38.

242 14 0
                                    

Lukas und ich hatten die freie Zweisamkeit ausgiebig genutzt, das Bett nur noch kurz verlassen, als der Lieferdienst klingelte und auch selbst das Frühstück im Bett eingenommen. Ich genoss diese wertvolle neue Zeit sehr mit ihm. Die Nähe tat gut, war Balsam für die Seele und lenkte mich gut ab. Spontan planten wir sogar einen kurzen Urlaub mit Mathilda, da die Ferien vor der Tür standen. Nur leider wurde irgendwann unserer kleine Seifenblase, in der wir uns befanden, zum platzen gebracht, als mein Telefon nachmittags klingelte und Joey anrief.
„Hanna? Es ist Joey..." „Kannst du kurz ran gehen? Er weiß Bescheid... ich komm sofort.", rief ich Lukas aus dem Bad zu und zog mich schnell noch an. Als ich kurze Zeit später ins Wohnzimmer kam, um das Gespräch anzunehmen, quatschte Lukas bereits intensiv mit Joey und ich schmunzelte innerlich. „Hanna ist jetzt da... ich reich dich mal rüber.", sagte Lukas und gab mir mein Handy. „Joey hey... alles gut mit Matti?" „Ja prima... die ist noch mit Paddy bei den Pferden... du, ich hab eben schon Lukas gefragt... ich will nachher noch den Grill anschmeissen, kommt doch was früher, dann können wir zusammen essen..." „Das ist lieb Joey, aber das ist glaub ich keine gute Idee..." „Paddy fährt gleich zu Patricia für ein paar Tage..., somit kein Grund zur Sorge, denn er ist nicht da! Und ich kann mal deinen Lukas unter die Lupe nehmen! Bock auf frisch gegrillte Steaks hat er schon! Macht ihn  direkt noch sympathischer! Also?" „Is ja gut... ich frag Lukas!", gerade als ich ansetzen wollte, grinste er mir schon entgegen. „Frag Joey, ob wir noch was mitbringen sollen!" „Haste gehört, wir kommen! Wann sollen wir da sein?"

Gegen 17 h erreichten wir den Hof. Von weitem sagen wir bereits Joey am Grill stehen und Mathilda spielte mit Luke draußen. Herzlich wurden wir begrüßt und auch meine Kröte freute sich, das Lukas dabei war. Total aufgeregt erzählte sie, das Paddy und Joey mit den Kindern eine Nachtwanderung mit Taschenlampen unternommen hatten und anschließen in Schlafsäcken unter freiem Himmel geschlafen hatte. Sie war so davon begeistert, das sie eine Wiederholung schon plante, bevor sie wieder mit Luke auf dem Gelände verschwand. Mittlerweile hatte sich Tanja zu uns gesellt, und während Lukas und Joey schon die besten Grilltipps austauschten, genossen wir die warme Sommersonne.
„Paddy und Matti sind ein richtiges Dreamteam... die kleine blüht so auf, wenn er da ist und auch Paddy scheint ihre bloße Anwesenheit echt gut zu tun.", erzählte Tanja. „Ich weiß, deshalb hab ich ja auch mein Ok gegeben, das sie das Wochenende noch mit ihm verbringt. Die beiden haben eine besondere Bindung zu einander, obwohl Paddy nicht immer präsent war, Matti ihn zuerst nur im Kloster und später nur sah, wenn er für ein paar Tage zu Besuch war, dennoch, trotz der wenigen Zeit hängt sie sehr an ihm..." „Ja... beide wohlgemerkt... ich warm doch schon mal vor... Matti hat die kommenden Wochenenden schon mit Paddy verplant...zudem ihm angeboten, er könnte dich bei euch mit einziehen... er hat dich keine Wohnung und bei euch sei genug Platz..." „On nein... wirklich?!" „Ja... wäre doch in ihren Augen am einfachsten... früher hättet ihr ja auch zusammen in Berlin gewohnt... das war ihr Argument, als Paddy ihr erklärte, das dies nicht so einfach ist, und du ja auch noch ein Mitspracherecht hättest... aber sag mal...wie gehts dir denn jetzt mit der Situation?" „Schwierig. Zum einen freue ich mich für Matti riesig, und ich weiß auch, das Paddy ein ernsthaftes Interesse daran hat, das es Matti gut geht, er Zeit mit ihr verbringen kann und für sie da ist! Aber was mich betrifft... puh ja das ist schon ne andere Hausnummer... damals das plötzliche Verschwinden, ohne jegliche Erklärung etc, dann wollte er keinen Kontakt zu mir, nur zu Matti und mit einem Male steht er in meiner Praxis und will „mich" zurück... also die Freundschaft zu mir... ob noch mehr, das kann und will ich auch nicht beurteilen, aber selbst mit der Freundschaft... was erwartet er, das ich ihm freudestrahlend um den Hals falle? Das kann ich nicht... dafür hat es mich zu sehr verletzt. Wenn ich seine Beweggründe kennen würde... vielleicht könnte ich es verstehen, aber so?" „Heißt, er hat dir immer noch nicht den Grund gesagt!" „Ja und wird er auch nicht!" „Was hast du jetzt vor?" „Keine Ahnung... vielleicht einfach schauen, was die Zeit so mit sich bringt..." „Verstehe... und jetzt hast du ganz frisch einen neuen Partner... ich denke, das macht es nicht gerade einfacher, oder?" „Nicht wirklich... ich mein, Lukas weiß um meine Vergangenheit mit Paddy... das macht vieles einfacher... aber anders herum... ist ja alles noch frisch... also das wir jetzt ein Paar sind und schauen, ob es funktioniert... Matti kommt super mit Lukas aus, auch umgekehrt... aber Paddy weiß noch nichts davon... und ich weiß auch nicht, ob es aktuell auch so klug wäre, ihm das zu erzählen. Sollte er mich fragen, natürlich lüge ich ihn dann nicht an, aber..." „Verstehe ich absolut... aber was, wenn Matti was erzählt..." „Auch dann ist es so. Ich werde ihr nicht sagen, bitte sag deinem Onkel nichts, oder so... wenn es so ist, dann ist es so..." „Aber ihr selber, sagst du es schon oder?" „Ich glaub, viel sagen muss ich da gar nicht... sie meinte ja irgendwann schon mal, das wir verliebt aussehen...", lachte ich und sah genauso zu Lukas, der sich blendend mit Joey zu verstehen schien. „Ändern wird sich auch aktuell nicht viel für Matti! Jeder behält seine Wohnung, meist sehen wir uns eh nur am Wochenende, bedingt durch seine und meine Arbeit... zudem haben wir ja auch vorher schon gemeinsam viel mit Matti unternommen... von daher..." „Er scheint sehr nett und umgänglich zu sein, so wie die beiden sich verstehen!", stellte Tanja ebenso fest. „Ist er auch... unkompliziert... liebenswürdig, aufmerksam, aber auch ehrgeizig, fleißig... ach es passt einfach..." „Er ist bei der Kripo oder?" „Genau!" „Und kennengelernt?"
„Durch ihre Cousine Pia... ich nehme an, ich bin gerade das Gesprächsthema, oder Ladys?", grinste Lukas, gab mir einen Kuss und stellte den Teller mit Fleisch auf den Tisch, bevor er sich neben mir setzte. „Joey holt die Kids... auch an dich nochmal danke für die Einladung.", sagte Lukas und begann dann schon, uns das Essen anzureichen, als auch Matti einen Teller fertig zu machen...

Gebrochene HerzenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt