„Hanna... warte!", rief Paddy mir nach und ich blieb stehen, aber ohne mich umzudrehen. „Du hast recht, ich... es geht mich nichts an oder?" „Richtig! Es geht dich nichts an! Genauso wie es mich nichts angeht, was du treibst!" „Und warum hast du dann gerade gefragt?" „Weil du mich bloßstellen wolltest!", ich drehte mich zu ihm um. „Bleibt es dabei, das Matti bei dir bleibt?" „Klar! Aber... Hanna, können wir darüber reden?" „Worüber willst du reden?" „Über uns... komm doch einfach nachher mit. Wir bringen Matti ins Bett und..." „Wozu noch Paddy? Wir haben beide neue Partner... und..." „Ich möchte es dir dennoch erklären und..." „Was gibt es zu Erklären?" „Sei doch nicht so abweisend! Das bist du schon die letzten eineinhalb Jahre! Damn! Ich will doch einfach nur meine beste Freundin zurück! Möchte ihr alles erzählen können! Und auch das sie mir wieder vertraut, sich anvertraut und alles erzählt! Ist das denn so unmöglich?" „Scheint so! Paddy, im Ernst! Ich versuch so gut es mir möglich ist, normal mit dir umzugehen... ich tue alles dafür, das Matti und du euch regelmäßig seht... reicht das nicht?" „Nein! Mir nicht!" „Dann tut es mir leid... aber wie früher... das wird es nicht mehr geben... ich kann das nicht. Es ist viel Zeit vergangen, und es soll auch kein Vorwurf sein, aber..." „Ich hab dir weh getan..." „Ja!" „Ich weiß nicht wie oft ich dir es noch sagen soll, ich sag es dir auch meinetwegen jeden Tag hunderte von Malen... es tut mir leid..." „Ich glaub dir auch, das es dir leid tut... das brauchst du mir nicht immer wieder zu sagen. Mach nur nicht den selben Fehler nochmal! Joelle liebt dich... wirklich! Sie ist glücklich! Versau es diesmal nicht!" „Solche Aussagen aus deinem Munde?!" „Ja! Menschen ändern sich! Joelle hat sich verändert! Positiv! Noch bevor du zurückgekommen bist, haben wir uns lange schon ausgesprochen gehabt... sie hat sich verändert! Positiv! Ich war die erste, die von euch beiden erfuhr..." „Was? Elle hat's dir gesagt?" „Ja! Durch Pia wusste sie von uns... also von Matti, was du für eine Rolle gespielt hast... als sie es mir sagte, noch bevor irgendwer es wusste, bat sie mich um mein Ok...sie wollte sich nirgends zwischendrängen... obwohl sie von Lukas und mir wusste! Was glaubst du wie Lukas und ich uns kennengelernt haben?" „Durch Elle etwa?" „Ja... und Pia! Er ist ein alter Schulfreund der beiden. Ich bat sie ebenfalls damals darum, das sie nichts sagt! Ich wollte, das du diesmal ehrlich bist... aber du hast ja lieber geschwiegen... wie sonst auch... und dann erwartest du von mir, das es so wird wie früher? Das ich dir wieder uneingeschränkt vertraue?" „Du vertraust mir nicht?" „Was mit Matti ist, ja... zu 1000 Prozent... was uns beide allerdings betrifft... nein... das war mal Paddy... so... ich geh jetzt zu den anderen... beeil dich bitte, Matti wartet schon lang genug! Ich hol sie dann wie besprochen bei Joey ab." Traurig sah er mich an... anscheinend hatte er es endlich begriffen, das es so nicht funktionieren konnte... aber komischerweise löste diese Konversation auch bei mir den Knoten und die Wut verflog...
Von mal zu mal, die wir uns sahen, sei es bei Familienfesten, wenn es um Matti ging, oder man kurz miteinander telefonierte, um Dinge zu besprechen und abzuklären, wurde es entspannter zwischen uns. Die Fronten waren geklärt. Er hatte Joelle, war glücklich und ich hatte Lukas, war genauso glücklich und dazwischen Matti... glücklich. Es war perfekt... und überraschend zugleich, als Paddy uns zu dritt zu seiner Hochzeit mit Joelle im Jahr 2014 nach Irland einlud... mit der Bedingung, das ich seine Trauzeugin sein sollte. Kurz überlegte ich, aber da Joelle von dem Vorschlag ebenso begeistert war, meine Cousine Pia Joelles Trauzeugin sein sollte, dazu Mathilda mit Maites Töchtern fest als Blumenmädchen eingeplant worden waren, war die Sache klar. Auch Lukas hatte mit allem kein Problem, begleitete uns nur zu gern und freute sich für Paddys Glück, denn mittlerweile verstanden sich die beiden Männer auch recht gut. Naja und Paddy und ich uns ebenfalls... es war fast wie früher... keine drei Jahre zuvor, mit Händen und Füßen mich dagegen gewehrt, waren wir wieder wie Pech und Schwefel... hatten unsere Partner/Ehefrau, die sich dazu ebenfalls bombastisch verstanden und Matti, sie in dieser Konstellation nur zu gut inzwischen wusste, den Vorteil für sich auszunutzen. Auf nette und liebevolle Art und Weise schaffte sie es immer, einen von uns vier um den Finger zu wickeln, Situationen für sich auszunutzen, oder ihren Wunsch erfüllt zu bekommen, den sie gerade hatte. Meist hatte sie damit bei Paddy als auch Lukas den meisten Erfolg. Joelle hatte sie ebenfalls gut im Griff, die meine Kröte auch vom ersten Tag in ihr Herz geschlossen hatte, und nicht einmal ein Problem daraus machte, wie nah Mathilda und Paddy sich standen. Vielleicht lag es auch daran, das Paddy ihr von Anfang an klar gemacht hatte, das Mathilda zu seinem Leben dazu gehörte, wie er mir irgendwann einmal erzählt hatte. Ich hatte den größten Respekt vor ihm, das er dies so offen kommuniziert hatte... und half mir ebenso dabei, ihm wieder mehr Vertrauen zu schenken.
Paddy vertraute mir anscheinend immer noch blind, erzählte mir nahe zu alles... und damit meinte ich auch alles... eine Sache hingegen lies mich dann aber doch sehr nachdenklich und traurig werden... für beide... Joelle und Paddy... es war das Jahr, in dem sich die Ereignisse überschlugen..
DU LIEST GERADE
Gebrochene Herzen
FanfictionWas hatte ich nur getan... ich hatte zwei Herzen zerrissen... zwei Menschen verletzt... es war genau das eingetreten, wovor ich Angst hatte und was ich nie wollte, weshalb ich mich von Anfang an immer eher im Hintergrund gehalten hatte... unscheinba...