10.2 Jahr 1: Anfang und Ende

154 20 23
                                    

Als nächstes hatten sie Verwandlung bei Professor McGonagall, die ihnen zu Beginn der Stunde verkündete, dass sie nun so weit waren, die ersten Zauber an lebendigen Tieren zu verwenden

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Als nächstes hatten sie Verwandlung bei Professor McGonagall, die ihnen zu Beginn der Stunde verkündete, dass sie nun so weit waren, die ersten Zauber an lebendigen Tieren zu verwenden. Kaum hatte die Hexe diese Erklärung abgeliefert, war Marlenes Hand nach oben geschnellt.

„Ja, Miss McKinnon?" Die strenge Professorin betrachtete die Erstklässlerin mit stoischem Blick.

„Professor, ich fühle mich nicht gerade wohl dabei, wenn wir lebendige Tiere in Objekte verwandeln", sagte Marlene, die in einer Reihe vor Remus und den anderen saß.

Aus dem Augenwinkel bekam Remus mit, wie Sirius die Augen verdrehte.

Der stoische Blick verschwand von McGonagalls Gesicht und wurde stattdessen mit etwas ersetzt, das Remus fast als Lächeln bezeichnen würde. Kleine Fältchen zogen sich an den Lippen der Hexe entlang und ihre Augen verloren die Härte, die sonst in ihnen wohnte. „Das ist eine äußerst gute Bemerkung, Miss McKinnon", fing die Professorin an. „Tatsächlich bietet sich das sehr gut für eine Erklärung der grundlegenden Zaubereigesetze an."

„Oh, ja, vielen Dank, Marlene", flüsterte Sirius kaum hörbar, was James ein belustigtes und Lily ein genervtes Schnauben entlockte.

Sie zischte ihn über die Schulter an, was Sirius mit einem Zucken seiner eigenen beantwortete.

„Lebewesen, die durch Verwandlungsmagie in ein lebloses Objekt verwandelt wurden, wird kein Leid angetan. Noch nie wurde ein Lebewesen durch Verwandlung geschädigt, sei es bei vollendeter oder misslungener Magie. Sobald Lebewesen ihre Form ändern oder in leblose Objekte verwandelt werden, fallen sie in einen tiefen, zeitlosen Schlaf. Es ist beinahe so, als würde ihr Bewusstsein eingefroren werden." Professor McGonagall hatte die Hände hinter dem Rücken verschränkt und warf einen mahnenden Blick in Remus' Sitzreihe, als Sirius lauthals gähnte. „Tiere sowie Menschen, die in leblose Objekte verwandelt wurden, verlieren ihr Bewusstsein, erhalten dieses aber sofort zurück, sobald die Verwandlung aufgehoben wurde. Sie werden in dieser Zeit nichts mitbekommen haben und habe keine Erinnerung daran, verwandelt worden zu sein."

Vor Remus schnellte Lilys Hand nach oben. „Professor, wie ist es denn mit Verwandlungen von Tieren in andere Tiere?", fragte sie mit schneller, sich überschlagender Stimme.

„Eine sehr gute Frage, Miss Evans. Diese Art der Verwandlungsmagie ist zwar erst Material für Ihre späteren Jahre an Hogwarts, aber ich vermute, ein kleiner Grundkurs wird Ihnen nicht schaden." Die Verwandlungsexpertin ließ den Blick durch die Klasse schweifen, wie um sicherzugehen, dass auch jeder ihr zuhörte, dann führte sie fort: „Werden Tiere oder Menschen in andere Tiere verwandelt, so bleibt das Bewusstsein zwar erhalten, wird aber auf das Ziel angepasst. Um es mit einem Beispiel auszudrücken: Wenn ich Mr. Black nun in eine Taschenuhr verwandeln würde, damit er sich daran erinnern kann, rechtzeitig ins Bett zu gehen", ihre Stimme war hart geworden und Sirius, der mitten in einem weiteren ausschweifenden Gähner war, wurde pink im Gesicht, „dann würde er sich nicht daran erinnern, was er in der Zeit seiner Verwandlung getan hätte. In seinem Bewusstsein würde es sich so anfühlen, als hätte er lediglich für einen Moment die Augen geschlossen. Sollte ich Mr. Black allerdings in einen Singvogel verwandeln, so würde ich dabei auch sein Bewusstsein verwandeln. Nach vollendeter Verwandlung würde Mr. Black den Drang verspüren, mit seinen Flügeln durch den Raum zu schwirren und eine Melodie zu singen, die er in seiner menschlichen Form sicherlich nicht beherrschen würde."

The Marauders' TaleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt