen zwei Gruppen gut ist. Bei Ikon und Winner weiß ich, dass sie beide Gruppen jahrelang kaum promotet haben und sie eher ignoriert haben. Und ich glaube, seit Kingdom sind Ikon so bekannt und erfolgreich sie seit „Love Scenario" nicht mehr. Bei Winner verstehe ich nicht, warum sie ihren Vertrag bei YG verlängert haben. Bei YG hoffe ich einfach, dass der neue CEO menschlich weniger Abschaum ist als YG selbst.
Würde ich Trainee sein wollen? Ich würde als Frau kein Trainee bei YG werden wollen. Als Mann würde ich es mir überlegen, aber als Frau wirklich nicht.
JYP Entertainment:
Heimat von Twice, Day6, Stray Kids und Itzy
Ich glaube, eigentlich scheint JYP von den früheren Big 3 noch der anständigste und menschlichste zu sein. Die einzigen drei Sachen, die man ihm wirklich negativ anhängen kann sind das offensichtliche Überfordern und Überarbeiten seiner Idols, das frühere Ignorieren von Got7 und dass er selbst eigentlich überhaupt nicht singen kann und trotzdem erfolgreich ist. Ehrlich. Ich verstehe es nicht. Der Typ hat so wenig Gesangstalent wie ich und seine Songtexte sind total sexistisch und oberflächlich. Na ja, manchmal verstehe ich mein eigenes Geschlecht nicht xD Sonst scheint es im Management okay abzulaufen. Außer die oben genannten Sachen. Ich mag zwar JYP als Menschen selbst nicht, aber er hat gute Gruppen, die auch alle extreeem erfolgreich sind. Mit Hyunjins „Skandal" sind sie zwar total bescheuert umgegangen, aber wenigstens ist Hyunjin noch bei Stray Kids und das ist alles was zählt 😊
Würde ich Trainee sein wollen? Ich bin mir nicht sicher. Als Frau eventuell, da er seine weiblichen Gruppen etwas bevorzugt und seine männlichen Gruppen wie Day6 und Got7 ignoriert (Stray Kids ironischerweise nicht). Aber wahrscheinlich eher nicht.
SM Entertainment:
Heimat von NCT, Shinee, SuperM, Red Velvet und Aespa (wahrscheinlich von noch mehr aber mir fallen gerade nur diese ein)
Wahrscheinlich gibt es Leute unter euch, die mehr zu SM sagen könnten. Ich kann nicht soooo viel negatives über sie sagen, aber auch nicht viel positives. Sie haben super erfolgreiche Gruppen und Shinee gibt es seit über 10 Jahren 😊 Respekt an der Stelle 😊 Sie haben immer sehr ausgefallene und einzigartige Ideen, wie z.B. NCTs viele Mitglieder-Concept, Aespas virtuelles Concept oder Red Velvets bunte Red Concepts und die coolen und erwachseneren Velvet Concepts. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie mit Skandalen noch schlechter umgehen können als JYP und warum sich Lucas entschuldigen muss, obwohl noch nichts bewiesen ist, finde ich schräg. Dieser ganze Lucas Skandal gibt mir einen komischen Vibe. Ich bin zwar kein NCT Fan, aber trotzdem hoffe ich, dass er die Gruppe/n nicht verlassen muss -nur weil irgendwelche Leute irgendwas behaupten. Sagen wirs so: Gegenüber SM bin ich genauso neutral wie bei JYP. Sie haben positive als auch negative Aspekte.
Würde ich Trainee sein wollen? Hmmm, eher weniger. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck nochmal härter ist als bei kleineren Labels und ich glaube, das wäre mir zu viel.
Big Hit Entertainment/HYBE Corporation:
Heimat von BTS und TXT (Enhypen und Co. Lasse ich weg weil sie eigentlich von wem anderes gemanagt werden, Hybe aber lediglich das finanzielle klärt soweit ich das richtig verstanden habe)
Ganz ehrlich, die meisten Leute, die sich über Hybe aufregen, regen sich nur deshalb über das Management auf, weil sie BTS groß gemacht haben. Niemand würde sich für Hybe interessieren, wenn BTS nicht unter ihnen wären ^^ Ich kann eigentlich nur Positives über sie sagen. Bang Shi Hyuk weiß, dass sein Erfolg und all sein Geld, was er vermutlich auf dem Konto hat, alles dank BTS ist und hat ihnen letztes Jahr sogar Anteile von der Firma überschrieben. Welcher Chef würde das tun? Hm, ich schätze niemand. Er selbst scheint auch ein cooler Chef zu sein, so positiv wie BTS und TXT immer über ihn sprechen und wie viele Witze sie über ihn reißen. Ganz ehrlich, sie trauen sich in der Öffentlichkeit Witze über ihren Chef zu reißen. Und bekommen offensichtlich keinen Ärger dafür. Das deute ich so, dass sie ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zu ihm haben. Außerdem haben beide Gruppen extrem viele Freiheiten, was Musik und Privatleben angeht. Yoongi durfte sogar sein erstes Mixtape veröffentlichen, obwohl es Themen beinhaltet, über die man in Südkorea eigentlich nicht spricht. Ich bezweifle, dass viele Chefs das so abgesegnet hätten. Auch, dass TXT bereits jetzt schon an einigen Songs mitschreiben, deutet daraufhin, dass sie wirklich viele künstlerische Freiheiten haben. Und ich bin mir sicher, spätestens nächstes Jahr oder 2023 werden wir Dating News von TXT hören 😊 Jedenfalls hoff ich das. Kurz gesagt: Ich mag dieses Management. Egal, was andere sagen.
Würde ich Trainee sein wollen? Ja! Bestimmt ist es da auch nicht perfekt darin, weil nirgendswo ist es perfekt, aber ich denke, als Hybe Künstler hat man es schöner als 98% der restlichen Idols in der Industrie.
Ich habe spontan beschlossen, zwei Teile draus zu machen, weil es so viele Managements gibt, über die ich schreiben könnte. Deswegen gibt's Teil 2 in nächster Zeit (ich weiß noch nicht wann). ^^
DU LIEST GERADE
My KPop Opinions 2021 --CLOSED
AléatoireDies ist die 2021 Edition meines My KPop Opinions Buches :) Hauptsächlich werde ich über Girlgroups, Soloisten und anderes KPop related Zeugs reden, teilweise auch über Boygroups :) Viel Spaß!